Oberschleißheim
Starke Leistungen auf der Langstrecke

Schwimmer des MTV Pfaffenhofen überzeugen bei Wettkampf in Oberschleißheim - Gollwitzer gewinnt in ihrer Altersklasse

20.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:56 Uhr
Sarah Gollwitzer wurde in ihrer Altersklasse Erste. −Foto: MTV

Oberschleißheim - 382 gemeldete Teilnehmer darunter auch ein fünfköpfiges Pfaffenhofener Schwimm-Team, perfektes Wetter, eine Wassertemperatur von 20,8 Grad Celsius - das Münchner Langstreckenschwimmen in Oberschleißheim fand nach zweimaliger Verschiebung am Samstag unter besten Bedingungen statt.

 

Noch dazu war es das erste größere Schwimm-Event nach den von der Staatsregierung beschlossenen Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und wurde von den Veranstaltern unter strengen Corona-Auflagen vorbildlich organisiert.

Auf der Münchner Regattastrecke der Olympischen Spiele von 1972 wurden Distanzen über vier beziehungsweise einen Kilometer angeboten. Nach solch einer langen Wettkampfpause war natürlich allen Schwimmern die Freude anzusehen, dass man endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen konnte. Sogar der frühere Ironman-Sieger Faris Al-Sultan ließ es sich nicht nehmen, im kristallklaren Grundwasser-See auf die Langstrecke zu gehen, allerdings als einer der wenigen nur in Badehose und nicht im Neoprenanzug.

Vom MTV Pfaffenhofen schwammen die Langstrecke: Norbert Höschel (Altersklasse 50), Albrecht Freundshuber (AK50), Veronika Reim (AK U30) und Dorle Kopetzky (AK50). Sarah Gollwitzer (Jahrgang 2002) ging erstmals über einen Kilometer an den Start, brauchte dafür nur 14:11 Minuten und gewann damit nicht nur ihre Altersklasse, sondern war auch die schnellste weibliche Starterin über diese Distanz und wurde Dritte der Gesamtwertung. Reim, die schon im vergangenen Jahr erfolgreich war, erreichte in ihrer Altersklasse Platz zwei. Mit 59:42 Minuten war sie die elfschnellste Frau und damit nur zwei Minuten langsamer als Triathlet Al-Sultan.

Kopetzky, Freiwasser-Neuling, übersah die Ausstiegsbojen auf der Streckenhälfte, schwamm einige hundert Extra-Meter, holte dann aber noch alles raus und kam mit 71 Minuten auf Platz drei ihrer Altersklasse und auf Platz 33 bei den Frauen. Höschel und Freundshuber sicherten derweil das Feld nach hinten ab, wie MTV-Trainingsleiter Höschel nachher augenzwinkernd meinte. Freundshuber stieg mit persönlicher Bestzeit von 74 Minuten aus dem Wasser und erreichte Platz 35 seiner Altersklasse und Höschel brauchte für die vier Kilometer 61 Minunten und landete auf Platz neun seiner Altersklasse und auf Platz 33 bei den Männern.

Damit war das Langstreckenschwimmen ein schöner, wenn auch verspäteter Auftakt der Schwimmer in die Wettkampfsaison und die MTV-Athleten zeigten trotz Trainingsdefiziten starke Leistungen.

PK