Pfaffenhofen
Ohne Mühe

Spitzenteams der Fußball-A-Klassse 4 feiern Kantersiege - Vohburg darf bereits jubeln

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Immer gut bewacht: Ilmmünsters Torjäger Marius Cosa (Mitte) traf zwar früh zum zwischenzeitlichen 2:0, der SV Fahlenbach um Thomas Klaedtke (rechts) und Sebastian Kühner (links) kam in der zweiten Halbzeit zurück und erkämpfte sich ein 2:2-Remis. −Foto: Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (ewi/wde) Der TV Vohburg hat den Meistertitel in der Fußball-A-Klasse 4 endgültig perfekt gemacht. In der A-Klasse 4 gaben sich die Spitzenteams Rohrbach II, Reichertshausen und Rottenegg keine Blöße.

A-Klasse 3

SV Hundszell II - SV Irsching-Knodorf 1:6 (1:3):
Die frühe Führung der Ingolstädter durch Marcus Libeg hielt nicht lange (6.). Spätestens nachdem Daniel Bork zum 1:1-Ausgleich traf (25.), kontrollierten die Gäste das Geschehen. Michael Amann (41., 55., 85.), Safiullah Amiri (44.) und wieder Bork (87.) sorgten für einen ungefährdeten Kantersieg der Gäste. "Der Sieg geht natürlich voll in Ordnung, ich bin stolz auf meine Mannschaft", sagte SVI-Trainer Joachim Schuffert. "Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir das Ergebnis noch weiter ausbauen können."
 
FT Ringsee - SV Ernsgaden 8:1 (2:1): Trotz guter erster Halbzeit geriet der Absteiger aus Ernsgaden beim Favoriten in Ringsee deutlich unter die Räder. Die Führung der Gäste durch Matthias Plachta (21.) wurde von Tobias Zeller gedreht (23., 39.). Nach dem Seitenwechsel sorgte ein Eigentor von Plachta für die 3:1-Führung des Gastgebers (57.). Nicola Gruber (72., 77.), Tobias Zeller (82., 89.) und Yasin Colakoglu (85.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. "In der zweiten Halbzeit standen wir nach einem weiteren vermeidbaren Tor nur noch neben uns, resignierten und haben sie spielen lassen", schimpfte SVE-Trainer Andreas Singer.
 
SpVgg Engelbrechtsmünster - TV 1911 Vohburg 0:8 (0:1): "Mehr als bitter", lautete das Statement von SpVgg-Coach Maikl Winter nach der hohen Niederlage gegen Vohburg. Engelbrechtsmünster hielt zu Beginn gut mit gegen den Spitzenreiter, verlor aber nach der frühen Gelb-Roten Karte gegen Manuel Wimmer komplett den Faden (26.). "Das war eine bodenlose Leistung. Eine absolute Frechheit", echauffierte sich Winter über den Schiedsrichter. Vohburg nutzte die Überzahl aus und erspielte sich einen Kantersieg. Fabian Neumayer (33., 52., 60., 73., 83.,), Martin Kolbinger (65.) Phillip Stang (70.) und Spielertrainer Fabian Burchard (85.) durften sich in die Torschützenliste eintragen. Die Gäste stehen somit vorzeitig als Meister fest und feierten nach der Partie den Titel. "In der zweiten Halbzeit merkte man, dass wir in Überzahl sind und wir haben die Tore geschossen", sagte Burchard.
 
TSV Pförring - SV Oberstimm 2:4 (1:2): Christopher Thiel erzielte nach einer schnellen Kombination die Führung für den SVO (5.). Matthias Haindl gelang der Ausgleich (45.), kurz darauf traf SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj per Strafstoß zur erneuten Führung (45. + 2). Direkt nach dem Seitenwechsel glich Markus Kügel auf 2:2 aus (47.). Wieder Iberdemaj (55.) und Samuel Oladele Fasakin (66.) schossen Oberstimm zum Sieg. "Ich hatte auch nie das Gefühl, dass wir das Spiel aus der Hand geben. Nichtsdestotrotz bin ich froh, gewonnen zu haben", meinte Iberdemaj.

A-Klasse 4

TSV Baar-Ebenhausen II - HSV Rottenegg 1:7 (0:2):
Mitte der ersten Hälfte erzielte Emre Arslan das erste Tor der Gäste (27.). Vor der Pause legte er noch einen Treffer nach (40.). Nach dem Seitenwechsel war es erneut Arslan, der einnetzte (55.), ehe TSV-Spieler Thomas Heigemeier den Anschlusstreffer erzielte (74.). Doch in der Schlussphase bescherte Rottenegg der Heimmannschaft eine eiskalte Dusche und traf innerhalb von sechs Minuten durch Sefa Yalcin (82.), Johannes Eules (84.) und Daniel Dlugosch (86., 88.) viermal. Für TSV-Trainer Daniel Winkelmeier war es ein verdienter Sieg der Gäste. "Wir haben mit dem Kader wieder ordentlich gespielt, aber leider diesmal so hoch verloren, weil wir einfach hinten zu viele Fehler gemacht haben", sagte Winkelmeier. "Wir haben von Anfang an dominiert, aber im Abschluss waren wir einfach zu fahrlässig", meinte HSV-Trainer Christian Müller.
 
FC Schweitenkirchen - VfB Pörnbach 4:0 (2:0): Früh brachte Sebastian Mayer die Gastgeber mit zwei Treffern in Front (2., 13.). Im weiteren Verlauf dominierte Schweitenkirchen das Spiel. In der Schlussphase besorgten Daniel Lutz (83.) und Sebastian Schick (90. +1) schließlich die Entscheidung. Pörnbachs Florian Meyer sah die Gelb-Rote Karte (86.). Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran sprach von einem ungefährdeten Sieg. "Wir hatten viel Ballbesitz, haben den Ball gut laufen lassen und hatten genügend Chancen", so Basaran. Nach den frühen Gegentoren sah VfB-Coach Manuel Steiniger kein schlechtes Spiel seiner Mannschaft. Dennoch war das Ergebnis für ihn gerechtfertigt: "Schweitenkirchen ließ den Ball gut laufen und wir taten uns schwer, Torchancen herauszuspielen."
 
FC Hettenshausen - SV Niederlauterbach 0:2 (0:1): SVN-Spieler Christopher Häckl netzte in der Anfangsphase zur Gästeführung ein (10.). In einer umkämpften und spannenden Partie war es schließlich erneut Häckl, der die Führung weiter ausbaute (56.). Niederlauterbach brachte den Vorsprung über die Zeit und konnte sich mit dem Sieg weiter von der Abstiegszone absetzen. FC-Coach Dominik Singer sprach von einer verdienten Niederlage und zeigte sich selbstkritisch: "Ich muss sagen, dass wir es zurzeit nicht schaffen, die nötige Einstellung an den Tag zu legen. So wie wir auftreten, kann man kein Spiel gewinnen. SVN-Trainer Helmut Atzmüller freute sich über einen wichtigen Sieg: "Das eine oder andere Mal hatten wir ein bisschen Glück. Wir haben aber gut gekämpft und zum Schluss, denke ich, verdient drei Punkte mitgenommen."
 
TSV Reichertshausen - TSV Jetzendorf II 7:0 (3:0): Früh traf Benedikt Lob für die Heimmannschaft (4.). Mitte der ersten Hälfte baute Gerd Manz die Führung per Elfmeter aus (24.). Andrea Brancaccio sorgte schließlich für einen komfortablen Halbzeitstand (35.). Nach dem Seitenwechsel waren die Platzherren weiterhin dominant und ließen den Gästen keine Chance. Matthias Koston (66.), Lob (74.), David Knadler (76.) und Tobias Stöger (78.) sorgten für den deutlichen Endstand. "Es war heute ein anderes Jetzendorf als im Hinspiel. Wir haben es clever gemacht", sagte Reichertshausens Sportlicher Leiter Florian Kottmayr, der den Relegationsplatz bis zum Ende halten will. Aufgrund des großen Personalmangels musste Jetzendorfs Trainer Andreas Eichner für das Spiel gegen den Tabellenzweiten mit AH-Akteuren auffüllen. "Ich bin froh, das es vorbei ist. Dieses Spiel haben wir zurecht verloren", sagte Eichner. TSV-Schlussmann Marcel Hofmann verletzte sich während der Partie.
 
TSV Rohrbach II - FC Geisenfeld II 4:0 (2:0): Nach ausgeglichenem Beginn konnten sich die Gastgeber kurz vor der Halbzeit absetzen. Elan Pinar (40.) und Matthias Kaindl (45.) trafen für Rohrbach. Kurz nach der Pause legte Thomas Schwarzmeier nach (47.). Schließlich war es Matthias Federl, der für die Entscheidung sorgte (69.). TSV-Trainer Michael Schrätzenstaller sah einen ungefährdeten Sieg. "Wir haben am Anfang zwar wieder viele Chancen liegen lassen, aber dann doch vor der Halbzeit wichtige Tore gemacht", so Schrätzenstaller. FC-Trainer Tobias Anders sprach von einer verdienten Niederlage. "Die ersten 45 Minuten haben wir uns taktisch sehr gut verhalten. Leider haben zwei fragliche Schiedsrichterentscheidungen die Niederlage eingeleitet."
 
SV Fahlenbach - SV Ilmmünster 2:2 (0:2): Ilmmünster startete furios in die Partie. Enis Ajdinovic (1.) und Spielertrainer Marius Cosa (6.) trafen früh. Im weiteren Verlauf fingen sich die Gastgeber. Patrick Carsten brachte Fahlenbach in der zweiten Halbzeit schließlich wieder in das Spiel zurück (52.). In einer spannungsgeladenen Partie sah Fahlenbachs Christian Schwarzmeier in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte (79.). Ilmmünster konnte daraus aber keinen Nutzen ziehen, da kurz darauf auch Florin Cosa mit Gelb-Rot vom Platz gehen musste (81.). Kurz vor Abpfiff gelang der Heimmannschaft schließlich der Lucky Punch durch Harald Hoferer, der per Elfmeter zum Unentschieden traf (89.). Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle sah keine gute erste Hälfte, dafür aber eine umso bessere zweite. "Wir wollten uns zurückkämpfen und haben es auch geschafft. Ein großes Lob an die Mannschaft", so Feierle. Ilmmünsters Cosa sah zwei verschiedene Halbzeiten. "Am Ende war es schade, aber so ist Fußball", sagte Cosa, der von einer gerechten Punkteteilung sprach.

A-Klasse 5
FSV Pfaffenhofen II - TSV Allershausen II 3:2 (3:1):
Der FSV bleibt weiterhin eine Macht zu Hause. Robert Petr (1.) und Florian Westphal (4.) schossen Pfaffenhofen früh in Front. James Jaupi verkürzte zwar (19.), Stefan Humbach stellte den alten Abstand aber noch vor der Pause wieder her (31.). Direkt nach dem Seitenwechsel traf Adem Tiryaki noch zum Anschluss (47.), Allershausen konnte aber den Platzherren nicht mehr gefährlich werden. "Ich bin im Allgemeinen zufrieden, aber das war dann zum Schluss doch nochmal knapp", sagte FSV-Trainer Michael Wolf. "Allerdings bin ich stolz auf die Mannschaft, es hat sich jeder bis zum Schluss reingehauen."
 
SV Dietersheim - TSV Paunzhausen 3:2 (0:2): Fast hätte der TSV wieder einen Favoriten stolpern lassen, zur Pause führte man nach Toren von Phillip Boehm (19.) und Nici Geier (26.). Dietersheim strauchelte, konnte sich aber in der zweiten Hälfte doch noch fangen. Wolfgang Holzapfel (54.), Jürgen Rausch (70.) und Casian Nita (85.) drehten die Partie zugunsten der Hausherren. "Nach der Halbzeit haben wir komplett den Faden verloren und das Spiel aus den Händen gegeben", haderte TSV-Trainer Alexander Beck. "Das ist sehr schade, weil da deutlich mehr drin war."
 
SpVgg Steinkirchen - ST Scheyern II 1:2 (1:0): Steinkirchen ging durch ein Eigentor von Sebastian Diebl nach einer kurz ausgeführten Ecke in Führung (40.). In der Schlussphase gelang es dem STS doch noch, das Spiel durch einen Doppelpack von Mannschaftskapitän Lukas Tretter zu drehen (80., 83.). "In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich überlegen und haben das Spiel verdient gedreht", sagte ST-Spielertrainer Mathias Hoiß und fügte an: "Das Spiel wurde aber auch durch taktische Umstellungen von draußen gewonnen." SpVgg-Coach Georg Hinterseher sieht die Gründe für die Niederlage seiner Elf im Spielaufbau: "Wir haben zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht. Auch sind wir kaum mehr in die gegnerische Hälfte gekommen." Lob fand der Trainer für die Defensive. "Gegen den Ball aber haben wir gut gearbeitet."