München
Podestplätze für Läufer in München

05.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:22 Uhr
Horst Kramer
  −Foto: Karl Ebensberger, Ebensberger, Karl J., Pfaffenhofen

München - Beim Leichtathletik-Wettkampf Munich Challenge III im Münchner Dante-Stadion haben Lea Knauer, Anika Berndorfer und Karla Hiss (Foto) überzeugende Zeiten und Podiumsplatzierungen errungen.

 

Knauer verfehlte eine persönliche Freiluftbestzeit nur knapp.

Rund 360 Leichtathleten aus Bayern und Umgebung trafen sich am vergangenen Wochenende im Münchner Dante-Stadion. Mit dabei waren auch die drei Lauf-Hoffnungen aus dem Landkreis Knauer (LG Stadtwerke München), Berndorfer (TSV Reichertshofen) und Hiss (MTV Pfaffenhofen). Das Trio zeigte sich bestens in Schuss: Die Wolznacherin Knauer maß sich mit ihren U18-Altersklassenkolleginnen über 200 Meter. Mit 26,51 Sekunden verfehlte sie ihre Freiluftbestzeit aus dem vergangenen Jahr nur um winzige vier Hundertstel. Im Gesamtklassement der Zeitläufe belegte Knauer einen sehr guten dritten Rang hinter zwei Sprinterinnen des älteren Jahrgangs, Miriam Kauer (TSV Rosenheim/26,19) und Carolin Fischer (MTV Ingolstadt/26,21).

Berndorfer erzielte mit 27,31 Sekunden eine Saisonbestzeit und belegte Rang sieben. Die 100 Meter Hürden absolvierte die Reichertshofenerin trotz Gegenwind in 15,71 Sekunden, ein neuer persönlicher Rekord, und wurde Fünfte. Knauer schaffte mit 14,80 Sekunden sogar den Sprung auf das Treppchen, ganz knapp hinter den beiden Schnellsten Alicia Inhofer (TSV Bad Kötzting/14,66) und Amelie Unkel (LG Ebersberg/14,74), beide ebenfalls ein Jahr älter als Hiss. Hiss unterbot zudem ihre Saisonbestleistung um acht Hundertstel.

Auch an anderer Stelle war der Auftritt des W15-Talents Hiss wieder einmal bemerkenswert. Die MTV-Athletin ging in einem mit Männern und Frauen besetzten Rennen erstmals über 1500 Meter an den Start. Auf Anhieb unterbot Hiss mit 4:59,78 Minuten die Fünf-Minuten-Marke. Zudem holte die Pfaffenhofenerin Silber in der U18-Wertung hinter Magdalena Engl (LAC Passau) in 4:48,66 Minuten. Im Ranking der Frauen aller Altersklassen belegten die beiden die Plätze vier und fünf.

PK/Foto: Ebersberger

Horst Kramer