Manching
Manching mit neuer Energie

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Manching (dno) Die Fußball-Bezirksliga verabschiedet sich an diesem Wochenende mit dem 20. Spieltag offiziell in die Winterpause.

Für den SV Manching steht nach dem Duell am Sonntag (14.30 Uhr) beim FC Finsing eine Woche später, am Samstag, 24.November (14 Uhr), aber auch noch das Nachholspiel beim TSV Eching auf dem Programm. Der jüngste 4:3-Last-Minute-Sieg gegen den FC Alte Haide-DSC München hat viel Kraft und vor allem Nerven gekostet. "Aber so ein Sieg kann auch Energie freisetzen. Von so einem Erfolgserlebnis kann man zehren und in Spielen, in denen es ähnlich schlecht läuft, profitieren. Man muss sich dann nur an diese Situation erinnern und kann Kraft daraus schöpfen", sagt Trainer Andreas Thomas - wohlwissend, dass das nicht das alleinige Allheilmittel sein wird. Denn auf solch einen furiosen Endspurt mit dem in der Nachspielzeit zweifachen Torschützen Harry Weller kann man sich nicht immer verlassen. "Nach unseren jüngsten zwei Siegen können wir die noch ausstehenden Aufgaben mit viel Selbstvertrauen angehen. Wir wollen in beiden Spielen die maximale Punkteausbeute holen und uns gut für die zweite Halbserie positionieren", sagt der Manchinger Übungsleiter, der mit seinem Team aktuell zwei Zähler hinter dem FC Finsing auf dem fünften Tabellenplatz liegt. Allerdings haben die Manchinger zwei Spiele weniger absolviert. Bestenfalls könnte der Abstand zum Spitzenreiter Kirchheimer SC auf fünf Zähler verkürzt werden. "Wir setzen uns diesbezüglich nicht unter Druck und lassen uns einfach überraschen, wie sich die Situation noch entwickelt", hält Thomas den Ball vor allzu vielen Ambitionen flach. Der FC Finsing stellt mit 51 Toren nach dem Spitzenreiter aus Kirchheim die beste Offensive der Liga. Die interne Torjägerliste wird von Spielertrainer Thomas Eckmüller angeführt. Der 32-jährige Mittelfeldspieler erzielte bisher zwölf Treffer. Dahinter folgen Christian Rickhoff (10 Tore) vor Fabian Kövener (9) und Florian Hölzl (7). "Wir werden versuchen, Nadelstiche zu setzen", kündigt Thomas an.