Pfaffenhofen
Stark wie noch nie

Tennisteams der MBB SG Manching und die Herren des TCP haben alle Erwartungen übertroffen

06.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr
Erfolgreich: Mannschaftsführer Cedric Nitz hat mit dem Team des TC Pfaffenhofen in der Landesliga mit jetzt schon vier Siegen ein bisher noch nie erreichtes Ergebnis erzielt. −Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Schon vor den letzten Begegnungen am Sonntag haben sich die Tennisdamen in der Regionalliga und die Herren der MBB SG Manching in der Bayernliga als Aufsteiger jeweils den zweiten Platz in der Tabelle gesichert. Auch die Herren des TCP haben mit bereits vier Siegen in der Landesliga vorher noch nie so erfolgreich gespielt.

Das Damenteam des TCP war gehandicapt durch viele Verletzungen, kann aber auch nächstes Jahr in der Landesliga antreten. Die Damen der MBB SG haben die Saison bereits am vergangenen Sonntag abgeschlossen.

Bayernliga Herren, TC Amberg am Schanzl II - MBB SG Manching (Sonntag, 10 Uhr): Das Herrenteam der MBB SG hat schon vor der letzten Begegnung den zweiten Platz in der Tabelle sicher. Für einen Aufsteiger ein hervorragendes Ergebnis, das es bisher bei den Aktiven in der Region Ingolstadt noch nicht gegeben hat. Es hat nicht viel gefehlt, dann wäre auch ein Aufstieg in die Regionalliga noch möglich gewesen. Die Amberger Herren belegen zwar nur den sechsten Platz, können aber vom DRC Ingolstadt und dem TB Erlangen nicht mehr eingeholt werden. Deshalb ist diese Begegnung die erste der Saison für das MBB SG-Team, in der es eigentlich um nichts mehr geht. Entsprechend gelassen werden beide Teams die Begegnung auch angehen.

Landesliga Damen, TC Pfaffenhofen - TC Eggenfelden (Sonntag, 10 Uhr): Die Damen aus Eggenfelden haben die Tabelle langen angeführt, sind aber dann durch zwei Niederlagen auf Rang drei abgerutscht. Eine Chance, noch in der letzten Begegnung der Saison ganz nach vorne in der Tabelle zu kommen, haben sie wohl nicht mehr, weil Tabellenführer TC Raschke Taufkirchen gegen den Letzten TC Fischen verlieren müsste. Auch für die Damen des TCP ist selbst bei einem hohen Sieg eine Verbesserung in der Tabelle nicht mehr möglich, sodass es in diesem Jahr beim fünften Platz bleiben wird. Eine bessere Platzierung wäre heuer sicherlich möglich gewesen, wenn das Team nicht durch Krankheiten und andere wichtige Termine in der Schule und beim Studium geschwächt worden wäre. Es ist nur zu hoffen, dass zur letzten Begegnung einige Spielerinnen wieder gesund werden.

Landesliga Herren, STK Garching - TC Pfaffenhofen (Sonntag, 10 Uhr): Die gleiche Begegnung entschied in der vergangenen Saison noch in der Bezirksliga Super über den regulären Aufstieg in die Landesliga. Der ganz knappe Sieg der Garchinger war damals an Spannung wohl nicht mehr zu überbieten: das letzte Doppel wurde damals von Matthias Haim/Cedric Nitz mit 7:10 im Match-Tiebreak verloren. Heuer können beide Teams die Begegnung viel entspannter angehen. Derzeit sind sie punktgleich auf den Plätzen vier (Garching) und fünf platziert. Für beide Aufsteiger ein hervorragendes Ergebnis und für die Herren des TCP ein Erfolg, wie sie ihn bisher in der Landesliga mit jetzt schon vier Siegen noch in keiner Saison vorher erreichen konnten.