Pfaffenhofen
Rallye fällt erneut aus

07.04.2021 | Stand 03.06.2021, 3:34 Uhr

Pfaffenhofen - Enttäuschung bei den Motorsportfans der Region: Auch in diesem Jahr kann der ADAC-Hopfenland-Rallyesprint coronabedingt nicht stattfinden.

Der MSC Pfaffenhofen hatte die Rennveranstaltung am 29. Mai geplant.

Im Juni 2018 richtete der MSC dieses Spektakel erstmals aus. Fast 40 Besatzungen peitschten ihre Rennfahrzeuge durch die fünf "Mut-Kurven" hinauf, auf den Schönthaler Berg. Die Tradition eines Bergrennens sollte wiederbelebt werden und diese Intention gelang: Viele Zuschauer säumten die Rennstrecke zwischen Tegernbach und Gittenbach. Ohne Eintrittskarte konnten sie dieses Spektakel erleben. Bereits 2019 sollte die Neuauflage folgen, jedoch war das nicht möglich: An einem Teil der Rennstrecke wurde ein Radweg gebaut, sodass eine behördliche Genehmigung für die Veranstaltung nicht zu bekommen war. Im letzten Jahr hätte die Veranstaltung Teil eines Festprogramms sein sollen: Das 125-jährige Gründungsfest der freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg sollte im Sommer stattfinden, allerdings war Pandemie-bedingt nicht daran zu denken.

Aktuell ist die Situation ähnlich: Sowohl die auf heuer verschobene Festveranstaltung, als auch das Motorsportspektakel können nicht stattfinden. Die Hopfenlands-Rallye Sprints hätten auch diesmal der Samstags-Programmpunkt des Festwochenendes nach Pfingsten werden sollen. Ob und wann es wieder Hopfenland-Rallye Sprints geben wird, wurde beim MSC Pfaffenhofen noch nicht entschieden.

wff