Baar-Ebenhausen
Markus Eberl übernimmt Traineramt beim TSV Baar-Ebenhausen

Eberl wechselt im Sommer vom TSV Hohenwart II zum Kreisligisten

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Wollen gemeinsam Siege feiern: Markus Eberl (links) übernimmt zur neuen Saison das Traineramt in Baar-Ebenhausen, Abteilungsleiter Jürgen Mayer (rechts) freut sich auf die Zusammenarbeit. −Foto: Mayer

Baar-Ebenhausen (kvr) Fußball-Kreisligist TSV Baar-Ebenhausen hat Markus Eberl als neuen Trainer der Ersten Mannschaft vorgestellt. Eberl wechselt vom TSV Hohenwart zur neuen Saison zum Rivalen.

"Letztlich war es für mich eine Entscheidung für dir große sportliche und persönliche Herausforderung", sagt Eberl, der in Hohenwart aktuell die Zweite Mannschaft in der A-Klasse 4 trainiert. "Markus hat voll in unser Anforderungsprofil gepasst. Wir haben einen Trainer Mitte oder Ende 30 gesucht, der gut mit jungen Leuten umgehen kann, Erfahrung im Trainergeschäft hat und den Verein kennt", erklärt TSV-Abteilungsleiter Jürgen Mayer. In den Gesprächen habe sich schnell gezeigt, dass die Vorstellungen übereinstimmen. Eberl ist für Mayer kein Unbekannter, beide kennen sich schon seit einigen Jahren - "auf und neben dem Platz".

"Der Reiz liegt ganz klar in der Aufgabe die Verantwortung für eine Erste Mannschaft auf diesem Niveau zu haben", sagt Eberl. Baar-Ebenhausen sieht der 38-Jährige als "ganz junge Truppe, in der jeder Spieler in meinen Augen reichlich Potenzial besitzt". Seine Aufgabe sei es daher, die Entwicklung der Spieler bestmöglich voranzutreiben und eine schlagkräftige Mannschaft, eine Einheit, auf den Platz zu bringen. Bis zum Saisonende gilt aber: Fokus auf den Klassenerhalt: für den TSV Baar-Ebenhausen - und für Eberl mit dem TSV Hohenwart II.