Pfaffenhofen
Scheyern gelingt Kantersieg

Handball-Füchse besiegen Moosburg mit 34:17 - Pfaffenhofener Handballer unterliegen ASV Dachau 23:26

20.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:46 Uhr
Starke Leistung: Cedric Linß warf für die Herren der Handball-Füchse Scheyern drei Tore gegen Moosburg. −Foto: Schifferer

Pfaffenhofen - Spannung im Titelkampf der Bezirksklasse Nord-West.

 

Nach der Niederlage gegen Dachau bleibt die Reserve des MTV Pfaffenhofen zwar an der Tabellenspitze, die Verfolger aus Mainburg und Schrobenhausen konnten aber aufholen. Die Handballer der Handball-Füchse Scheyern sicherten sich den zehnten Sieg in Folge.

Bezirksliga, Männer, HSG Freising-Neufahrn II - MBB SG Manching 23:25 (12:11): Durch den Sieg gegen den Tabellensiebten bleibt Manching weiterhin mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Für den Sieg musste sich die Mannschaft um das Trainergespann Andreas Mayer und Roland Bongert aber strecken. Denn die Gastgeber legten munter los und eroberten zunächst die Führung. Manching blieb aber immer auf Schlagdistanz und glich bis zum Stand von 6:6 aus. Nach einer Auszeit der Gäste zog die HSG aber wieder auf drei Tore davon und hielt diesen Vorsprung bis zur 29. Minute. Mit zwei schnellen Toren gelang Manching noch vor der Pause der Anschluss. Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeber die Führung zwischenzeitlich sogar auf 17:13 aus, doch ein 4:0-Lauf brachte Manching den Ausgleich. In der 48. Minute drehten die Gäste erstmals das Spiel (20:19) und konnten diese Führung in der Schlussphase halten.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - SG Moosburg II 34:17 (20:8): Die Handball-Füchse bauten ihre Siegesserie aus und gewannen ihr zehntes Spiel in Folge. Gegen die SG Moosburg wurden die Scheyrer von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht und führten nach zehn Minuten bereits mit 7:2. Dieser Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. Insbesondere defensiv ließ die Mannschaft um Trainer Mike Lehnert wenig anbrennen und blieb bei einem 11:0-Lauf von 15:8 auf 26:8 über fünfzehn Minuten ohne Gegentor. So war das Spiel bereits bei einer Zwölf-Tore-Führung zur Halbzeit entschieden und die Scheyrer nutzten die zweite Hälfte, um personell einiges auszuprobieren. Am deutlichen Vorsprung änderte das nichts, Scheyern siegte deutlich 34:17.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, MTV Pfaffenhofen II - ASV Dachau III 23:26 (13:14): Im Spiel gegen den Tabellensechsten aus Dachau musste Pfaffenhofen den zweiten Stolperstein auf dem Weg zur Meisterschaft überwinden. Die Gastgeber erwischten einen schwachen Start und gerieten früh in Rückstand. Mitte der ersten Hälfte führte Dachau mit 10:7. Pfaffenhofen reagierte mit einer Umstellung auf eine 5:1-Abwehr und war von da an besser im Spiel. Bis zur Pause konnte der MTV den Rückstand wieder verkürzen. Die Pfaffenhofener kamen stark aus der Kabine und drehten das Spiel nach zehn Minuten zum zwischenzeitlichen 18:16. Dachau blieb aber auf Schlagdistanz und kam wieder zurück. Vor allem mit der physischen Präsenz der Dachauer hatte Pfaffenhofen große Probleme. Über einen 3:0-Lauf setzte sich der ASV auf 23:20 ab und verwaltete diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. "Wenn wir gegen eine Mannschaft bestehen wollen, die uns körperlich überlegen ist, müssen wir einfach mit unseren Torchancen konsequenter umgehen. Trotzdem bin ich mit meiner jungen Mannschaft, die nie aufgehört hat zu kämpfen, sehr zufrieden", so MTV-Coach Martin Maier, dessen Mannschaft, punktgleich mit Mainburg und Schrobenhausen, vorerst an der Tabellenspitze bleibt.

DJK Rohrbach - TSV Mainburg II 28:35 (11:17): Gegen den Tabellenzweiten erwischte Rohrbach einen guten Start und setzte sich schnell auf 4:1 ab. Nach einer Auszeit fanden die Gäste aber besser in die Partie und konnten den Rückstand wieder verkürzen. Nach zehn Minuten drehte Mainburg das Spiel zum zwischenzeitlichen 7:6 und baute den Vorsprung in der Folge aus. Bis zur Pause erarbeitete sich der TSV eine Sechs-Tore-Führung. Auch nach der Pause wurde Mainburg der Favoritenrolle gerecht und setzte sich weiter ab. Vor allem über schnelles Umschaltspiel stellten die Gäste Rohrbach vor große Probleme. Die Gastgeber blieben zwar am Drücker, kamen aber nicht mehr entscheidend auf Schlagdistanz. "Die Gäste gewannen am Schluss verdient, auch wenn das Ergebnis knapper hätte sein können", so Rohrbachs Pressesprecher Marcus Gehrke.

SSV Schrobenhausen - MBB SG Manching II 39:20 (18:10): Nach ausgeglichenem Beginn nahm der Favorit aus Schrobenhausen das Heft in die Hand. Über einen 8:0-Lauf sorgten die Schrobenhausener beim zwischenzeitlichen 12:5 früh für klare Verhältnisse und brachten diesen Vorsprung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel hatte Manching nur wenig entgegenzusetzen. Der SSV blieb präsent und setzte sich sukzessive weiter ab. Beim 22:11 nach fünf gespielten Minuten im zweiten Durchgang war die Vorentscheidung bereits gefallen. Am Ende siegte Schrobenhausen deutlich mit 39:20 und befindet sich nun voll im Aufstiegsrennen, während Manching weiter im Tabellenmittelfeld bleibt.

Bezirksklasse West, Frauen, MTV Pfaffenhofen II - HSG Schwabhausen/Bergkirchen II 29:15 (14:10): Von Beginn an traten die Pfaffenhofenerinnen dominant auf und setzten sich bis Mitte der ersten Hälfte deutlich auf 11:2 ab. Die Gäste hielten spielerisch zwar mit, vergaben ihre Chancen aber zu fahrlässig - der MTV nutzte seine Torgelegenheiten konsequent. In der Folge ging die Leichtigkeit im Angriff der Heimmannschaft aber verloren, dem MTV gelangen bis zur Pause nur drei weitere Treffer und die HSG kam zurück ins Spiel. Umso wacher kamen die Gastgeberinnen aus der Kabine und waren nun völlig überlegen. Ein 14:1-Lauf zum zwischenzeitlichen 27:11 brachte die Entscheidung. Über fünfzehn Minuten blieb Pfaffenhofen in dieser Phase am Stück ohne Gegentor. Am Ende fuhr Pfaffenhofen einen verdienten Sieg ein. "Wir haben heute 45 Minuten schönen Handball gezeigt. Fünfzehn unkonzentrierte Minuten haben den Gegner unnötig aufgebaut, aber die Mannschaft hat darauf in der zweiten Hälfte die richtige Reaktion gezeigt und konnte so ein unerwartet klares Ergebnis erzielen", so MTV-Coach Frank Kallenberg.

DJK Rohrbach - TSV Indersdorf 18:22 (10:10): Von Beginn an begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Rohrbach ging zunächst in Führung, doch Indersdorf blieb am Drücker, glich aus und ging mit 6:4 in Front. In einem aufregenden Spiel drehten die Gastgeberinnen die Partie aber wieder. Folgerichtig stand es zur Pause 10:10-Unentschieden. Im zweiten Durchgang setzte sich Indersdorf zunächst auf 14:11 ab, konnte Rohrbach aber nicht abschütteln. In der Schlussphase waren beide Teams unkonzentriert, die Gäste setzten sich aber über einen 3:0-Lauf wieder ab und brachten die Führung am Ende über die Zeit. In der Schlussphase sahen DJK-Spielerin Charlotte Warncke (50.) nach grobem Foulspiel und TSV-Spielerinn Anna Voss (54.) nach der dritten Zwei-Minuten-Zeitstrafe die Rote Karte. Trotz der Niederlage war DJK-Trainer Marcus Gehrke zufrieden: "Sowohl die Abwehrarbeit, als auch der Kampfgeist der Mannschaft lässt uns positiv in die Zukunft blicken. " DJK Ingolstadt - MBB SG Manching II 23:26 (15:10): Auf Manching wartete eine schwierige Aufgabe beim Tabellennachbarn Ingolstadt. Die Gastgeberinnen waren von Anfang an hellwach und gingen sofort in Führung. Auf die Manchinger Gegenwehr hatte die DJK immer eine passende Antwort, sodass Ingolstadt den Vorsprung sukzessive ausbaute. Zur Pause führte die Heimmannschaft komfortabel mit fünf Treffern. Doch die SG gab sich nicht auf und zeigte im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht, weswegen Manching sich Tor um Tor zurückkämpfte. In den letzten zehn Minuten nahm Manching das Heft in die Hand und drehte das Spiel über einen 7:0-Lauf zum 26:22. Damit konnte die SG in der Tabelle an Ingolstadt vorbeiziehen.

PK

 

Emmeran Winter