Jetzendorf
Qualifikation für TSV-Turner

Jetzendorfer Athleten sichern sich mit Rang zwei beim Regionalentscheid in Traunreut das Ticket für den Bayernpokal

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Qualifiziert für die Bayerischen Meisterschaften: Die Jetzendorfer Jungs Justin Belz (von links), Tim Bauer, Trainer Sebastian Domes, Jonah Biere und Jonas Resch demonstrierten ihre Stärke. −Foto: Hartmuth

Jetzendorf/Traunreut (hac) Mit dem respektablen zweiten Platz beim Turn-Regionalentscheid in Traunreut hat sich eine Jetzendorfer Bubenmannschaft für die Teilnahme am Bayernpokal qualifiziert.

Vor einigen Wochen hatten sich die Jetzendorfer Nachwuchsturner durch einen Sieg bei der Gaumeisterschaft für den Regionalentscheid qualifiziert. Die Buben gingen hochmotiviert und konzentriert an den Start und ließen sich auch von äußeren Widrigkeiten nicht beeindrucken oder gar aus dem Konzept bringen. Unter anderem war die Hälfte des Teams durch einen langen Stau bei der Anfahrt deutlich zu spät in Traunreut und hatte nur eine extrem kurze Aufwärmphase. Routiniert, gekonnt und weitestgehend fehlerfrei absolvierten Justin Belz, Tim Bauer, Jonah Biere und Jonas Resch ihre Übungen an nahezu allen Geräten. Einzig am Pauschenpferd ließen die Jetzendorfer im Vergleich zu den Turnern vom TSV Vilsbiburg Federn - 3,2 Punkte betrug hier der Vorsprung der Kontrahenten. In der Endabrechnung reichte es daher für die Mannschaft des TSV Jetzendorf mit einem Gesamtrückstand von nur 2,85 Punkten eben nicht mehr für den ersten, sondern für den zweiten Platz von insgesamt fünf teilnehmenden Mannschaften.

Weil sich die Buben aber auch als Zweiter neben dem Sieger für die Teilnahme am Bayernpokal, der am 25. November in Bamberg ausgetragen wird, qualifiziert haben, war der Schmerz über den verpassten Sieg nicht ganz so groß. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder einer Jetzendorfer Riege der Sprung zur Bayerischen Meisterschaft geglückt ist.