Pfaffenhofen
Nächste Pleite

Tischtennis: MTV Pfaffenhofen weiter ohne Sieg

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Viertes Spiel - vierte Niederlage.

So einfach kann man die 2:9-Schlappe der Ersten Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn II zusammenfassen. "Damit ist quasi alles gesagt. Die Gastgeber sind einfach eine Nummer zu stark gewesen. Ein, zwei Punkte mehr wären vielleicht drin gewesen, aber mehr nicht", so Mannschaftsführer Jochen Maurer.

Nachdem das Doppel Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann für das 1:0 gesorgt hatten, kam nicht mehr viel. Chancen auf Punkte hatten das Dreier-Doppel mit Achmed Saiti und Maurer sowie im Einzel Axel Mahler und später auch Maximilian Pflügler. Sie alle konnten aber nichts Zählbares einfahren, so dass einzig Saiti ein weiterer Punktgewinn vergönnt war.

Dafür ist der Zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse B der Saisonauftakt geglückt. Im ersten Match der neuen Spielzeit setzte sich das Sextett um Rainer Hoffmann deutlich mit 9:3 gegen den TSV Mailing-Feldkirchen II durch. Der MTV musste zwar auf Wolfgang Stalder verzichten, konnten dafür aber auf Saiti, der hauptsächlich in der Ersten zum Einsatz kommt, zurückgreifen. In den Doppeln machte sich dies gleich bemerkbar, denn alle drei konnten gewonnen werden. Mit diesem Rückenwind ging es weiter, wenngleich Saiti, Heinz Wohlers und Mahdi Sheefati ihre Spiele abgeben mussten. Verlass war jedoch auf Hoffmann, Rainer Bouwmans und Thomas Pögl, die das Ergebnis auf 6:3 stellten. Kurz darauf war auch Saiti im Spitzeneinzel erfolgreich, ehe wenig später Hoffmann und Bouwmans mit ihren zweiten Einzelsiegen den Sack zumachten. "Ein guter Auftakt für uns. Nach dem bitteren Abstieg letztes Jahr muss unser Ziel aber auch lauten, ganz oben mitzuspielen", so Kapitän Hoffmann.

Einen sicheren 9:4-Heimerfolg feierte die Dritte in der Bezirksklasse C an eigenen Platten gegen den TSV Mailing Feldkirchen IV. Lediglich in den Doppeln hatte der MTV seine Probleme, denn nur Alfred Stoffels/Jürgen Rahier konnten ihr Match erfolgreich gestalten. In den darauffolgenden Einzeln präsentierte sich das Sextett deutlich gefestigter und musste nach Niederlagen für Rahier und Youngster Dominik Schmid nur noch zwei Zähler abgeben. Das vordere Paarkreuz mit Stoffels und Bernhard Kaser wusste zu gefallen und steuerte vier Punkte bei.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es vergangene Woche für die Zweite Jugendmannschaft in der Bezirksklasse A. Zunächst gab es für das MTV-Trio bei der DJK Ingolstadt nichts zu holen. Lediglich Theo Blaschka und Viktor Mann konnten punkten und damit das Geschehen zu Beginn des Spiels sogar noch ausgeglichen gestalten. Danach gab es aber nur noch zwei Satzerfolge, sodass am Ende eine 2:8-Schlappe stand.

An eigenen Tischen lief es dann gegen den MTV Schrobenhausen wesentlich besser. Dabei lag das personell leicht veränderte Team schon 0:4 zurück, ehe eine beispiellose Aufholjagd gestartet wurde, an dessen Ende ein 6:4-Erfolg stand. Nico Deuter behielt dabei gleich zweimal in fünf Sätzen die Nerven. Erst sorgte er für den 3:4-Anschluss, um wenig später auf 5:4 zu stellen. Den Deckel drauf machte dann Tobias Winkelmeier.

Die Dritte Jugendmannschaft bleibt in der Bezirksklasse B das Maß der Dinge. Nach einem deutlichen 8:2-Auswärtserfolg beim VfB Pörnbach II steht das Team ungeschlagen an der Tabellenspitze. Zwar verloren Benedikt Steininger und Armin Höcherl zum Auftakt das gemeinsame Doppel, doch in den Einzeln lief es wie geschmiert für den Pfaffenhofener Nachwuchs. Beim Stand von 6:1 musste sich lediglich Steininger mit 8:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

In der gleichen Spielklasse kam die Vierte gegen den TV Geisenfeld zum ersten Saisonerfolg. An eigenen Platten siegte das MTV-Team sicher mit 8:2. Gleich zu Beginn legten die Youngster mit fünf Siegen in Folge los, ehe man den Gästen den ersten Punktgewinn erlaubte. Botond Bozola sorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg vorzeitig für die Entscheidung.