Pfaffenhofen
Negativserie geht weiter

Tischtennis: MTV-Männer kassieren fünfte Niederlage am fünften Spieltag der Bezirksliga

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Auch im fünften Punktspiel der Saison musste die Erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der Bezirksliga eine Pleite einstecken.

Beim SV Buxheim unterlag das Sextett um Axel Mahler rein vom Ergebnis her mit 3:9 deutlich, doch erneut wäre mehr drin gewesen, hätten die Pfaffenhofener ihre Chancen besser genutzt. Jochen Maurer und Achmed Saiti führten in ihrem Doppel im Entscheidungssatz beispielsweise bereits mit 6:0, den Punkt fuhren sie aber nicht ein. Später vergab zudem Christian Bolzer ein 10:6 im letzten Satz. Punkten konnte der MTV durch das Doppel Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann sowie durch Bolzer und Saiti in den Einzeln. "Wir werden natürlich weiter kämpfen, um das unmöglich anmutende Ziel Klassenerhalt irgendwie zu erreichen. Irgendwann muss der Knoten aber auch mal platzen, sonst ist es zu spät", erklärt Mannschaftsführer Maurer.

Vor dem Punktspiel in Buxheim war die Erste auch im Bezirkspokal im Einsatz. Gegen die in absoluter Topbesetzung und wesentlich stärker eingeschätzten Gäste von der DFK Schönfeld hielt das MTV-Trio trotz des deutlichen Endergebnisses von 1:4 gut mit. Pflügler hatte für den einzigen Punkt gesorgt.

In der Bezirksklasse B marschiert die Zweite Mannschaft von Sieg zu Sieg. An heimischen Platten kam das Sextett um Rainer Hoffmann zu einem ungefährdeten 9:1-Erfolg über die DJK Ingolstadt. Damit haben sich die Pfaffenhofener auch an die Tabellenspitze gesetzt, die man nach Möglichkeit lange halten will. Den einzigen Punkt gab mit Heinz Wohlers/Thomas Pögl das Dreier-Doppel ab, während in den Einzeln die Pfaffenhofener den Ton angaben. Sowohl Rainer Bouwmans als auch Heinz Wohlers und Wolfgang Stalder hatten ihren Sieg allerdings erst nach fünf Sätzen unter Dach und Fach. Dass es unter dem Strich auch hätte knapper ausgehen können, sah auch Kapitän Hoffmann so: "Ein absolut verdienter Sieg unseres Teams, aber wir hätten uns nicht wundern sollen, wenn wir hinten raus noch ein paar mehr Einzel hätten spielen müssen. Natürlich geben uns die knappen Spielgewinne aber auch Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben".

Bereits ihr viertes Saisonspiel hat die Dritte Mannschaft am vergangenen Montag absolviert. Nicht in Bestbesetzung angetreten, unterlag das Sextett um Alfred Stoffels beim VfB Pörnbach II deutlich mit 3:9. In der Tabelle rangiert das MTV-Team mit 3:5-Punkten nunmehr im Mittelfeld.

Ein Erfolgserlebnis feierte die Vierte Mannschaft in der Bezirksklasse C im Derby gegen den FC Schweitenkirchen III. Zwar ohne Mannschaftsführer Jens Hassenpflug angetreten, setzte sich das Sextett am Ende mit 9:6 durch. Großen Anteil am Gesamterfolg hatten die beiden Youngster Marc Rieger und Michael Meidinger sowie Tischtennis-Neuling Alexander Treuheit. Das Trio war an insgesamt sechs Punkten beteiligt.

Auf verlorenem Posten stand derweil die Erste Jugend in der Bezirksliga bei ihrer Saisonpremiere gegen Meisterschaftsfavorit TV Vohburg. Michael Meidinger und Simon Gosmann konnten zwar zu Beginn im Doppel mit einem knappen 11:9 im Schlusssatz punkten, doch viel mehr wollten den MTV-Akteuren beim 1:8 nicht mehr gelingen. Deutlich mit 8:2 konnte sich die Zweite Jugendmannschaft in der Bezirksklasse A gegen den MTV Schrobenhausen II durchsetzen. Im Spitzenspiel der Bezirksklasse B musste sich die Dritte gegen den MTV Ingolstadt IV mit 4:6 geschlagen geben. Ebenfalls knapp mit 4:6 musste sich die Vierte Jugendmannschaft in der gleichen Spielklasse beim FC Gerolfing geschlagen geben.