Manching
Manching rutscht auf Rang fünf ab

Tennis-Damen beenden Saison in der 2. Bundesliga Süd mit drei Niederlagen in Folge

17.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:43 Uhr
Die Amerikanerin Elizabeth Halbauer vom Manchinger Team hat als Spitzenspielerin hervorragende Matches gezeigt. −Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Mit drei Niederlagen in Folge haben die Manchinger Damen des Donat Temmisteams die Saison beendet. Damit konnte das Team die zuletzt gute Platzierung nicht mehr halten. Dafür erhielten einige junge Spielerinnen eine besondere Chance.

Damen 2. Bundesliga

Donat Tennisteam Manching - TC Ludwigshafen-Oppau 4:5:
Die Manchingerinnen traten am Freitag mit drei 14-Jährigen an. Die Ingolstädterin Lucija Subasic spielte jedoch nur im Doppel. Nikola Tomanova und die 18-jährige Karolina Kubanova, die sonst beide zum Einsatz gekommen wären, standen im Doppelfinale eines ITF-Turniers in Tschechien. Durch Siege im Einzel von Vendula Zovincova sowie den jungen Talenten Dominika Salkova und Lucie Havlickova führten die Gastgeberinnen mit 3:1. Auf Position zwei spielend wurde Gabriela Pantuckova von der Deutschen Lena Lutzeier in beeindruckender Manier förmlich mit 6:1 und 6:2 abgeschossen. Lutzeier, die derzeit ständig auf der ITF-Tour unterwegs ist, war die mit Abstand beste deutsche Spielerin in der 2. Bundesliga Süd. Auch das Match der Spielerinnen auf Position eins war spannend und hochklassig. Dabei gewann die Georgierin, die für Ludwigshafen antrat, gegen die Amerikanerin Elizabeth Halbauer nach tollem Fight mit 6:2 und 7:6. Die Gästespielerin hatte zu ihrer besten Zeit Weltranglistenplatz 186 erreicht. Manchings Alice Rusova lag bereits mit 6:3 und 5:4 in Führung, verlor dann aber noch mit 6:7 und 7:10. Dieser 3:3-Ausgleich war vielleicht der richtige Ansporn für die vermeintlich schwächeren Gäste, jetzt in den Doppeln noch den Sieg in der Begegnung zu holen. Für die Manchingerinnen gewannen nur mehr Halbauer/Salkova, die Gäste sicherten sich den Sieg.

MTG BW Mannheim - Donat Tennisteam Manching 8:1: Trotz der Heimniederlage am Freitag blieb Manching auf Rang zwei und fuhr mit drei im Verein ausgebildeten Jugendlichen am Sonntag nach Mannheim. Die Mädchen spielten bisher bei den Juniorinnen im Bezirk Mittelfranken in der Bezirksliga und bei den Aktiven in der Bezirksklasse 1. Nachdem der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga bereits gesichert war, wollte Manchings Trainer Peter Panak "einigen talentierten Nachwuchsspielerinnen des Vereins die Chance bieten, einmal gegen hochklassige Spielerinnen anzutreten". Mit dabei waren aber auch die beiden anderen Jugendlichen, Lucie Havlickova und Dominika Salkova, die bereits mit tollen Leistungen in der 2. Bundesliga auf sich aufmerksam machen konnten. So hatte das Manchinger Team am Sonntag ein Durchschnittsalter von 16 Jahren. Als weitere Stammspielerin trat Vendula Zovincova an Position eins gegen eine Spanierin an, die früher schon an Position 95 der Welt geführt wurde. Sie verlor nach starkem Fight unglücklich mit 6:4, 3:6 und 8:10. Auch dem hoffnungsvollen Nachwuchstalent Havlickova fehlten gegen eine doppelt so alte Profispielerin aus Tschechien nur einige Punkte bei der 6:2, 1:6 und 10:12-Niederlage. Den bereits vierten Sieg in der 2. Bundesliga holte die auf Position drei spielende Salkova mit einem souveränen 6:3 und 6:2. Dies blieb der einzige Sieg im Einzel, weil die drei zum ersten Mal eingesetzten Jugendlichen zwar bravourös dagegenhielten, aber letztlich doch chancenlos waren. Nach dem 1:5-Zwischenstand stand die dritte Niederlage in Folge bereits fest. Auch in den Doppeln hatten die Gäste kaum eine Chance mehr, noch einen Matchpunkt zu holen. "Uns war es nicht so wichtig den zweiten Platz in der Liga zu erreichen, als vielmehr unsere jungen Talente an ein höheres Niveau heranzuführen," erklärte Panak.