Rohrbach
Später FSV-Ausgleich im Derby

Bezirksliga: Pfaffenhofen trifft in der Nachspielzeit zum 2:2 - Rohrbach trauert 2:0-Führung nach

19.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
  −Foto: Fotos: Stolle

Rohrbach (PK) Zwei Platzverweise, insgesamt vier Treffer, davon einer in der Nachspielzeit - das Derby zwischen dem TSV Rohrbach und dem FSV Pfaffenhofen hatte alles, was ein Lokalduell braucht. Nur einen Sieger gab es beim 2:2 (2:0) zwischen den Fußball-Bezirksligisten am Samstagnachmittag nicht.

"Auch einen Tag nach dem Spiel ist es immer noch richtig ärgerlich", sagte Rohrbachs Co-Trainer gestern Nachmittag. "Wir haben eine dicke Chance vergeben, dieses Prestigeduell zu gewinnen", meinte er.

Dabei sah es für die Rohrbacher zu Beginn der zweiten Halbzeit so gut aus: Andreas Maier köpfte in der 50. Minute einen Eckstoß von Dominik Kaindl zum 2:0 ins Netz. Vor der Pause hatte Pfaffenhofens Luca Seepe den Ball in der Nachspielzeit nach einem Vorstoß der Rohrbacher über die rechte Seite ins eigene Tor gelenkt (45. + 3). "Da waren sie eigentlich tot", sagte Humbach und ergänzte: "Sie hatten nur in der ersten Viertelstunde auf das Tor geschossen. Die Köpfe gingen runter." Ab der 20. Minute sei Rohrbach auch das spielbestimmende Team gewesen. "Wir hatten zwei, drei klare Chancen vor der Pause", berichtete Humbach. Er selbst und auch Kaindl vergaben per Kopf aus aussichtsreicher Position, auch Tobias Thoma und Christian Franke hatten den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach den beiden Toren jedoch stellte der TSV das Fußballspielen ein. "Das ist unverständlich", meinte Humbach. Franke und Thoma mussten angeschlagen vom Feld - ein Bruch im Spiel der Rohrbacher. Die Pfaffenhofener kamen dann nach einem Eckball zum Anschlusstreffer. Vor allem die Art und Weise sorgte bei Humbach für Unverständnis: "Die Ecke kommt flach, einer wird getunnelt, keiner kann den Ball raushauen." Am langen Pfosten schob Julian Kornas zum 2:1 ein (61.). Die Gäste witterten Morgenluft, Nikita Müller vergab per Kopf eine gute Gelegenheit. Die Rohrbacher schwächten sich dann neun Minuten vor dem Ende selbst: Maier lag am Boden, der FSV spielte den Ball allerdings nicht ins Aus. Rohrbach Keeper Marco Ziegelmeier äußerte seinen Unmut und vergriff sich gegenüber den FSV-Spielern im Ton - der Schiedsrichter zückte die Rote Karte. "Mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl kann man da vielleicht auch nur Gelb zeigen", meinte Humbach. Der Platzverweis sorgte für weitere Spannung, Pfaffenhofen drückte noch mehr - ohne jedoch die ganz großen Chancen zu haben. Die Überzahl des FSV währte auch nicht lange, Seepe musste in der 89. Minute mit Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels vom Platz. Doch die Pfaffenhofener schlugen in der Nachspielzeit zu. Ein Freistoß segelte in den Strafraum, Robert Petr aus der Zweiten Mannschaft köpfte den Ball mit der letzten Aktion in die Maschen (90.+4). "Das kann eigentlich nicht sein, dass in der letzten Minuten bei dem Spielstand ein Spieler so frei steht", ärgerte sich Humbach. Den Gästen war es egal, der FSV jubelte nach zwei Niederlagen in Folge über den Punkt. Konstantin Flick, Sportlicher Leiter des FSV erklärte: "Generell sind wir mit dem Spiel sehr zufrieden. Unsere Taktik, defensiv kompakt zu stehen und nach vorne schnell umzuschalten, ist sehr gut aufgegangen." Flick lobte den Einsatz der Elf. "Wir hätten mit unserer dezimierten Elf das Spiel durchaus gewinnen können." Allerdings bräuchten die Pfaffenhofener, "langsam mal wieder einen Sieg".

Humbach ärgerte sich vor allem darüber, dass beide Gegentore nach Standardsituationen fielen: "Wir haben es uns selbst zuzuschreiben. Wenn du nach dem 2:0 aktiv bleibst, haben sie keine Chance mehr." Der TSV ist aktuell Siebter, Pfaffenhofen steht auf Rang 14.

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Mößnang, Seiler, Maier, Federl, Thoma (58. Schöfbeck), M. Humbach, Röder, Kaindl, Schwarzmeier (82. Rückert), Franke (58. S. Humbach). - FSV Pfaffenhofen: Bleisteiner, Juhra, Popa, Hünten, Boser, Seepe, Kornas, Drotleff, Müller (79. D. Wagner), Flick, Andre (89. Petr). - Tore: 1:0 Seepe (45. + 3, ET), 2:0 Maier (50.), 2:1 Kornas (61.), 2:2 Petr (90. + 4). - Rot: Ziegelmeier (81.). - Gelb-Rot: Seepe (89.). - Zuschauer: 480.

Kevin Reichelt