Pfaffenhofen
Manching weiter an der Spitze

MBB SG-Handballer sind nach Bezirksligaaufstieg ungeschlagen - Niederlagen für Füchse und Rohrbach

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Spiel als Trainingseinheit genutzt: Die Handballfüchse Scheyern um Theresa Reil (hinten) unterlagen beim TSV Karlsfeld II, der aber außer Konkurrenz antritt. −Foto: Stolle/Archiv

Pfaffenhofen (ewi) Nach dem Aufstieg läuft es für die Handballer der MBB SG Manching in der Bezirksliga überragend - im vierten Spiel reichte es zum vierten Sieg.

Ein bitteres Wochenende erlebten dagegen die Handballfüchse Scheyern und die DJK Rohrbach: Alle Teams kassierten Niederlagen.

nBezirksliga, Männer, MBB SG Manching - HSG Freising-Neufahrn II 30:21 (14:12): Auch im Spitzenspiel fuhr Manching den nächsten Sieg ein und bleibt an der Spitze. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte erstmals auf bis zu fünf Tore ab. Doch bis zum Pausenpfiff konnten die Gäste wieder verkürzen und blieben in Schlagdistanz. Doch mit dem zweiten Durchgang übernahm Manching nach und nach mehr die Kontrolle und zog über einen 6:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 21:15 entscheidend davon. Die Gäste konnten nicht mehr aufschließen, Manching baute die Führung bis zum Schluss weiter aus. Mit zehn Treffern war Stefan Kretzschmar erfolgreichster Torschütze der MBB SG.

nBezirksklasse Nord-West, Männer, TSV 1861 Mainburg II - DJK Rohrbach 38:17 (13:6): Die Gäste fanden nicht in das Spiel und lagen schnell mit 1:7 in Rückstand. In der Folge gelang den Rohrbachern mehr in der Offensive, verkürzen konnten sie allerdings nicht, weil der TSV ebenfalls konstant traf. Auch nach der Pause war Mainburg überlegen. Ein 4:0- und ein 3:0-Lauf beendeten die Rohrbacher Hoffnungen, das Spiel noch zu drehen. Rohrbachs Pressesprecher Marcus Gehrke sprach von einem rabenschwarzen Tag: "In der zweiten Spielhälfte verlief das Spiel noch einseitiger als in der ersten. Mainburg konnte nach Belieben agieren und wir wussten nichts entgegenzusetzen. "

ASV Dachau III - MTV Pfaffenhofen II 22:23 (10:13): Beide Mannschaften begegneten sich in einer umkämpften Partie auf Augenhöhe. Dabei gingen die Gastgeber zunächst in Front. Doch Pfaffenhofen fing sich Mitte der ersten Hälfte wieder und konnte das Spiel drehen. Fortan wurde das Spiel körperlich betonter. Der ASV drehte die Partie nach der Pause und hielt bis in die Schlussphase die knappe Führung. Doch Pfaffenhofen sicherte sich in den Schlussminuten insbesondere über eine kompakte Abwehrleistung den Sieg. "Wie immer, wenn die Reservemannshaften des ASV und des MTV aufeinander treffen, war es ein kleines Stelldichein ehemaliger Bezirksoberliga-Spieler. Sie lassen es sich nicht nehmen, die alte Rivalität noch einmal aufleben zu lassen. Es hat Spaß gemacht", sagte MTV-Coach Martin Maier.

MBB SG Manching II - SSV Schrobenhausen 29:29 (15:15): Dem Aufstiegsaspiranten aus Schrobenhausen konnte die Manchinger Reserve am Sonntag einen Punkt abluchsen. Mitte der ersten Hälfte drehte Schrobenhausen das Spiel, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein ähnliches Spiel. Zwar konnte sich Schrobenhausen zwischenzeitlich mit drei Toren absetzen, doch Manching ließ nicht nach und erkämpfte sich in den Schlussminuten ein 29:29-Unentschieden.

SG Moosburg II - HF Scheyern 25:22 (11:13): Zunächst sah es gut für die Gäste aus, die schnell mit 3:0 in Führung gingen. Nach dem Moosburger Ausgleich zog Scheyern erneut davon. Doch der Tabellenführer drehte das Spiel zum zwischenzeitlichen 10:9. Folglich ließen aber die Kräfte bei Moosburg nach und die Handballfüchse sicherten sich eine knappe Pausenführung. Nach Wiederanpfiff wechselte die Führung hin und her. Nach einem verworfenen HFS-Siebenmeter ging Moosburg in den Schlussminuten mit zwei Toren in Front und sicherte sich so einen knappen Sieg. "In der Abwehr haben wir solide gespielt und Moosburg vor Probleme gestellt. Im Angriff waren wir in der zweiten Halbzeit aber nicht variantenreich genug", meinte Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.

nBezirksklasse West, Frauen, TSV Karlsfeld II (a. K. ) - HF Scheyern 33:27 (16:11): Da Karlsfeld außer Konkurrenz antritt, spielte die Tabelle für beide Mannschaften keine Rolle. Karlsfeld erwischte den besseren Start, fand gegen eine offensive Scheyrer Deckung clevere Lösungen und kam zu vielen freien Torabschlüssen. Scheyern hingegen zeigte sich nervös und schenkte viele Bälle durch Unkonzentriertheiten her. Nach einer Umstellung im Abwehrverbund brachte Scheyern mehr Konstanz in das Spiel und holte nach 4:11-Rückstand zwischenzeitlich auf 11:13 auf. Bis zur Pause zog Karlsfeld wieder davon. Auch nach der Pause erhöhte Karlsfeld, lag zwischenzeitlich 25:17 in Front. Bis zum Schluss verkürzten die Füchse aber nach einer weiteren Umstellung in der Defensive noch etwas. "Wir haben das Spiel heute als Training unter Wettkampfbedingungen genutzt und neue Abwehrformationen einstudiert. Die Mannschaft konnte diese größtenteils gut umsetzen und ich habe gute Ansätze gesehen, unser Spiel variabler aufzuziehen", sagte Scheyerns Co-Trainer Emmeran Winter.

TSV Indersdorf - DJK Rohrbach 30:22 (15:10): In einer torreichen Partie ging Indersdorf beim 4:3 erstmals in Führung und gab diese nicht mehr ab. Über einen 4:0-Lauf setzte sich der TSV ein wenig ab. Rohrbach blieb zwar in Schlagdistanz, konnte aber nicht mehr verkürzen. So führte Indersdorf zur Halbzeit relativ komfortabel mit fünf Toren. Insbesondere über Tempogegenstöße setzten die Gastgeberinnen aus Rohrbacher Sicht schmerzliche Akzente und fuhren am Ende einen souveränen Sieg ein. "Im zweiten Durchgang haben wir nochmal versucht aufzuschließen, doch durch zu viele Konter-Tore konnten wir die Niederlage nicht verhindern", so Rohrbachs Co-Trainer Marcus Gehrke.

HSG Schwabhausen/Bergkirchen II - MTV Pfaffenhofen II 21:25 (7:15): Die Gastgeberinnen erwischten zunächst den besseren Start, doch Pfaffenhofen drehte das Spiel und zog über einen 5:0-Lauf deutlich davon. In Folge dessen hatte Pfaffenhofen die Partie in der Hand und setzte sich kontinuierlich ab. Zur Pause führte die Mannschaft um Trainer Frank Kallenberg bereits mit acht Toren. Doch mit der Zeit schmolz dieser Vorsprung wieder, die HSG kämpfte sich über einen 5:0-Lauf zurück in die Partie und holte in der Schlussphase sogar zum zwischenzeitlichen 20:22 auf. Pfaffenhofen blieb aber cool und durfte am Ende jubeln.

MBB SG Manching II - DJK Ingolstadt 22:22 (12:14): In einem umkämpften Derby gingen die Manchingerinnen in Führung, die Gäste aber drehten die Partie. Insbesondere Ingolstadts Katrin Fröhlich bekam die Heimmannschaft nur schwer in Griff - erst über eine Manndeckung fand Manching zurück in die Spur. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte sich einen entscheidenden Vorteil erspielen. Nach dem 22:22 in der 58. Minute fielen keine weiteren Tore. "Bis zur letzten Spielminute blieb das Spiel offen und endete verdient unentschieden", resümierte SG-Trainerin Alina Schuster.