Pfaffenhofen
Mehrere Nachholspiele in der Fußball-A-Klasse - FC Schweitenkirchen und Türkischer SV Pfaffenhofen im Einsatz

Die letzten Partien des Jahres stehen an: "Alles raushauen und die Pause genießen"

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Im letzten Spiel vor der Winterpause empfangen der FC Schweitenkirchen und Co-Trainer Moritz Schapfl (links) den TSV Hohenwart II. Spielertrainer Matthias Koston (rechts) und der TSV Reichertshausen wollen gegen den BC Uttenhofen II nochmals punkten. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (wde/ewi) Bevor es endgültig die Winterpause geht, stehen in der Fußball-A-Klasse noch mehrere Nachholspiele an. Unter anderem sind die Top-Teams Schweitenkirchen und Türkischer SV Pfaffenhofen im Einsatz. Das Duell zwischen dem ST Scheyern III und dem HSV Rottenegg in der A-Klasse 5 sorgt für Diskussionen.

nA-Klasse 3

FC Geisenfeld II (11.) - TV Münchsmünster (10.), Sonntag, 12.30 Uhr: Geisenfeld wird im Vorfeld der letzten Partie vor der Winterpause von einigen Personalproblemen geplagt. So fallen unter anderem Sebastian Friedrich, Tobias Berthold, Sebastian Thoma, Benny Buetusa und Bastian Balcerzak aus. "Stand heute hab ich nur sieben Feldspieler, die zum Starten geeignet sind", klagt FCG-Trainer Tobias Anders. "Eventuell muss ich auf Spieler aus der Dritten Mannschaft zurückgreifen. Gegen Münchsmünster wünscht man sich natürlich auf eine bessere Startelf." Mit einem Punkt wäre Anders mehr als zufrieden.

nA-Klasse 4

TSV Jetzendorf II (13.) - TSV Baar-Ebenhausen II (8.), Sonntag, 13 Uhr:
Gemeinsam mit Uttenhofen II steht Jetzendorf II derzeit abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Das letzte Spiel will die Mannschaft vor heimischem Publikum gewinnen, um den Abstand nach oben vor der Restrunde zu verkürzen. "Wir brauchen eine konzentrierte und disziplinierte Leistung und müssen die eigene Fehlerquote so niedrig wie möglich halten", sagt Co-Trainer Thomas Eichner. Gästetrainer Daniel Winkelmeier will an die Leistung der Vorwoche anschließen und drei Punkte einfahren. "Wir wollen mit einem Sieg die 20-Punkte-Marke knacken und uns auf Tabellenplatz sieben nach vorne schieben", so Winkelmeier.
TSV Reichertshausen (5.) - BC Uttenhofen II (14.), Sonntag, 14.30 Uhr: "Wir wollen nochmal alles raushauen und dann die Pause genießen", sagte Reichertshausens Co-Trainer Max Steffen, der die Heimstärke seiner Mannschaft betont. BCU-Coach Sascha Seitz erwartet einen schwierigen Gegner. Dennoch will er für die Überraschung sorgen. "Wenn wir unsere Leichtsinnsfehler abstellen und unsere Leistung bringen, könnten wir vielleicht etwas mitnehmen aus dem Spiel", sagt Seitz.
FC Schweitenkirchen (2.) - TSV Hohenwart II (12.), Sonntag, 14.30 Uhr: "Wir müssen nochmal alles in dieses Spiel reinlegen und wollen einen positiven Jahresabschluss", sagte FC-Abteilungsleiter Baris Basaran, der für die Restrunde wichtige drei Punkte im letzten Hinrundenspiel einfahren will. TSV-Trainer Markus Eberl spricht den Gastgebern die Favoritenrolle zu und erwartet eine sehr schwierige Partie. Aufgrund der niedrigen Erwartungen kann seine Mannschaft ohne Druck aufspielen. "Zu verschenken haben wir nichts. Wir werden Schweitenkirchen mit allem, was wir haben, Paroli bieten", so Eberl.
FC Unterpindhart (11.) - Türkischer SV Pfaffenhofen (4.), Sonntag, 14.30 Uhr: FCU-Coach Korbinian Glöckl will für die Überraschung sorgen. "Für uns zählt jeder Punkt. Um diese werden wir kämpfen", sagt Glöckl, der vor allem im Defensivbereich noch Verbesserungspotential sieht. Mit der Offensivleistung der vergangenen Wochen zeigt er sich hingegen sehr zufrieden. Die Gäste haben mit personellen Problemen zu kämpfen. Deswegen erwartet Co-Trainer Cabir Caglar eine schwierige Partie. Dennoch zeigt er sich zuversichtlich: "Wir holen die Punkte und gehen gemütlich in die Winterpause."
SpVgg Steinkirchen (9.) - SV Fahlenbach (10.), Sonntag, 14:30 Uhr: SpVgg-Trainer Jochen Niemann erwartet einen schwierigen Gegner. Dennoch will er an die vergangenen Erfolgserlebnisse anschließen und auch gegen Fahlenbach siegen: "Ziel ist es auf jeden Fall, Fahlenbach hinter uns zu lassen und die zwei Punkte Vorsprung mit in die Winterpause zu nehmen." Fahlenbach will auf Sieg spielen. "Wir haben uns die vergangenen Wochen nicht belohnen können, obwohl wir gute Leistungen erbracht haben. Das soll sich am Sonntag ändern", so der Sportliche Leiter Daniel Feierle.

nA-Klasse 5

ST Scheyern III (14.) - HSV Rottenegg (5.), Sonntag, 12.30 Uhr: HSV-Trainer Christian Müller ist unglücklich mit der Ansetzung des Nacholspiels. "Entgegen der ursprünglichen Vereinbarung, den Nachholtermin auf 2019 zu legen, hat sich Scheyern nun plötzlich geweigert, diese Vereinbarung einzuhalten", echauffiert sich Müller. "Da sowohl Scheyerns Erste und Zweite Mannschaft nicht mehr spielen, bleibt abzuwarten, welche Mannschaft gegen uns auflaufen wird." Daniel Dlugosch und Felix Weber fallen aus, der Einsatz von Simon Frauenholz ist fraglich. STS-Coach Florian Huber spricht von einem offiziellen Nachholtermin des BFV, eine Vereinbarung habe es nich gegeben: "Es fiel am Satz lediglich der Satz, dass wir einen Termin dann schon finden", so Huber. Der STS wollte unbedingt noch 2018 spielen, da im neuen Jahr erfahrungsgemäß weitere Absagen drohen würden. "Rottenegg ist natürlich haushoher Favorit gegen uns. Wir müssen versuchen, aus einer guten Ordnung heraus, ähnlich wie gegen Paunzhausen, ihnen weh zu tun", so Huber.