Fußball-Kreisklasse 2
Scheyerns klare Ansage im Verfolgerduell

STS überwintert nach 4:0 gegen Türkisch SV Pfaffenhofen auf Rang drei - BCU patzt

15.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:49 Uhr
Machte den Unterschied: Zucherings Leander Friedl (links) sorgte gegen Reichertshofen (rechts Matthias Brehm) mit seinem Doppelpack in der Schlussphase für die Entscheidung. −Foto: M. Schneider

Pfaffenhofen - Einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf hat am letzten Spieltag vor der Winterpause in der Kreisklasse 2 der TSV Wolnzach gefeiert.

Das Team von Florian Flicker überraschte mit einem 3:1-Erfolg beim zuletzt formstarken SV Ilmmünster und kletterte auf Rang elf.

? FC Geisenfeld - TSV Lichtenau 1:2 (0:0): Geisenfeld überwintert nach dieser Pleite in der Abstiegszone. Gegen das Spitzenteam aus Lichtenau war der FCG aber nah dran am Punkt. "Die Mannschaft hatte keine Niederlage verdient", sagte FCG-Sprecher Matthias Gabler. Gerade in der Schlussphase und nach dem 0:2-Rückstand drückte Geisenfeld, aber ohne die nötige Effizienz. Einzig Kilian Kellermann (73.) traf nach einer Kopfballverlängerung mit einem Schuss ins lange Eck. Lichtenau war in der ersten Halbzeit nicht wie gewohnt im Spiel, nach einigen Umstellungen lief der Ball aber besser. Thomas Müller spielte auf halblinks einen Steilpass auf Manuel Graswald , der den Ball zum 1:0 unter die Latte schoss (48.). In der 65. Minute legte Sascha Feger den Ball nach einer Flanke im Gewühl quer und Spielertrainer Bastian Blabl vollendete zum 2:0. "Zum Ende war es nur noch ein Kampf. Geisenfeld hat da wirklich sehr gedrückt. Insgesamt war es eine sehr schwierige Partie, Respekt an Geisenfeld für diese Leistung", sagte Blabl.

? TSV Rohrbach II - BC Uttenhofen 1:1 (1:0): Rohrbach II bleibt zwar Letzter, dennoch war der Punktgewinn gegen Uttenhofen wertvoll. "Das ist ein Abschluss, mit dem wir leben können. Ein Zähler im Derby gegen ein starkes Uttenhofen ist absolut in Ordnung", sagte TSV-Spielertrainer Christoph Seiler. Seine Elf traf in der 38. Minute nach einer Freistoßflanke. Michael Leopold stand richtig und nickte ein. Uttenhofens Tor fiel auf ähnliche Weise. Nach einer Flanke von Thomas Frank war Christoph Gruber (58.) am langen Pfosten frei und traf ebenfalls per Kopf. Während Seiler ein Spiel auf Augenhöhe sah, hatte BCU-Spielertrainer Claudio Maritato eine andere Meinung: "Das ist sehr ärgerlich gelaufen. Wir waren die klar spielbestimmende Mannschaft. Rohrbach hat mit seiner einzigen Chance ein Tor gemacht und wir haben in der ersten Halbzeit drei große Chancen liegen gelassen. Dafür, dass wir viel investiert haben, ist der Punkt zu wenig. "

? TSV Wolnzach - SV Ilmmünster 3:1 (1:1): Wolnzach fuhr drei wichtige Punkte ein und hält somit Kontakt zu den hinteren Mittelfeldrängen. "Für uns war es eine verdiente Niederlage. Wir haben kaum ins Spiel gefunden und hatten dementsprechend wenige Möglichkeiten. So kann man kein Spiel gewinnen", erklärte Ilmmünsters Torhüter und Abteilungsleiter Johannes Sackl. Spielertrainer Stephan Detering (29.) traf für den SVI aus elf Metern zum zwischenzeitlichen 1:1. Wolnzach kämpfte am Limit und hatte zudem mehr Zug zum Tor. Ferdinand Els traf nach Freistoßflanke von Maximilian Amper bereits in der zwölften Minute zum 1:0. Dominik Fischer (57.) sowie Amper (90.) nach einem langen Pass von Fischer schossen Wolnzach zum zweiten Sieg. "Nach dem Ausgleich hatten wir einen kurzen Bruch im Spiel, aber die zweite Halbzeit gehörte dann wieder uns", sagte Trainer Florian Flicker.

? FC Tegernbach - SV Hundszell 0:3 (0:1): Hundszell brillierte zwar nicht, brachte die wichtigsten Elemente aber auf den Platz: Wille und Leidensbereitschaft. "In diesen Punkten bin ich super zufrieden mit meiner Elf. Das Spiel war kein Leckerbissen, aber das war es in Tegernbach noch nie. Hier muss man mental und körperlich voll da sein", sagte Hundszells Spielertrainer Tim Liesegang. Seine Elf hatte einige Chancen, Garant für den Sieg war aber die sattelfeste Abwehr. "Wir haben nichts zugelassen. Nur die Entscheidung hätten wir insgesamt früher herbeiführen müssen", so Liesegang weiter. Marcel Posselt (14./62.) machte seine Saisontore sieben und acht. Zunächst verwandelte er einen Freistoß, bevor er nach einer Freistoßflanke von Liesegang nur noch den Fuß hinhalten musste. Julian Lechner (89.) nutzte einen Konter zum 3:0, Luca Kammerer und Matthias Weinzierl hatten sich zuvor durchgespielt. Tegernbach bleibt Neunter, Hundszell überwintert mit Zuchering an der Spitze.

? TSV Reichertshofen - SV Zuchering 2:4 (2:2): Zuchering geht dank eines hart erkämpften Sieges als Spitzenreiter in die Winterpause. "Der Sieg in Reichertshofen war dafür ein hartes Stück Arbeit. Er war aber verdient, da wir in der zweiten Halbzeit präsenter und stärker waren. Bei den Gegentoren haben wir es ihnen viel zu leicht gemacht", sagte SVZ-Spielertrainer Stefan Hoffmann. Bereits nach sechs Minuten traf Dennis Weinrich mit einem Hammer aus 30 Metern. Nach dem Ausgleich von Maximilian Beck (26.) köpfte Nico Haas (28.) den SVZ nach einer Flanke direkt wieder in Führung. Jonas Ziegler gelang für den TSV aber schnell der erneute Ausgleich. Nach der Pause war Zuchering griffiger gegen den Ball und Leander Friedl (76./78.) war jeweils nach Ballgewinnen und schnellen Kontern erfolgreich.

? ST Scheyern - Türkischer SV Pfaffenhofen 4:0 (2:0): Scheyern setzte den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort und schlug auch den Türkischen SV deutlich mit 4:0. "Wir waren überlegen und haben uns kompakt als Mannschaft präsentiert", merkte Spielertrainer Mathias Hoiß an. Cabir Caglar (13.) unterlief nach einer Ecke ein Eigentor, bevor die STS-Offensive die Abwehr der Türken unter Druck setzte und Tobias Poppe (27.) nach einer Kombination auf 2:0 erhöhte. Poppe (77.) traf nochmal, nach dem Scheyern durch frühes Stören den Ball erobert hatte, bevor Thomas Turner (84.) per Abstauber den Endstand markierte. "Das war ein gebrauchter Nachmittag. Scheyern war willens- und reaktionsschneller. Wir haben jeden Ball hergeschenkt. Bei uns ist es definitiv Zeit für die Winterpause", sagte Pfaffenhofens Abteilungsleiter Enes Bilaloglu.

? SV Karlskron - FC Schweitenkirchen 4:1 (2:0): Karlskron fuhr einen hochverdienten Sieg gegen überforderte Schweitenkirchener ein. Der Abteilungsleiter der Gäste, Baris Basaran, war enttäuscht: "Das war ein Katastrophenauftritt von uns. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, hätte Karlskron zweistellig gewonnen. " Selbst für den eigenen Treffer war der FCS nicht verantwortlich, eine Ecke von Sebastian Bauer lenkte ein Karlskroner selbst ins Netz (69.). Das Heimteam führte bereits nach fünf Minuten mit 2:0, ließ in der Folge aber auch viele Chancen ungenutzt. Johannes Röckl (2.), Markus Röckl (5./66.) und Marcel Girbinger (84.) schossen den SVK zum 23. Punkt im 16. Saisonspiel. "Der Sieg war mehr als verdient. Ich war zwar selbst nicht dabei, aber alle Verantwortlichen waren sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft", freute sich der nach wie vor erkrankte Spielertrainer Patrick Spieler.

PK


Konstantin Flick