Wolnzach
Reichhold holt bayerischen Meistertitel

Wolnzacher Athletin düpiert mit einer neuen Bestzeit im Zehn-Kilometer-Straßenlauf die Konkurrenz

03.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:07 Uhr
Horst Kramer
Wieder einmal zu schnell für die Konkurrenz: Angefeuert von Trainer Georg Krippner (links) dominiert Magdalena Reichhold die Frauenkonkurrenz bei der Bayerischen Meisterschaft. Die Wolnzacherin benötigt für die zehn Kilometer nur 33:10 Minuten. −Foto: Kiefner

Bamberg - Es ist ein neuer Höhepunkt in der immer noch jungen Laufkarriere der Wolnzacherin Magdalena Reichhold: Die 20-Jährige hat sich am Sonntag im oberfränkischen Kemmern den Bayerischen Meistertitel über zehn Kilometer auf der Straße geholt.

In einer Zeit von 33:10 Minuten - satte 1:36 Minuten besser als bei ihrem bisher schnellsten Rennen über diese Distanz Ende April in Aichach.

"Mit dieser Zeit haben wir nicht gerechnet", erzählen die Sportlerin und ihr Trainer Georg Krippner. Dass sie ganz vorne mitlaufen könnte, war den beiden klar. Doch dass sie das Rennen regelrecht dominieren würde, wohl nicht. Reichholds Vorsprung auf die Zweite, Maria Kerres (SCW Regensburg), betrug satte 1:34 Minuten.

Dass die ehemalige Fußballerin des FC Ingolstadt über ein außergewöhnliches Lauftalent verfügt, weiß die hiesige Laufszene seit Reichholds ersten Auftritten im Frühjahr 2019. Doch darüber hinaus hatte sich ihre Leistungsfähigkeit wohl noch nicht herumgesprochen. Jedenfalls nicht bis zum SC Kemmern, dessen deutschlandweit renommierte Laufabteilung die Meisterschaften unter den schwierigen Corona-Bedingungen ausrichtete und dafür viel Lob erntete. Im Vorbericht zu den Titelkämpfen zählten die Kemmerner ein halbes Dutzend bekannte Namen als potenzielle Podestanwärterinnen auf, an erster Stelle Kerres und im erweiterten Kreis auch Hannah Sassnink (LC Aichach). Nur Reichholds Name fehlte. Ein Umstand, der ihr auf der Fahrt nach Kemmern - ein kleines Dorf bei Bamberg - wohl auch auffiel. "Das wird sich ändern", versprach ihr Krippner.

Die Veranstaltung ging auf einem abgeschlossenen ehemaligen Militärgelände über die Bühne, das mitten in einem Forst gelegen ist. Zu laufen waren fünf Zwei-Kilometer-Runden auf einem etwas welligen, aber windstillen Kurs. Die rund 200 Männer und Frauen aller Altersklassen traten gemeinsam an. Ein Zeitziel hatten Reichhold und ihr Trainer nicht ins Auge gefasst, eine gute Platzierung, insbesondere in der U23-Konkurrenz, war wichtiger. "Doch dass Magdalena eine niedrige 34-Minuten-Zeit laufen kann, vielleicht sogar darunter, deutete sich in den vergangenen Trainingswochen an", erzählt Krippner. Die erste Zwei-Kilometer-Runde legte Reichhold in sehr schnellen 6:32 Minuten zurück, Seite an Seite mit Kerres. Am Ende der zweiten Runde, für die sie 6:39 Minuten benötigte, betrug der Vorsprung der Wolnzacherin schon gute 15 Sekunden. Er wuchs von Kilometer zu Kilometer. Am Ende hatte sie gleich zwei Titel in der Tasche: Bayerische Meisterin der U23-Juniorinnen und Bayerische Meisterin der Frauen. Hannah Sassnink (LC Aichach) wurde 15. und W35-Dritte in 40:15.

Der Meistertitel bei den Männern schnappte sich ebenfalls ein U23-Junior, der 20-jährige Tobias Ulrich (LG Region Landshut) gewan in hervorragenden 30:06 Minuten. Der Jetzendorfer Thomas Mittag (TSV Jetzendorf) wurde Gesamt-43. und W40-Sechster mit einer guten Zeit von 35:12 Minuten. Michael Sassnink (LC Aichach) benötigte als Gesamt-17. und W40-Zweiter sogar nur 33:10 Minuten.

Auf der aktuellen DLV-Bestenliste wird Reichhold nach dem nächsten Update auf Platz sieben geführt werden. Die Sportlerin des TSV Wolnzach fängt an, sich deutschlandweit einen Namen zu machen.

PK

Horst Kramer