Jetzendorf
Starker Start

Jetzendorfer Turnteams mit guten ersten Wettkämpfen in der Turnliga

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Rang drei zum Auftakt: Das Dritte Team des TSV Jetzendorf um Michaela Möller (hinten, von links), Kaja Müsel und Luisa Endres sowie Magdalena Wieland (vorne, von links), Anna-Lena Stiemer und Odalis Santiago Santana zeigten in der Bezirksliga gute Leistungen. −Foto: Foto: Hartmuth

Jetzendorf (hac) Der TSV Jetzendorf ist in Waging erfolgreich mit je einer Mannschaft in der Landesliga 3 (TSV Jetzendorf II) und in der Bezirkslia Süd (TSV Jetzendorf III) in die Saison der Bayerischen Turnliga gestartet.

In der Landesliga 3 traten Sara Kroiß, Veronica Fischer,  Nicole Plattner, Sarah Groß, Katharina Froschmeier, Verena Reisner, Anna Wittmer und Lisa Haferkorn an. Als erstes präsentierten die Mädchen ihre Bodenübungen, die zum Großteil mit neuen Choreografien gezeigt wurden. Sie turnten saubere Übungen, sodass der Wettkampf gut begann. Am Sprung jedoch zeigten die Turnerinnen ungewöhnliche Patzer am Gerät, obwohl sie hier normalerweise immer  viele Punkte einfahren konnten. Deshalb ging es schließlich mit Spannung zum Stufenbarren. Hier turnte jedes Mädchen eine flüssige und saubere Übung durch, wodurch wieder etwas Sicherheit in das Team einkehrte. Der Abschluss des Wettkampfs am Schwebebalken lief mit einigen Absteigern auch etwas unglücklich. Letztendlich reichte es für den TSV Jetzendorf nur für Platz sieben bei acht Mannschaften. Nun gilt es die Motivation und die Nerven beim zweiten Ligawettkampf Anfang Juli in Bamberg zu behalten.

In der Bezirksliga Süd begann der TSV Jetzendorf III am Balken sehr verhalten, da Magdalena Wieland beim Einturnen gestürzt war. Luisa Endres musste kurzfristig einspringen. Endres, Kaja Müsel, Michaela Möller, Odalis Santiago Santana und Anna-Lena Stiemer behielten die Nerven und absolvierten ihre Übungen ohne Sturz. Am Boden waren die Jetzendorferinnen am besten. Auch am Sprung zeigte die Jetzendorfer Mannschaft gute Handstandüberschläge, am Stufenbarren turnten alle ohne größere Fehler. Magdalena Wieland war hier die stärkste Turnerin, sodass sich die Mannschaft am Ende als Dritte auf dem Podest platzieren durfte. Der zweite Wettkampftag wird Ende Juni in Bamberg stattfinden.