Manching
Nur die Damen dürfen weiter träumen

Manchinger Bayernliga-Tennisspieler verlieren vorentscheidendes Spiel gegen Aschaffenburg mit 3:6

25.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:33 Uhr
Nicht ganz fit: Magdalena Pantuckova von der MBB SG Manching hat beim TC Ismaning gegen Sarah-Rebecca Sekulic ihr erstes Match in der Saison verloren. −Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Es wird wohl nichts mit dem Aufstieg in die Regionalliga. Die Herren der MBB SG Manching haben in der Tennis-Bayernliga mit 3:6 gegen Schönbusch Aschaffenburg verloren und können nur noch theoretisch aufsteigen.

Für die Damen der MBB SG war die Begegnung beim TC Ismaning keine wirkliche Herausforderung - sie gewannen ungefährdet mit 8:1. Mit drei jungen Talenten schaffte das Damenteam des TCP einen 5:4-Auswärtssieg. Mit dem dritten Sieg in der Saison spielen die Herren des TCP auch nächste Saison in der Landesliga.

Regionalliga Damen, TC Ismaning - MBB SG Manching 1:8: Die Begegnung in München wurde für die Damen der MBB SG wie erwartet in den meisten Matches zu einer klaren Angelegenheit. Nur die immer noch leicht verletzte Spitzenspielerin der Gäste, Magdalena Pantuckova, musste ihre erste Einzelniederlage der Saison gegen Sarah-Rebecca Sekulic hinnehmen. Ansonsten hatten die für Manching an den Positionen zwei bis vier spielenden Damen keinerlei Probleme, ihre Matches zu gewinnen. Tereza Kolarova gewann knapp mit 6:4 und 6:4 und die an Position sechs spielende Münchnerin gab das Match bereits nach 0:15 im ersten Spiel auf. Die Geschwister Pantuckova machten es im Einser-Doppel dann noch mal spannend; sie gewannen erst im Match-Tiebreak mit 10:6. Ein weiteres Doppel wurde wegen Verletzung einer Münchnerin nicht gespielt und das dritte klar von den Gästen gewonnen. Jetzt kommt es am nächsten Sonntag in der letzten Begegnung zur Entscheidung um den Aufstieg, wenn die Damen des TC Schwaben Augsburg nach Manching kommen.

Bayernliga Herren, MBB SG Manching - TC Schönbusch Aschaffenburg 3:6: Die Aschaffenburger Herren haben bei ihrer letzten Begegnung der Saison den Wettbewerb den Manchingern die erste Saisonniederlage zugefügt und sich so gut wie sicher den ersten Platz gesichert. Sie führen jetzt die Tabelle mit 12:2 Tabellen-Punkten (Manching 8:2) an. Manching hat aber noch zwei schwere Begegnungen zu bestreiten und müsste beide mit 9:0 gewinnen, um noch eine Chance auf Platz eins zu haben. Entscheidend war schon die 4:2-Führung nach den Einzeln für die Gäste. Für Manching siegten nur Yvo Panak und Martin Vondrak. Überraschend verlor an Position zwei der Routinier Pavel Staubert gegen den 16-jährigen Jakob Cadonau. Er ist heuer Deutscher Jugendmeister bei der U 16 geworden. Die Aschaffenburger gewannen ebenso die Duelle auf den Positionen vier bis sechs, davon auch der 17-jährige Filip Krolo gegen den erfahrenen Lukas Chyba von den Gastgebern. Den Gesamtsieg ließen sich die Gäste auch in den Doppeln nicht mehr nehmen, sie gewannen relativ sicher auch die Doppel zwei und drei wieder mit einem der jungen Talente. Manchings Trainer gestand dann auch ein: "Die Aschaffenburger waren an diesem Tag einfach stärker. Wir geben uns aber deshalb nicht geschlagen und wollen weiter um den Aufstieg kämpfen."

Landesliga Damen, TC Fischen - TC Pfaffenhofen 4:5: Die Damen des TCP gingen dieses Mal volles Risiko und setzten auf die Jugend: Ohne drei Stammspielerinnen reisten sie nach Schwaben und trotz eines 2:4-Rückstands nach den Einzeln drehten sie die Begegnung noch mit drei gewonnenen Doppel. Für den TCP siegten in den Einzeln Caroline Schneider und Stefanie Hirtz. An Position sechs gab sich die 15-jährige Aimée Nitz erst im Match-Tiebreak mit 6:10 geschlagen. Bei den Doppeln siegten für den TCP Kathrina Knöbl/Hirtz, Schneider/Nitz und Veronika Polak/Constanze Liebl im Match-Tiebreak mit 10:6. Schneider lobte die jungen Talente:"Für sie war es eine Riesenerfahrung in der Landesliga zu spielen und sie haben dabei ganz tolle Leistungen gebracht."

Landesliga Herren, TC Großhesselohe II - TC Pfaffenhofen 4:5: Nach dem dritten Sieg in der Saison ist der Abstieg für die Herren des TCP vor den letzen beiden Partien kein Thema mehr. Wieder hat das Team zusammen tolle Leistungen gezeigt. Es siegten Georg Trompler, Adrian Gruber, Sebastian Kröger und Christian Rauch. Matthias Haim war nach seiner Erkrankung in der letzten Woche immer noch nicht fit und musste sein Match nach dem verlorenen ersten Satz aufgeben. Cedric Nitz hatte schon zwei Matchbälle, konnte diese aber nicht verwerten und verlor im Match-Tiebreak mit 10:12. Kröger führte im Match-Tiebreak schon mit 9:4, musste seinen Gegner aber noch auf 8:10 herankommen lassen. Überraschend boten die Gastgeber dann den Herren des TCP an, die Doppel nicht zu spielen und mit 2:1 für die Gäste zu werten. Die Münchner glauben wohl, mit bisher zwei gewonnen Begegnungen in keine Abstiegsgefahr mehr geraten zu können.

Peter Amsl