Pfaffenhofen
Pool-Billard: BSV startet erfolgreich

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Einen Auftakt nach Maß in die neue Spielzeit hat die Erste Mannschaft des Billard-Sport-Vereins Pfaffenhofen erwischt.

In der Verbandsliga ist die Mannschaft um Ex-Bundesligaspieler Tobias Hoiß einer der Mitfavoriten und wurden dieser Rolle, wenn auch nur mit einem knappen 6:4-Erfolg über den BSV München, gerecht. "Das war ein hartes Stück Arbeit. Man hat gesehen, dass die Saison gewiss kein Selbstläufer wird. München schätze ich zudem als einen der schärfsten Rivalen ein", so Helmut Prexl, der gemeinsam mit Hoiß an fünf der sechs Punkte beteiligt war.

In der Tat begann die Partie absolut ausgeglichen. Hoiß und Prexl konnten ihre ersten Einzel gewinnen, während Jochen Maurer den ersten Punkt der Münchner zulassen musste. Hoch her ging es parallel bei der Partie von Neuzugang André Schickling, der zwischenzeitlich im 10-Ball mit 1:6 in Rückstand war, das Match aber mit einer starken Leistungssteigerung noch zum 7:6 drehen konnte. Dieser Spielgewinn sollte letztlich spielentscheidend sein, denn die anschließenden Doppel teilten sich beide Teams und auch die letzten vier Einzel gingen jeweils zur Hälfte an die beiden Mannschaften. "Der Sieg gibt uns natürlich Mut für die kommenden Aufgaben", sagt Prexl. Zunächst geht es Mitte Oktober zu den bisher spielfreien Rosenheimern und dann kommt der starke Aufsteiger aus Neu-Ulm nach Pfaffenhofen. "Danach wissen wir, wo wir stehen", blickt Prexl schon voraus. Dann kann der BSV auch wieder auf Thomas Eigstler zurückgreifen, der gegen München privat verhindert war. Für ihn wird zumindest gegen Rosenheim Jochen Maurer ins zweite Glied rücken, der parallel für den MTV den Tischtennis-Schläger schwingen wird.

Ein kleines Desaster erlebte hingegen die Zweite bei ihrem Landesliga-Gastspiel beim BC Herzogenaurach. Die Franken zeigten sich im Vergleich zur Vorsaison, als beide Teams aus der Verbandsliga absteigen mussten, in deutlich verbesserter Aufstellung und fegten förmlich über die Pfaffenhofener hinweg. Gute Chancen auf einen Punktgewinn hatte im ersten Durchgang lediglich Tobias Felbermeir und bei den Doppeln wussten Sebastian Pracht und Sebastian Retzlaff zu gefallen, doch für ein Erfolgserlebnis reichte es auch bei ihnen nicht. Vor dem letzten Durchgang lagen die BSVler somit schon aussichtslos mit 0:6 in Rückstand und waren zu keiner wirklichen Gegenwehr mehr fähig. "Dass wir die Partie so haushoch verlieren, war in der Form natürlich nicht zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass der BC Herzogenaurach quasi in einer eigenen Liga spielen wird, sodass die Saison eigentlich erst mit dem Derby gegen den PBC Weilach am 13. Oktober beginnt", so Tobias Felbermeir.