Regensburg
Mittag gewinnt Gold

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Regensburg (htk) "Ein kleiner Traum wurde wahr!

" Thomas Mittag vom TSV Jetzendorf, sonst ein eher nüchterner Zeitgenosse, wirkte nach dem 5000-Meter-Wettbewerb bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklassen ab M30/W30 gerührt. Er hatte in Regensburg erstmals einen Bayerischen Meistertitel in seiner (spät begonnenen) Läuferkarriere gewonnen. Nach einigen zweiten und dritten Rängen bei BLV-Rennen und noch mehr undankbaren vierten Plätzen.

Dennoch setzte der Jetzendorfer nicht etwa alles auf eine Karte. Im Gegenteil: Er lief in dem gemischten Feld verhalten an. Wie auch seine Titelmitbewerber. Darunter sein alter Freund und Kontrahent Danilo Friedrich (MTV Ingolstadt) und auch der schnelle M30-Mann Christopher Nowak (LG Bamberg). Das Trio umkurvte das 400-Meter-Oval in konstanten 80 Sekunden, beim achten Mal hatten die Routiniers das restliche Feld abgeschüttelt. Der Bamberger führte die Kleingruppe in die letzten 1800 Meter, der Wahl-Ingolstädter und der Jetzendorfer folgten dahinter. Bis die Glocke für die Schlussrunde ertönte. Mittag zog einen langen Spurt an und schüttelte seine Konkurrenten vor dem Ziel locker ab.

Nach 16:34,48 Minuten querte Mittag die Ziellinie und durfte jubeln. Bester M30-Mann wurde Nowak in 16:37,49 Minuten. M35-Silber ging an Friedrich in 16:44,22 Minuten.