Hohenwart
Mann des Spieltages: Alexander Bäuerle vom TSV Hohenwart

Keeper trifft wie einst Jens Lehmann in der Nachspielzeit mit dem Kopf zum Derby-Ausgleich

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Torhüter und Torschütze: Alexander Bäuerle vom TSV Hohenwart traf gegen Baar-Ebenhausen zum 2:2-Ausgleich. −Foto: TSV Hohenwart

Hohenwart (kvr) Derby, Nachspielzeit, der Torwart trifft nach einem Eckball per Kopf zum 2:2-Ausgleich. Moment mal, da war doch was? Alexander Bäuerle vom TSV Hohenwart gelang am Wochenende das gleiche Kunststück wie einst Jens Lehmann für Schalke 04 gegen Borussia Dortmund.

Dabei ist Bäuerle sogar Wiederholungstäter, schon vor drei Jahren traf er für den FC Gerolfing II zum späten Ausgleich. Doch der Treffer gegen Baar-Ebenhausen war nochmal von besonderer Bedeutung - schließlich war es ein Derby: "Die Situation danach war natürlich unbeschreiblich, ich versank unter einer Pyramide aus Spielern und Fans." Bei einem Freistoß in der 91. Minute ging der 22-Jährige nach Anweisung von Trainer Markus Kurzhals nach vorne, 20 Meter vor dem Tor lauerte er auf einen Abpraller. Der Freistoß führte zu einer Ecke: "Da ich mich immer ärgerte, dass bei unseren Ecken nie einer lang steht, beschloss ich mich auf Höhe des langen Pfostens auf die Fünfmeterlinie zu stellen", erklärt der Keeper. Sebastian Herker brachte die Flanke nach innen, Bäuerle köpfte den Ball ins Eck - 2:2-Asugleich. "Vor mir stand Max Mitterhuber, für den der Ball aber Gott sei Dank ein paar Zentimeter zu hoch war", meint Bäuerle schmunzelnd. Kurios: Noch vor der Partie hatte Bäuerle mit dem Schiedsrichter über genau diese Situation gesprochen. Bäuerle wollte ursprünglich ein orangefarbenes Trikot anziehen, der Schiedsrichter erklärte aber, dass sein Gegenüber dieselbe Farbe trug. "Daraufhin meinte er: ,Wenn du zum Beispiel mit nach vorne gehst bei der letzten Aktion, kann ich dich besser vom anderen Torwart unterscheiden'", so Bäuerle. Er zog sich um - und traf. Nach dem ausgiebigen Jubel ging der Keeper erneut zum Schiedsrichter: "Ich habe mich nach dem Spiel nochmal bei ihm bedankt, dass er so hartnäckig war."