Tischtennis-Bezirksliga
Mit Weißer Weste in die Zwangspause

MTV Pfaffenhofen und TV Vohburg führen nach Siegen gegen Ehekirchen und Mailing die Bezirksliga an

25.11.2021 | Stand 25.11.2021, 18:17 Uhr

Pfaffenhofen - Vor der Corona-bedingten Zwangspause haben die Tischtennis-Bezirksligisten MTV Pfaffenhofen und TV Vohburg ihre makellose Bilanz gewahrt.

Beide Teams haben nun fünf Siege eingefahren stehen punktgleich an der Tabellenspitze.

? Bezirksliga Gruppe 1 Donau, Herren: FC Ehekirchen II - MTV Pfaffenhofen 2:9: Nachdem Ehekirchen am Freitag von Ilmmünster besiegt worden war, spielte am Tag darauf Pfaffenhofen beim FC und löste nach einem deutlichen Sieg Vohburg an der Tabellenspitze ab. Mit zwei 3:1-Siegen eröffneten Maximilian Pflügler und Patrick Endres sowie Sebastian Riedmüller und David Aschauer im Doppel. In den darauffolgenden Matches musste Pfaffenhofen lange zittern. Sowohl Thorge Boerma und Christian Bolzer im Doppel, als auch Aschauer und Riedmüller im Einzel entschieden ihre Partien knapp im fünften Satz für sich. In der Folge bauten Boerma und Pflügler die Führung auf 7:0 aus. Danach musste der MTV zwei Niederlagen hinnehmen. Sowohl Ersatzspieler Endres (3:0) als auch Bolzer (3:2) unterlagen. Am Ende sorgten Riedmüller (0:3) und Aschauer (1:3) für den deutlichen 9:2-Gesamterfolg. "Analog zum letzten Match war auch diese Partie enger, als es das Ergebnis aussagt. Wir präsentieren uns aber in den entscheidenden Momenten nerven- und willensstark, wodurch die klaren Gesamtsiege entstehen", sagte Boerma.

? Bezirksliga Gruppe 1 Donau, Herren: TV Vohburg - TSV Mailing-Feldkirchen 9:7: In einer engen Partie setzte sich Vohburg knapp gegen Mailing durch und bleibt weiter verlustpunktfrei. Bereits das erste Doppel deutete den spannenden Verlauf des Spiels an. Mit einem knappen 13:11 setzten sich Jochen Gabler und Frank Edunjobi durch. In der Folge verloren Alfred Okwieka und Patrick Rott mit 0:3. Mit einem 3:1-Sieg sorgten Thomas Wolfsteiner und Stefan Bücherl dann für die TV-Führung, die Gabler mit einem 3:0-Sieg im Einzel weiter ausbaute. Doch in der Folge verloren Okwieka, Wolfsteiner und Edunjobi allesamt ihre Partien und die Gäste konnten das Blatt zur 3:4-Führung wenden. In jeweils spannenden Matches legten Bücherl und Rott nach fünf Sätzen nach. Gabler musste sich dann aber ebenfalls nach fünf Sätzen geschlagen geben und es stand 5:5. Auf Okwiekas 3:1-Sieg folgte eine 2:3-Niederlage von Wolfsteiner. Edunjobi und Bücherl fuhren zwei Siege ein - ebenfalls nach fünf Sätzen und auch bei Rott ging das Match bis in den fünften Satz, wobei dieser sich am Ende geschlagen geben musste. Im Doppel zeigten dann Gabler und Edunjobi aber einen nervenstarken Auftritt und sorgten mit einem 3:1-Erfolg für den knappen 9:7-Sieg der Vohburger nach einem langen und spannenden Spieltag.

? Bezirksliga Gruppe 1 Donau, Herren: TTF Ilmmünster - FC Ehekirchen II 9:4: Mit Robert Strohofer und Helmut Kappelmeier standen zwei Ersatzspieler in den Reihen der TTF, die für Gerhard Kohlhuber und Josef Diemer einsprangen. Die Gastgeber erwischten einen blitzsauberen Start i und gewannen alle Doppel souverän. Seemüller und Parnitzke siegten mit 3:1, Breitsameter und Edinger mit 3:0 und Strohhofer und Kappelmeier mit 3:1. Doch so stark sie begonnen hatten, so stark ließen die Gastgeber in den ersten Einzeln nach. Seemüller (1:3), Breitsameter (2:3) und Edinger (2:3) verloren ihre Partien und auf einen Schlag war alles wieder offen. Parnitzke (3:2) und Strohhofer (3:0) entschieden ihre Matches dann für sich, Kappelmeier unterlag mit 1:3. Nach dem zwischenzeitlichen 5:4 traten die TTF am Ende dann aber souverän auf. Zunächst benötigte Seemüller noch fünf Sätze zum Sieg. In der Folge gewannen Breitsameter, Edinger und Parnitzke allesamt mit 3:1. Somit stand am Ende ein deutlicher 9:4-Erfolg für Ilmmünster. "Der Spielverlauf war nicht so deutlich wie das Ergebnis. Das hätte auch enger ausfallen können", sagte Parnitzke, der sich darüber freute, dass seine Mannschaft damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt feiern konnte. Er lobte eine starke Teamleistung.

ewi