Pfaffenhofen
Schon wieder ein neuer Spitzenreiter

Kreisklasse: Lichtenau nach Spielabbruch im Top-Duell zwischen dem Türkischen SV Pfaffenhofen und Fatih Ingolstadt auf Rang eins

27.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:45 Uhr
Gerettet: Uttenhofens Keeper Michael Peddinghaus (links) pariert in dieser Szene gegen Hundszells Manuel Wittmann. Der BC Uttenhofen siegte im Verfolgerduell mit 2:1. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (flk) Der TSV Lichtenau ist neuer Spitzenreiter der Fußball-Kreisklasse 2. Der Aufsteiger hat dabei auch von einem Spielabbruch zwischen dem bisherigen Tabellenführer Türkischer SV Pfaffenhofen und Fatih Ingolstadt profitiert.

 


Kreisklasse 2

SV Zuchering - TSV Rohrbach II 2:0 (1:0):
Rohrbachs Spielertrainer Stefan Humbach war nach der Partie außer sich: "Es ist mir unverständlich, wie die Zucheringer heute reingegangen sind - wie richtige Holzhacker. Zudem sind die Tore einfach zu billig gefallen. " Beim 1:0 für Zuchering schlief Rohrbachs Viererkette nach einem Lupferpass, SVZ-Angreifer Markus Jonetzko ließ sich die Chance alleine vor dem Tor nicht nehmen (14.). Das 2:0 für das Heimteam resultierte aus einem abgefälschten Schuss von Marcel Preuß (76.). "Langenbruck hat ja auch noch gewonnen. Jetzt wird es richtig kritisch dahinten", ergänzte Humbach. Für Zuchering war es laut Co-Trainer Matthias Zimmermann ein Arbeitssieg, der nie gefährdet war: "Wir sind kompakt gestanden und haben wenig zugelassen. "

Türkischer SV Pfaffenhofen - FC Fatih Ingolstadt, abgebrochen: Die Partie wurde in der Endphase abgebrochen. Nachdem es aufseiten der Ingolstädter zwei Rote Karten gab und ein Pfaffenhofener laut Fatih-Verantwortlichen eine Kopfnuss verteilte, gab es Tumulte. "Es waren Fans beider Teams sowie auch unsere Ordner auf dem Feld", meinte TSV-Abteilungsleiter Enes Bilaloglu. Zu diesem Zeitpunkt stand es 5:3 für Pfaffenhofen, nachdem sich Fatih Ingolstadt nach einem 0:3-Rückstand auf 3:3 zurückgekämpft hatte. "Wir haben bei den Tumulten dann die Polizei gerufen. Schauen wir mal was da rauskommt und wie das Sportgericht die Partie beurteilen wird", sagte Fatih-Trainer Serkan Demir.

BC Uttenhofen - SV Hundszell 2:1 (1:1): Uttenhofens Spielertrainer Martin Groh schlug seinen ehemaligen Verein aus Hundszell mit 2:1, Maurice Untersänger traf für den BCU doppelt (23., 53.) . "Der Sieg war verdient, wir hatten sehr viele Chancen. Aber ihr Schlussmann hat auch gut gehalten", fasste Groh zusammen. Beim ersten Treffer nickte Untersänger eine Ecke ein, das 2:1 fiel nach einem langen Ball aus der eigenen Abwehr - Groh verlängerte mit dem Kopf, Hannes Frank legte quer und Untersänger traf in den Torwinkel. In der zweiten Halbzeit ließ der BCU noch zwei gute Möglichkeiten aus, machte aber kein weiteres Tor. "Die Schlussphase war deswegen hektisch. Hundszell hat noch alles versucht", so Groh weiter. Hundszell enttäuschte am gestrigen Nachmittag auf ganzer Linie, einzig Torhüter Benedikt Spieß überzeugte mit tollen Paraden. "Er hat uns lange im Spiel gehalten. Unsere sonstige Leistung war absolut lethargisch", erklärte Trainer Christian Schmucker. Den Treffer für seine Elf machte Martin Kusche (44.). "Nach der Halbzeit wurde es ein bisschen besser, aber nach dem 2:1 für den BCU waren wir nicht mehr wirklich zwingend. "

TSV Lichtenau - NK Croatia Großmehring 4:1 (2:0): Lichtenau fuhr den erwarteten Pflichtsieg gegen Großmehring ein. Das 1:0 erzielte Markus Wild nach einem Eckball mit einem Volleyschuss (41.) . Für das 2:0 war Manuel Graswald verantwortlich, nachdem sich Spielertrainer Bastian Blabl über außen durchgesetzt hatte und mit einem Schuss am Schlussmann gescheitert war - Graswald staubte ab (44.). Nach der Halbzeit fiel das 3:0 durch Sascha Feger nach einer schönen Flanke von Matthias Wild (51.). Blabl machte das 4:1 selbst, als er eine Vorlage von Graswald nur noch einschieben musste (81.). "Es war aber wie erwartet schwer. Der Gegner ist nur zu elft angereist, diese elf Spieler haben uns aber alles abverlangt", so Blabl. Bitter aus TSV-Sicht: Wild brach sich bei einer Klärungsaktion beim Großmehringer Tor das Sprunggelenk. "Das ging sehr schnell, ich weiß auch nicht genau, wie es passiert ist", sagte Blabl zu der Hiobsbotschaft. Tomislav Juric erzielte den Ehrentreffer für die Gäste (67.).

TSV Reichertshofen - FC Tegernbach 0:5 (0:1): Nach dem 6:2 in der Vorwoche gegen Großmehring musste Reichertshofen nun wieder einen Rückschlag hinnehmen. Spielertrainer Thomas Stadel war von seiner Elf enttäuscht. "Wir haben die ganz einfachen Dinge vermissen lassen. Es gab keine Torchancen für uns und auch die Zweikämpfe haben wir nicht anständig geführt. " Tegernbach dominierte das Spiel vollends und hätte durchaus auch noch mehr Treffer machen können. "Unsere Bilanz ist absolut in Ordnung. In den kommenden Spielen kommen aber ein paar harte Brocken, das wird spannend. Der Sieg gegen Reichertshofen war ungefährdet, bis auf ein, zwei Szenen waren sie ungefährlich", fasste Tegernbachs Vorsitzender Paul Nadelstumpf zusammen. Spielertrainer Patrick Mack schnürte einen Doppelpack (23., 53.), auch Korbinian Kienberger (51.) und Thomas Mair (64., 80.) netzten ein.

SV Karlskron - TSV Wolnzach 2:1 (1:0): Karlskron bleibt zu Hause eine Macht und schlug den TSV Wolnzach mit 2:1. "Meine Mannschaft hat sich gegen einen robusten Gegner super präsentiert und sich richtig dagegen gestemmt. Alle haben vorbildlich gekämpft", sagte Karlskrons Spielertrainer Patrick Spieler zum Erfolg. Beim 1:0 in der 40. Minute legte Marcel Girbinger von links in die Mitte, Andreas Tkac war durch und umkurvte den Keeper. Für das 2:1 kurz vor dem Ende sorgte Fabian Hufnagl in der 84. Minute, als er einen Eckball einköpfte. Durch diesen Sieg rückt der SVK auf Rang zwei hinter dem neuen Tabellenführer TSV Lichtenau. Für Wolnzach glich Stürmer Maximilian Huber in der 73. Minute aus, als er aus dem Gewühl heraus traf. Wolnzachs Trainer Andreas Wörl verzweifelt langsam an seinem Team: "Von unseren insgesamt 23 Gegentoren sind 16 aus individuellen Fehlern entstanden. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir leider wieder nicht auf dem Platz und eine tote Mannschaft. 45 gute Minuten reichen einfach nicht. Dennoch wäre ein Remis verdient gewesen. "

TSV Ingolstadt-Nord - SpVgg Langenbruck 0:3 (0:2): Bei Langenbruck ist der Knoten geplatzt, im Norden Ingolstadts gab es den ersten Saisonsieg. "Endlich - wir haben direkt die ersten zwei Chancen genutzt, das war wichtig. In der 30. Minute hat unser Spielertrainer und Torwart Patrick Diller ja dann auch noch einen Elfmeter entschärft", fasste Co-Trainer Tobias Schnepf zusammen. Gabriel Niedermeir (2.) und Rouven Bermann (10.) trafen zur 2:0-Führung, Eray Genc (52.) machte im zweiten Durchgang den Deckel drauf. "Wir sind zu keiner Zeit richtig ins Spiel gekommen. Leider haben wir dann noch den Elfmeter verschossen. Insgesamt war die Niederlage verdient, da wir nicht zwingend genug waren und den Gegner zum Toreschießen eingeladen haben", merkte Ingolstadts Spielertrainer Matthäus Wieczorek an.

Kreisklasse 3

TSV Paunzhausen - Fvgg Gammelsdorf 2:1 (2:1):
Paunzhausen hat nach langer Zeit mal wieder drei Punkte eingefahren. Gegen Gammelsdorf gab es ein 2:1 und der TSV hat nun zehn Zähler auf dem Konto. "Die 2:0-Führung war verdient, danach haben wir leider einen Kullerball zum 2:1 kassiert. Insgesamt war das ein ganz wichtiger Sieg in einer umkämpften Partie", fasste Paunzausens Trainer Bastian Schweiger zusammen. Manuel Resch (25.) und Tobias Lachermeier (40.) trafen für Paunzhausen zum Sieg. Torhüter Philipp Radlmair entschärfte noch einen Elfmeter (54.).

TSV Nandlstadt - SV Ilmmünster 0:3 (0:1): Ilmmünster feierte einen unerwarteten und deutlichen 3:0-Auswärtssieg bei Tabellenführer Nandlstadt, der nun von Vötting-Weihenstephan überflügelt wurde. Der SVI ging früh durch Marius Cosa in Führung (11.). Nandlstadt rannte viel an, fand aber keine Lücken in der Ilmmünsterer Defensive. Matthias Preitschopf (77., 85.) war nach zwei Kontern erfolggreich. Die Gäste rücken auf Rang fünf und sind damit im sicheren Mittelfeld der Tabelle.