Fußball-Kreisklasse 2
Sackl hält Ilmmünster den Sieg fest

Kreisklasse 2: Torhüter pariert beim 1:0 gegen Karlskron in der Nachspielzeit einen Elfmeter - STS marschiert

08.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:42 Uhr
Jubel beim ST Scheyern: Lukas Berger (3. von rechts) freut sich mit Spielertrainer Mathias Hoiß (2. von links) und seinen Kollegen über den 1:0-Führungstreffer gegen Reichertshofen. −Foto: M. Schneider

Pfaffenhofen - Seinen beeindruckenden Lauf fortgesetzt hat in der Kreisklasse 2 der ST Scheyern.

Das Team von Spielertrainer Mathias Hoiß feierte am Sonntag einen 4:0-Sieg gegen den TSV Reichertshofen und ist damit bereits seit acht Spielen ungeschlagen. Die Partie Uttenhofen gegen Wolnzach wurde aufgrund eines Todesfalls im Umfeld des gastgebenden Vereins abgesagt.

? ST Scheyern - TSV Reichertshofen 4:0 (3:0): Scheyerns Formkurve zeigt weiter nach oben, gegen Reichertshofen gab es ein ungefährdetes 4:0. "Ich kann mich nicht beklagen. Jeder Spieler hat 90 Minuten Gas gegeben und wir hatten jederzeit die Kontrolle. Drei Tore waren schön herausgespielt, eines haben wir durch unser offensives Pressing erzwungen?, freute sich STS-Spielertrainer Mathias Hoiß. Lukas Berger (11.) setzte sich beim 1:0 auf der linken Seite stark durch, zog in den Strafraum und traf. Das 2:0 durch Hoiß (34.) und das 3:0 durch Lukas Zeitler (45.) wurden jeweils schön aus dem Mittelfeld herausgespielt, ehe der STS den TSV Reichertshofen endgültig einschnürte und ein Eigentor von Matthias Brehm (60.) erzwang. Scheyern bleibt als Vierter in Kontakt zu Aufstiegsplätzen, Reichertshofen rutscht auf Rang zwölf und somit einem Relegationsplatz ab.

? SV Zuchering - FC Tegernbach 2:0 (1:0): Zuchering gewann am Ende mit 2:0, Tegernbach war aber nahe dran am Auswärtspunkt. Gerade bei Standardsituationen war der FCT gefährlich, zwei Freistöße gingen nur knapp am Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit tauchte Torjäger Christoph Ratberger (61.) alleine vor dem Tor auf, SVZ-Schlussmann Maximilian Oswald parierte aber reaktionsschnell. FCT-Co-Trainer Korbinian Kienberger (72.) scheiterte dann auch noch mit einem Freistoß an Oswald. "Ärgerlich, dass wir dieses Spiel verloren haben. Letztendlich haben wir die Anfangsphase verschlafen und hinten raus mussten wir natürlich ein wenig aufmachen. Ansonsten wäre ein Punkt auf jeden Fall drin gewesen?, sagte Kienberger. Der FCT sei im ersten Durchgang streckenweise überlegen gewesen und beherrschte laut ihm auch den zweiten Durchgang. Die Tore machte aber Zuchering. Manuel Pohl (5.) mit einem Schuss aus 13 Metern und Dejan Kipa (89.) nach einem Konter waren die Torschützen für das Heimteam, das punktgleich mit Hundszell an der Tabellenspitze steht.

? SV Hundszell - TSV Rohrbach 4:1 (1:0): "Das war mal wieder eine ganz schwere Geburt?, sagte Hundszells Spielertrainer Tim Liesegang schmunzelnd nach der Partie. Seine Elf erspielte sich zwar viele Chancen, mit jeder vergebenen Möglichkeit wurde der SVH aber hektischer und unkontrollierter. Zudem wurden zwei Elfmeter verschossen. "Wir sind mental einfach durch und arbeiten dann teilweise zu viel im Kopf", ergänzte Liesegang, der die Winterpause herbeisehnt. Nach acht Minuten traf Linus Appel für das Heimteam zum 1:0. Marcel Nicht hatte geflankt und Manuel Wittmann anschließend quergelegt. Beim späteren 2:1 von Alex Libeg (77.) rutschte Rohrbachs Torhüter Pascal Herrmann der Ball zuvor durch die Finger, Libeg staubte ab. Matthias Weinzierl bediente den SV-Angreifer (85.) kurz darauf mit einem Steilpass, er blieb vor dem Tor cool. In der Schlussminute war Marcel Posselt nach einem weiteren Pass in die Tiefe durchgebrochen und legte zum 4:1 für Manuel Wittmann quer. Rohrbachs Simon Hilmer (65.) hatte zwischenzeitlich nach einem Sololauf das 1:1 erzielt. TSV-Spielertrainer Christoph Seiler konnte seiner Elf wenig vorwerfen: "Wir haben alles reingeworfen, am Ende sind uns aber ein wenig die Kräfte ausgegangen. Der Sieg für Hundszell sieht deutlich aus, war er aber nicht. "

? SV Ilmmünster - SV Karlskron 1:0 (0:0): Ilmmünster nahm das Selbstvertrauen aus dem Kantersieg gegen Hundszell mit und schlug auch den SV Karlskron. Der SVI rückt somit auf Rang acht vor. Torhüter Johannes Sackl konnte in der 97. Minute gar noch einen Foulelfmeter entschärfen. "Das freut mich natürlich besonders. Defensiv haben wir das gut gemacht, allerdings hätten wir schon früher den Deckel drauf machen können. Wir haben aber auch Glück gehabt, dass Karlskron zweimal Aluminium getroffen und zwei Elfmeter vergeben hat?, sagte Sackl. Spielertrainer Stephan Detering (55.) dagegen nutzte einen Elfmeter für die Hausherren und traf zum 1:0-Sieg. Karlskrons Spielertrainer Patrick Spieler fiel wegen einer Erkrankung aus, sprach aber von einer mehr als unnötigen Niederlage. Ilmmünster kämpfte in der Defensive aufopferungsvoll und musste die Schlussminuten nach einer Gelb-Roten Karte für Max Hollweck (87.) in Unterzahl überstehen.

? TSV Lichtenau - FC Schweitenkirchen 3:2 (0:2): Schweitenkirchen reiste aufgrund von Verletzungen und einem positiven Corona-Test mit einer arg dezimierten Mannschaft nach Lichtenau, führte zur Halbzeit aber dennoch mit 2:0. Robert Schrödl (3.) und Sebastian Bauer (24.) hatten sich jeweils in Stürmermanier durchgesetzt und trafen. Abteilungsleiter Baris Basaran sprach ein Kompliment für seine Mannschaft aus, sie hätte alles rausgehauen. "Dennoch finde ich es unverantwortlich, dass wir überhaupt antreten mussten. Wir haben frühzeitig unter der Woche angefragt, ob wir das Spiel verlegen können, es gab aber kein Entgegenkommen. Sie sind richtig geile Fußballer, aber alles was rund um das Spiel und auch von der Tribüne gekommen ist, war unsportlich?, merkte Basaran in Richtung Lichtenau an. Für die Gastgeber traf Boris Manko (62./77.) doppelt. Zunächst schickte Fabian Christl Manko in die Gasse, dessen scharfer Schuss links unten einschlug. 15 Minuten später spielte sich fast die identische Szene ab, diesmal wurde Manko aber von Manuel Graswald bedient. Manuel Mihajlovic (85.) schoss das Heimteam dann per Foulelfmeter zum Sieg, Marco Fürholzer wurde zuvor gelegt. "Unser Rückstand war mal wieder total unnötig. Generell war die erste Halbzeit super schwach und das kostet mich mehr und mehr Haare?, sagte Spielertrainer Bastian Blabl. Seine Elf sei in der zweiten Hälfte aber klar spielbestimmend gewesen.

? FC Geisenfeld - Türkischer SV Pfaffenhofen 1:1 (0:0): Vor der Partie hätte Geisenfelds Sprecher Matthias Gabler einem Punkt zugestimmt, am Ende ärgerte er sich über den vergebenen Sieg. Laut ihm war der FCG wie oft zuletzt die spielbestimmende Mannschaft - aus den vergangenen drei Partien holte das Team aber nur drei Punkte. "Florian Lang, Markus Renorth und Robin Raasch hatten wirklich noch gute Chancen auf den Sieg. Die müssen sie reinmachen. Das hätte ein Sieg sein müssen?, so Gabler. Beim eigenen Treffer wurde Kilian Thunig (64.) von Florian Lang steilgeschickt und blieb im Eins gegen Eins vor dem Tor eiskalt. Dorde Vulic (86.) traf mit einem abgelenkten Schuss durch zwei FCG-Verteidiger hindurch spät zum Ausgleich für den Türkischen SV. "Das war ein glücklicher Punktgewinn, keine Frage. Wir waren personell auch sehr dezimiert. Die Spieler haben aber eine tolle Moral gezeigt?, war Abteilungsleiter Enes Bilaloglu diesmal mit einem Zähler zufrieden.

PK


Konstantin Flick