Pfaffenhofen
Schützenfest im Derby

Aufstiegsrunde zur Eishockey-Bayernliga: IceHogs schießen Moosburg mit 8:1 ab

21.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen kommt in der Aufstiegsrunde zur Eishockey-Bayernliga immer besser in Schwung. Nach dem verdienten Auswärtserfolg in Pegnitz ließen die Pfaffenhofener am Sonntag auch dem EV Moosburg im Derby beim 8:1 (3:1; 1:0; 4:0) keine Chance.

Mit dem perfekten Sechs-Punkte-Wochenende mischen die IceHogs bei der Vergabe der drei freien Bayernligaplätze nun kräftig mit.

Moosburgs Trainer fasste sich bei seiner Analyse kurz. "Pfaffenhofen war in allen Belangen besser und hat somit verdient gewonnen", sagte Bernie Englbrecht. Wie schon in Pegnitz diktierten die Pfaffenhofener von Beginn an die Partie und setzten die Gäste unter Druck. Nach gut vier Minuten musste EVM-Torhüter Carlo Schwarz zum ersten Mal hinter sich greifen: Auf Zuspiel der Angreifer Robert Gebhardt und Robert Neubauer brachte Thomas Bauer die Hausherren in Führung. Und die blieben weiter am Drücker und erhöhten in der neunten Minute durch Nick Endreß auf 2:0. Als dann in der 15. Minute der enorm schnelle und einsatzfreudige Dillon Duprey auf 3:0 stellte, "war das Spiel eigentlich schon entschieden", stellte Bernie Englbrecht fest. Daran änderte auch der Anschlusstreffer von Nolan Regan zum 3:1-Pausenstand nichts, weil die Pfaffenhofener Defensive mit Ausnahme dieser einen Unaufmerksamkeit praktisch kaum etwas zuließ.

Zwar kamen die Gäste mit mehr Elan aus der Kabine und konnten sich auch für ein paar Minuten im Pfaffenhofener Drittel festsetzen. Für echte Gefahr für das Tor von Philipp Hähl, der wieder einen sicheren Eindruck hinterließ, sorgten sie aber nicht. Die Moosburger Offensivbemühungen fanden ein jähes Ende durch Bauers Treffer zum 4:1 in der 26. Minute. Danach kontrollierten die läuferisch erneut starken IceHogs die Partie eindeutig, auch wenn bis zur zweiten Pause die gut 300 Zuschauer keine weiteren Tore bejubeln konnten.

Dafür sollte es dann im letzten Spielabschnitt schnell gehen. Nach nur 16 Sekunden erhöhte zunächst Neuzugang Vitali Stähle mit seinem Premierentreffer im IceHogs-Trikot auf 5:1. Dann sorgten Fabian Eder und Simon Bogner innerhalb von fünf Minuten endgültig für klare Verhältnisse. Die Gäste aus Moosburg hatten schon lange erkannt, dass für sie an diesem Abend nichts zu holen sein wird, und so plätscherte die sehr faire Begegnung dahin, weil auch die Gastgeber nicht mehr taten als unbedingt nötig. In der 57. Minute tanzte der von Dillon Duprey und Vitali Stähle herrlich freigespielte Nick Endreß Moosburgs Torhüter Linus Messerer sehenswert aus und setzte mit dem 8:1 den Schlusspunkt. Endreß war damit an sechs der acht Treffer beteiligt. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg, der vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber auch hoch verdient war. "Das haben wir heute sehr gut gemacht", zeigte sich Trainer Chris Heid dann auch sehr zufrieden mit der Vorstellung seiner jungen Truppe.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Bogner, Welter, Fardoe, Schardt, Pielmeier, Duprey, Bauer, J. Felsöci, Neubauer, Endreß, Gebhardt, Thebing, D. Felsöci, Stähle, Huber. - Tore: 1:0 (5.) Bauer (Neubauer, Gebhardt); 2:0 (9.) Endreß (Stähle, Duprey); 3:0 (15.) Duprey (Endreß, Fardoe); 3:1 (16.) Regan; 4:1 (26.) Bauer (Endreß); 5:1 (41.) Stähle (Duprey, Endreß); 6:1 (45.) Eder (Duprey, Endreß); 7:1 (46.) Bogner (Neubauer, Gebhardt); 8:1 (57.) Endreß (Stähle, Duprey). - Strafen: IceHogs 8, EVM 2. - Zuschauer: 310.