Pfaffenhofen
Stark aufgespielt

Tennis-Winterrunde: Teams der Region überzeugen gegen gute Gegner

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Pfaffenhofen (amp) Die Herren 65 des TSV Wolnzach führen in der Tennis-Winterrunde die Landesliga nach dem dritten Sieg alleine an.

Gegen starke Teams holten die Herren 40 des TC Scheyern ein Unentschieden und die Damen 50 des TSV Rohrbach verloren nur denkbar knapp.

Herren Bezirksklasse 2, TC Geisenfeld II - TC Blau-Weiß Neufahrn 0:6: Auch auf dem gewohnten Belag in der Halle des TSV Wolnzach hatte die Zweite des TC Geisenfeld keine Chance gegen den Tabellenführer. Das im Sommer in der Bezirksliga angetretene Team aus Neufahrn gewann sowohl alle Einzel als auch die Doppel zumeist souverän.

Herren 40 Bezirksklasse 1, TC Olching - TC Scheyern 3:3: Wieder einmal erlebten die Herren des TC Scheyern eine bis zum letzten Ballwechsel spannende Begegnung. Denn es wurden fünf von sechs Duellen erst im Match-Tiebreak entschieden. Nur im Spitzenspiel unterlag der Scheyrer Gerhard Stanglmayr. Einen kuriosen Verlauf nahm das Match von Karl-Gerd Amerongen, das er aber mit 6:0, 1:6 und 10:7 gewinnen konnte. Dagegen verloren Stefan Maier und Jürgen Schäfer ihre Einzel in den Match-Tiebreaks mit 1:10 und 5:10, was für einen Zwischenstand von 1:3 sorgte. Zu einem Punktgewinn in der gesamten Begegnung waren jetzt noch zwei gewonnene Doppel notwendig und dies schafften die Herren aus Scheyern in ganz knappen Entscheidungen: Stanglmayr/Amerongen siegten mit 10:6 und Sebastian Hollweck/Maier mit 11:9 jeweils im Match-Tiebreak.

Damen 50 Bezirksliga, TSV Rohrbach - TC Steinhöring 2:4: "Mit etwas Glück hätten wir gegen dieses starke Team auch ein Unentschieden holen können", sagte Rohrbachs Mannschaftsführerin Rosemarie Huber. Gegen den Tabellenführer, der im Sommer mit dem TC Scheyern in der Bayernliga spielte, gingen von drei Match-Tiebreaks zwei knapp verloren. Ihre Einzel gewannen Irmgard Zieglmeier und Erika Weiher mit 10:7 im Match-Tiebreak. Theresia Mayr verlor erst im Match-Tiebreak mit 9:11. Nachdem Zieglmeier/Huber ihr Doppel verloren hatten führten Weiher/Mayr bereits mit 6:0 und 5:4, verloren dann aber doch noch das Match.

Herren 65 Landesliga, TSV Wolnzach - Polizei SV Haar 4:2: In einem vorgezogenen Spiel gegen den wohl stärksten Gegner in der Gruppe gewannen die Herren des TSV Wolnzach in der eigenen Halle auch die dritte Begegnung des Winters. Im Gegensatz zu den Wolnzachern mussten die Münchner Vorstädter aber mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antreten. Georg Dandl, Rudolf Herrler und Werner Klingberg gewannen ihre Einzel souverän, Siegfried Niedermeir verlor nur ganz knapp. Bei den Doppeln siegten Herrler/Klingberg klar, Dandl/Niedermeir verloren ihre Partie erst im Match-Tiebreak.