Pfaffenhofen
Mann des Spieltages: Fabian Wagner vom FSV Pfaffenhofen

Nach der schweren Verletzung in der Hinrunde köpft der Abwehrchef sein Team zum Sieg in Erding

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Zurück auf dem Platz: Fabian Wagner, Verteidiger des FSV Pfaffenhofen, zog sich im August einen mehrfachen Schlüsselbeinbruch zu - am Samstag köpfte er den FSV zum Sieg. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (kvr) Es war keine einfache Hinrunde in der Fußball-Bezirksliga für Fabian Wagner. Zum einen weil sich der FSV Pfaffenhofen nach dem Aufstieg doch überraschend schwer fand, Fuß zu fassen. Zum anderen weil sich der Verteidiger schwer verletzte. Nach dem 1:0-Erfolg in Erding können der FSV und sein Kapitän aber beruhigt in die Winterpause gehen.

Mitte August empfing der FSV Pfaffenhofen den FC Erding. Fünfter Spieltag der Saison, der FSV hatte vier Punkte und schon zwei Niederlagen auf dem Konto. Im richtungsweisenden Spiel gab es gleich zwei Nackenschläge: Erding gewann mit 1:0, der FSV verlor zudem Fabian Wagner. Der Spielertrainer zog sich nach einem Zusammenprall einen mehrfachen Schlüsselbeinbruch zu. "Es war ein relativ guter Start, dann ist es blöd gelaufen, gerade mit der Verletzung. Das war ein Knock-out, alles war beschissen", erinnert sich Wagner. Der Abwehrchef fiel aus, der FSV in ein Tief. Nach dem Erding-Spiel gab es in fünf Partien nur einen Sieg darunter drei Pleiten am Stück. Die Aufstiegseuphorie war schnell verflogen. Wagner kämpfte sich derweil zurück: "Die Genesung lief verdammt schnell." Schon Ende September saß er im Heimspiel gegen Schwabing auf der Bank, zwei Wochen später gegen Kirchheim stand er wieder von Beginn an auf dem Platz. Der FSV besiegte das Spitzenteam und kämpfte sich danach mit Wagner aus dem Keller. "Das lag natürlich nicht an mir, sondern an der ganzen Mannschaft. Die ganze Spielweise hat sich geändert", sagt der Spielführer. Dass der Abwehrchef aber einer der wichtigsten Spieler beim FSV ist, ist unbestritten. Ab dem Heimerfolg gegen Schwabing kassierte der FSV in neun Partien nur noch eine Pleite. "Das war dann natürlich wirklich top, es war ein Auf und Ab in der Hinrunde", sagt Wagner. Er selbst setzte den Schlusspunkt: Am Samstag köpfte er sein Team zu einem 1:0-Sieg - ausgerechnet in Erding. "Solche Geschichten schreibt wirklich nur der Fußball", meint er. "Ein Kopfballtor passiert bei mir nicht so oft, das Spiel entschieden. Das war eine kleine Revanche an die ganze Hinrunde."