Jetzendorf
Papke turnt groß auf

Jetzendorfer Talent landet mit dem deutschen Team bei der Jugend-Europameisterschaft auf Rang sieben

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Auf großer Bühne: Bei der Jugend-Europameisterschaft in Glasgow überzeugte die Jetzendorferin Leonie Papke. −Foto: Foto: Papke

Jetzendorf/Glasgow (hac) Im Rahmen der European Championships sind in Glasgow auch die Jugend-Europameisterschaft (JEM) im Turnen ausgetragen worden.

Das Team der deutschen Nationalmannschaft mit Leonie Papke (TSV Jetzendorf) turnte sich auf den siebten Rang.

Neben Papke gingen Emelie Petz (TSG Backnang), Lara Marie Hinsberger (TV Lebach), Lisa Zimmermann (TuS Chemnitz Altendorf) und Emma Malewski (MTV Pattensen) für die Deutsche Nationalmannschaft in Glasgow an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden an den Start. Ausgewählt wurden die Mädchen von Claudia Schunk, der verantwortlichen Bundestrainerin für den Nachwuchsbereich im Deutschen Turnerbund.

Am 1. August flog das gesamte deutsche Team der JEM und auch das Team der Seniorinnen um Pauline Schäfer und Kim Bui nach Glasgow. Nach dem Podiumstraining vor Ort entschied sich dann, wer an welchem Gerät zum Einsatz kommt. Papke startete am Sprung und Stufenbarren, die Jetzendorferin brachte sich dort in die Teamwertung ein. Vor einer Riesenkulisse und in einer imposanten Halle eröffnete Papke mit einem Yurchenko gestreckt für das deutsche Team den Wettkampf. Am Ende konnte sie mit 12,933 Punkten sehr zufrieden sein. Auch an ihrem zweiten Gerät, dem Stufenbarren, zeigte sie eine schöne und fehlerfreie Übung. 12,233 Punkte steuerte die Jetzendorferin hier zum Ergebnis der deutschen Mannschaft bei. Die deutschen Juniorinnen belegten nach einem insgesamt gelungenen Wettkampf bei den Turn-Europameisterschaften letztlich in der Teamwertung den siebten Rang. Team-Europameister wurde Italien.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Leonie. Sie hat sich trotz einiger Schwierigkeiten durchgebissen und schließlich in das Team gekämpft", sagte die Jetzendorfer Trainerin Daniela Will. Vor allem lobte sie den Trainingsfleiß der jungen Turnerin: "Wir freuen uns, dass sie für ihre Mühen und Anstrengungen mit der Teilnahme an der JEM belohnt wurde und dort jede Menge Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte. "