Pfaffenhofen
Pfaffenhofen weiterhin unbesiegt

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr

Pfaffenhofen (fso) Hannes Berger eilt mit seinem Volleyball-Frauenteam des MTV Pfaffenhofen in der Bezirksklasse von Sieg zu Sieg.

Der TSV 1897 Kösching konnte mit 3:1 und der TSV Erding glatt mit 3:0 besiegt werden. Damit überwintern die Pfaffenhofenerinnen, als einziges Team verlustpunktfrei, auf Platz zwei der Tabelle hinter Ingolstadt II.

Bezirksklasse 1, Frauen TSV 1897 Kösching - MTV Pfaffenhofen 1:3 (25:20; 23:25; 21:25; 21:25): Die erste Frauenmannschaft behält auch nach dem vierten Spieltag ihre weiße Weste. Nur zu Beginn der Partie gegen das junge aber talentierte Team des gastgebenden TSV Kösching stotterte der MTV-Motor noch etwas. Der TSV agierte von Beginn an hochmotiviert und überraschte immer wieder mit durchdachten und sicher vorgetragenen Angriffsaktionen und beeindruckte durch aufopferungsvollen Kampf - so dauerte es etwas länger als einen Satz, bis der Favorit aus Pfaffenhofen das Spiel in den Griff bekam. Nach verlorenem ersten Durchgang (20:25) wurde das MTV-Spiel sicherer und damit auch druckvoller, was den jungen Kontrahentinnen nach und nach den Zahn zog. Zwar versäumte es der MTV auch in den folgenden drei Sätzen, sich jeweils früh abzusetzen und somit sich gegen die durch zahlreiche Zuschauer lautstark unterstützen Kontrahentinnen etwas Luft zu verschaffen, doch verstand er es, sich auf seine Stärken zu besinnen und mit klar und selbstbewusst vorgetragenen Aktionen die Oberhand zu behalten.

MTV Pfaffenhofen - TSV Erding 3:0 (25:13; 26:24; 25:17): Zweiter Gegner des Tages war mit dem TSV Erding ein Mitabsteiger, der nach den Ergebnissen der vorangegangenen Spieltage - nur ein Sieg in vier Spielen - offensichtlich nur schwer in die Saison gefunden hatte. Jedoch hatte der TSV seine Begegnung gegen Kösching klar und hochüberlegen mit 3:0 für sich entschieden und dabei besonders mit druckvollem Angriffsspiel überzeugt. Der MTV war also gewarnt und reagierte perfekt. Nach etwas holprigen Spielbeginn und einem 4:9-Rückstand zeigte das Team seine spielerische Klasse. Dank einer Serie von 15 starken Aufschlägen von Annahmespielerin Karo Böttcher und einer drückenden Überlegenheit im Blockspiel konnte es den zeitweise etwas übermotiviert wirkenden TSV in die Schranken weisen.

Fazit: Siebter Sieg im siebten Spiel, keinen einzigen Punkt abgegeben. Die nackten Zahlen spiegeln die in der Hinrunde gezeigten Leistungen. Das Team hat offensichtlich trotz des Abstiegs aus der Bezirksliga in der letzten Saison extrem viel dazugelernt und überzeugt durch selbstbewusste und überlegte Spielweise. Zudem erweist sich die Leistungsbreite im Kader als absolute Stärke, sodass auch verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert werden können.

Weitere Begegnungen: Kreisliga 1, Männer MTV Pfaffenhofen II - MBB-SG Manching 3:0 (25:23; 28:26; 25:22); MTV Pfaffenhofen II - TUS Oberding II 3:0 (25:0; 25:0; 25:0).