Pfaffenhofen
Pfaffenhofen wahrt weiße Weste

Handball: MTV-Reserve bleibt Erster in der Bezirksklasse - Füchse siegen in hitzigem Spiel

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Nicht zu halten: Johannes Spies (rechts) und der MTV Pfaffenhofen II haben alle sechs Saisonspiele bisher gewinnen können. −Foto: Stolle/Archiv

Pfaffenhofen (ewi) Die Handballer der MBB SG Manching (Bezirksliga) und des MTV Pfaffenhofen II (Bezirksklasse) stehen nach dem vergangenen Wochenende weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Die Handballfüchse feierten einen "dreckigen Sieg" in einem hitzigen Spiel.

 


Bezirksliga, Männer, MBB SG Manching - SpVgg Altenerding II 33:27 (17:12): Aufgrund des kleinen Gästekaders von lediglich neun Spielern nahmen sich die Hausherren vor, ein hohes Tempospiel aufzuziehen. Über einen 5:0-Lauf konnte sich die MBB SG auch sofort entscheidend absetzen, zeigte sich aber insgesamt nicht entschlossen genug, sodass Altenerding nie die Hoffnung verlor. Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Manching kam konzentriert aus der Kabine und zog über einen 4:0 Lauf zwischenzeitlich auf 21:13 davon. Doch wieder ließen die Hausherren nach, Altenerding verkürzte ein wenig. Am Ende fuhr Manching dennoch einen ungefährdeten Sieg ein. "Das war ein verdienter Sieg in einem fairen, aber unspektakulären Spiel, in dem die Gäste von Beginn an auf Schadensbegrenzung aus waren", sagte MBB SG-Coach Andreas Mayer.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - SpVgg Erdweg 30:27 (17:14): Beide Mannschaften starteten auf Augenhöhe in eine sehr hitzige und umkämpfte Partie. Mitte der ersten Hälfte zogen die Handballfüchse zwischenzeitlich auf 10:5 davon. Erdwegs Andreas Wagner sah in dieser Phase bereits die Rote Karte (14.). Erdweg fand wieder besser ins Spiel, konnte den Rückstand aber nicht entscheidend verkürzen. Kurz vor der Pause sah auch Scheyerns Michael Pichler die Rote Karte (29.). In Halbzeit zwei verwalteten die Füchse ihren Vorsprung. Erdweg blieb am Drücker, kam aber nicht zum Ausgleich. Mitte der zweiten Hälfte musste auch Scheyerns Emmeran Winter nach seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe vom Platz (45.). Doch die Gastgeber hielten weiter ihren Vorsprung und fuhren den zweiten Saisonsieg ein. "So ein dreckiges Spiel habe ich bislang selten erlebt. Aber es ist auch eine Qualität, die dreckigen Spiele zu gewinnen", sagte Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.

Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - TSV Indersdorf 22:21 (13:12): Scheyern startete gut in die Partie und zog über eine kompakte Defensive mit der Zeit kontinuierlich davon. Doch nach dem zwischenzeitlichen 8:3 kam Indersdorf über einen 4:0-Lauf wieder zurück in die Partie und drehte diese sogar. Die Heimmannschaft zeigte hier vor allem Probleme im Rückzugsverhalten. Bis zur Pause erspielte sich Scheyern aber wieder einen knappen Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel umkämpft bei mehrfachen Führungswechseln. Am Ende errang Scheyern einen knappen 22:21-Erfolg und feierte den dritten Saisonsieg. "Dass wir inzwischen auch große Vereine wie Indersdorf schlagen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", lobte Co-Trainer Christian Missy.

MTV Pfaffenhofen II - TSV Karlsfeld (a.K.) 25:16 (14:10): Von Beginn an begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Pfaffenhofen konnte sich in der Schlussphase der ersten Hälfte über einen 3:0-Lauf absetzen. Im zweiten Durchgang übernahm der MTV schließlich komplett die Kontrolle über das Spiel. Karlsfeld hatte nur wenig entgegenzusetzen und konnte gegen eine kompakte Defensive der Gastgeber insgesamt nur sechs Tore erzielen. Die Pfaffenhofenerinnen setzten sich so kontinuierlich ab und konnten am Ende einen deutlichen 25:16-Erfolg bejubeln. Da Karlsfeld aber außer Konkurrenz spielt, fuhr Pfaffenhofen an diesem Wochenende keine Punkte ein.

MBB SG Manching II - ASV Dachau IV 20:18 (10:9): In einer torlosen Anfangsphase hatten die Hausherren noch wenig Zugriff auf das Spiel. Dies änderte sich aber in der Folgezeit, als Manching sich zum zwischenzeitlichen 6:3 erstmals deutlicher absetzte und das Spiel in Griff bekam. Vor allem über eine Abwehr, die Bälle aus der zweiten Reihe gut abblockte, konnte Manching mit einer fünf Tore Führung in die Pause gehen. Auch im zweiten Durchgang blieb Manching souverän und baute den Vorsprung gegen den bis dahin Tabellenzweiten sukzessive aus. Manching ließ hinten wenig zu, machte vorne die Tore und entschied das Spiel beim zwischenzeitlichen 24:10. In der Schlussphase verletzten sich einige Gästespieler. Den Sieg brachte Manching über die Zeit. "Ich bin zufrieden mit der Defensive, aber im Abschluss ist noch Luft nach oben", sagte MBB SG-Trainer Günter Plachta, der den Neuburger Verletzten eine gute Genesung wünscht.

DJK Ingolstadt - DJK Rohrbach 28:12 (14:9): Nach ausgeglichenem Beginn zeigten die Gastgeberinnen, warum sie derzeit zurecht oben mitspielen. Nach dem zwischenzeitlichen 4:4 zog Ingolstadt über einen 4:0-Lauf davon und übernahm fortan die Kontrolle über das Spiel. Bis zur Pause blieb Rohrbach zwar noch in Schlagdistanz, musste im zweiten Durchgang aber einen herben Dämpfer hinnehmen. Lediglich drei Treffer gelangen der Mannschaft um Coach Kilian Kornprobst in Hälfte zwei, während Ingolstadt den Gästen Tor um Tor einschenkte. So bleibt Rohrbach weiterhin sieglos. "Wir haben zwar gekämpft, hatten aber an dem Tag einfach kein Glück", so Kornprobst, für den der jungen Mannschaft vor allem noch Erfahrung fehlt.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, MTV Pfaffenhofen II - TSV Gaimersheim 26:19 (9:10): Der Tabellenführer startete nervös in die Partie und musste schnell einen Drei-Tore-Rückstand hinnehmen. Mit der Zeit fand Pfaffenhofen besser in die Partie und glich zum 5:5 aus. Doch Gaimersheim spielte groß auf und stellte den Favoriten vor Probleme. In die Halbzeit ging es mit einer knappen Führung für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel ging es erstmal so weiter, bis TSV-Spieler Vehid Kugic die Rote Karte sah. Die Ilmstädter nutzten die daraus gewonnene Überzahl und zogen auf 15:12 davon, Gaimersheim aber kämpfte sich erneut zum 17:17 zurück. Der MTV zeigte sich jedoch abgeklärt, fuhr über schnelles Spiel einen 26:19-Sieg ein und bleibt weiterhin verlustpunktfrei. "Es ist schön zu sehen, dass die ehemalige A-Jugend immer mehr Verantwortung in der Mannschaft zeigt", sagte MTV-Spieler Björn Döring.

MBB SG Manching II - TSV 1862 Neuburg 27:16 (13:8): Im Lauf der ersten Halbzeit rissen die Manchinger die Führung an sich, konnten den TSV aber noch nicht wirklich abschütteln. Dies gelang dann in der zweiten Halbzeit, über einen fulminanten 10:0-Lauf ging die SG zwischenzeitlich mit 24: 10 in Front und entschied damit die Partie. In der Schlussphase konnten die Gäste noch etwas verkürzen, am klaren Sieg der Manchinger änderte sich natürlich nichts mehr.

SSV Schrobenhausen - DJK Rohrbach 24:21 (13:10): Mit einem sehr dünnen Kader ging Rohrbach in das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten, konnte aber eine sehr gute Leistung abrufen. Vor allem über kämpferischen Einsatz ließ sich die Mannschaft von Franz Güntner nicht unterkriegen und blieb trotz Rückstand im ersten Durchgang immer in Schlagdistanz. Nach der Pause zog Schrobenhausen besser zwischenzeitlich auf 21:15 davon, Rohrbach aber steckte nicht auf - konnte die Partie jedoch nicht mehr drehen. "Trotz der Niederlage war es eine starke Leistung. Mit dieser Einstellung hoffen wir, am Wochenende den zweiten Saisonsieg einzufahren", so DJK-Spieler Marcus Gehrke.