Pfaffenhofen
Reichhold und Kastner triumphieren

Wolnzacherin dominiert die Frauenkonkurrenz des 20. Pfaffenhofener Stadtlauf - MTV-Triathlet gewinnt Rennen der Männer

20.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:05 Uhr
Horst Kramer
  −Foto: Kramer

Pfaffenhofen (PK) Sechs Jahre nach der letzten Ausgabe ist der Pfaffenhofener Stadtlauf gestern Nachmittag wieder über die Bühne gegangen.

Knapp 730 Teilnehmer waren bei der 20. Auflage am Start. Bei den Frauen siegte Magdalena Reichhold wie erwartet über die Zehn-Kilometer-Distanz, bei den Männern setzte sich Johannes Kastner über diese Strecke nach einem spannenden Lauf durch.

Sie war die Favoritin, sie gewann überlegen. Doch ein Sieg in ihrer zweiten Heimatstadt Pfaffenhofen war für die Wolnzacherin Magdalena Reichhold dennoch etwas ganz Besonderes. "Jedes Mal, wenn ich um eine Ecke gebogen und von den Leuten angefeuert worden bin, hatte ich ein Gänsehautfeeling", gestand die 20-Jährige lächelnd im Zielbereich. Ihr Start-Ziel-Erfolg war völlig ungefährdet, ihr Zeit von 36:59 Minuten hervorragend - wenn auch eine keine neue offizielle neue Bestzeit, da der Parcours des 20. Pfaffenhofener Stadtlaufs nicht vom BLV abgenommen wurde. Um 13 Uhr hatte Bürgermeister Thomas Herker die Teilnehmer des 2,5-Kilometer-Jugendrennens, des Fünf-Kilometer-Gesundheitslaufs und des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs per Startschuss losgeschickt. Die Junioren hatten eine Runde zu bewältigen, die Gesundheitsbewussten zwei, die Hauptlauf-Aktiven vier. Die schlimmsten Befürchtungen blieben unbegründet: Obwohl der Kurs verwinkelt wirkte, gab es kein Gedrängel. "Man konnte alle Ecken umlaufen, ohne zu viel Tempo rausnehmen zu müssen", erzählte der MTV-Triathlet Manfred Koppold, der nach 37:09 Minuten als Vierter des Zehn-Kilometer-Rennens eintraf. Er hatte nur Reichhold und ein Männertrio davon ziehen lassen müssen.

Letzteres setzte sich aus seinem Teamkollegen Johannes Kastner, dem Ingolstädter Marathonspezialisten Patrick Sprung und dem 20-jährigen Leon Renn zusammen - ein Fußballer, der für den Landesligisten SC Olching kickt. In der ersten Runde blieb das Dreigestirn dicht zusammen. In der zweiten versuchte der Fußballer einen Ausreißversuch, den die beiden Ausdauersportler aber nach etwa zwei Kilometer beendeten und ihrerseits das Tempo erhöhten, Sprung vorne, Kastner dahinter. "Patrick versuchte auf der letzten Runde in den Kurven davonzuziehen", berichtet der MTV-Dreikämpfer. "Ich dachte mir: Jetzt bleib ich dran, wir sind eh gleich da. " 500 Meter vor dem Ziel legte Kastner den Turbo ein und zog davon. Seine sehr gute Siegerzeit: 35:44 Minuten. Dabei sagte Kastner noch: "Ich konnte wegen des Hopfenzupfens gar nicht so viel trainieren. " Sprung kam fünf Sekunden später an, Renn nach 36:22 Minuten. Kastner strahlte von einem Ohr zum anderen, blieb aber bescheiden: "Wenn Sebastian Mahr dagewesen wäre, hätte ich wohl nicht gewonnen. " Der Ingolstädter Triathlet galt als Favorit, hatte sich aber kurzfristig bei Stadtlauf-Organisator Bernhard Ugele wegen eines Infekts abgemeldet. Der neue Stadtmeister heißt Sven Schreiber, lebt in Pfaffenhofen, startet aber wie sein Vorgänger Florian Pasztor (ebenfalls erkältet) für die LG Stadtwerke München. Der M40-Mann benötigte als Gesamt-Vierter 37:12 Minuten.

Den Titel der Stadtmeisterin des Jahres 2019 sicherte sich Jennifer Engl. 2017 trainierte sie noch unter Laufcoach Georg Krippner, zog sich dann aber weitgehend aus dem Wettkampfgeschehen zurück. Jetzt ist die Pfaffenhofenerin wieder da - und überzeugte prompt: Engl wurde Gesamt-Vierte in 43:24 Minuten. Zwischen ihr und Reichhold platzierten sich noch Manuela Kastner (42:28) und Sarah Brolle (42:59). Die Koppenbacherin Lena Schruf wurde hinter Engl Fünfte (44:49), ihre Mutter Roswitha musste auf eine Teilnahme wegen einer Knieverletzung verzichten. Den Fünf-Kilometer-Bewerb gewann wie erwartet der Jetzendorfer Thomas Mittag in 18:31 Minuten. Schnellste Frau über diese Distanz war gestern Nachmittag Julia Baumgartner (LG Würm) in 22:53 Minuten.

Bei den Junioren hatten die Freisinger Dave Steuerwald (9:06) und Lea Kunstmann (9:54) die Nase vorne. Die Teamwertung der Männer entschieden die Triathleten des MTV Pfaffenhofen in der Besetzung Kastner, Koppold, Norbert Höschel und Sebastian Giebken für sich. Das schnellste Frauenquartett stellte ebenfalls der MTV Pfaffenhofen mit dem Team bestehend aus Kristin Wedepohl-Ernst, Bianca Archut, Karin Schmid und Christine Zauner.

Horst Kramer