Regensburg
Siege für Knerlein und Gruber

15.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr

Regensburg (htk) Am vergangenen Wochenende bestritten die Leichtathleten ihre ersten Wettkämpfe der neuen Saison.

Der Pfaffenhofener Florian Knerlein (LG Stadtwerke München) konnte beim Rolf-Watter-Sportfest im Regensburger Universitätsstadion gleich seinen ersten Sieg einheimsen. Der U18-Sprinter dominierte seine Alterskollegen über 100 Meter deutlich und erwies sich mit 10,96 Sekunden als Schnellster der zwölf (Altersklassen-übergreifenden) Zeitläufe. Im Gesamtfeld nahm Knerlein Rang drei ein. Nur der fünf Jahre ältere Aleksandar Askovich (LG Augsburg) mit 10,63 Sekunden sowie Knerleins ein Jahr älterer U20-Vereinskollege Fabian Olbert mit 10,69 Sekunden waren schneller. Die Messgeräte zeigten einen Rückenwind von 2,1 Metern pro Sekunde an - eine Zehntelsekunde zu viel für eine DLV-amtliche Bestzeit. Kein Problem - Knerleins persönlicher Rekord steht seit Juni 2018 bei 10,78 Sekunden.

Bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf der U16-Jugend stand Amalia Gruber (MTV Pfaffenhofen) am vergangenen Wochenende ganz oben auf dem Podest. Im sehr gut besetzten Feld des W14-Sprint- und Sprungblocks setzte sich die junge Pfaffenhofenerin mit starken 2593 Punkten durch, mit 69 Zählern Vorsprung auf die Zweite, Leni Hölzlwimmer (SG Schönau). Die ein Jahr ältere Wolnzacherin Lea Knauer (LG Stadtwerke München) gewann zudem den W15-Sprint- und Sprungblock-Wettbewerb mit 2586 Punkten.