Rohrbach
Rohrbach feiert wichtigen Dreier

Trotz erneut schwacher erster Halbzeit: TSV schlägt Ismaning mit 4:0

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Erfolgreich in die Pause: Florian Lux (rechts, im Duell mit Ismanings Shptim Sulimani) und der TSV Rohrbach siegten im Heimspiel gegen Ismaning mit 4:0. −Foto: Stolle

Rohrbach (kvr) Dem TSV Rohrbach ist in der Fußball-Bezirksliga ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen.

Mit 4:0 (1:0) gewann der TSV am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen Grüne Heide Ismaning und beendet das Fußball-Jahr damit mit 32 Zählern auf dem sechsten Rang.

Dabei zeigten die Rohrbacher zunächst erneut eine schwache Leistung. "Es war genau so, wie wir es vermeiden wollten", meinte Co-Trainer Michael Humbach. Wie schon zuletzt gegen Moosburg und Kammerberg waren die Rohrbacher in den ersten 45 Minuten nicht auf der Höhe des Geschehens. "Wir wollten eigentlich früh anlaufen, um gut in die Zweikämpfte zu kommen", so Humbach. Es gelang den Rohrbachern aber nicht: "Ismaning war läuferisch und kämpferisch überlegen. " Die abstiegsbedrohten Gäste kamen so auch zu guten Gelegenheiten, doch zweimal rettete Keeper Marco Zieglmeier sein Team vor einem Rückstand. Auf der Gegenseite hatte der TSV dann das Glück auf seiner Seite: "Wir machen gefühlt das bekloppteste Tor des Jahres", sagte Humbach. Nach einem langen Einwurf der Rohrbacher kam Ismanings Torhüter Max Gillmeier aus seinem Tor, Verteidiger Tobias Krabichler wollte den Ball jedoch zu seinem Keeper zurück köpfen - der Ball ging zur Rohrbacher Führung ins Netz (36.). "So läuft es dann halt, wenn du unten drin stehst", meinte Humbach.

In der zweiten Halbzeit verdienten sich die Rohrbacher die Führung. "Wir haben es dann auch geschafft, früher anzulaufen. Es war bei weitem besser, wir haben von Anfang an eine andere Einstellung gezeigt. " So erspielten sich die Rohrbacher reihenweise Chancen, vergaben allerdings zunächst auch kläglich: Nach einer Flanke von Michael Mößnang legte Humbach für Christian Franke ab, der jedoch Gillmeier in die Arme schoss. Thoma zielte kurz darauf nach Humbach-Vorlage vorbei, Dominik Kaindl wurde noch abgeblockt. "Das 2:0 war längst überfällig", sagte Humbach, der in der 81. Minute erhöhte. Im Mittelfeld hatte er sich den Ball selbst erkämpft, am Ende legte Kaindl für ihn auf. Kaindl (87.) und Thoma (89.) stellten noch auf 4:0. "Der Blick auf die Tabelle ist natürlich sehr gut", so Humbach.

TSV Rohrbach: Zieglmeier, Lux, Röder, Maier, Seiler, Franke, Federl (70. Schöfbeck, 85. Thurner), Thoma, Kaindl, Mößnang, Humbach. - Tore: 1:0 Krabichler (36., Eigentor), 2:0 Humbach (81.), 3:0 Kaindl (87.), 4:0 Thoma (89.). - Zuschauer: 100.