Manching
Manching holt Punkt

14.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr

Manching (dno) Negativtrend gestoppt, Befreiungsschlag verpasst: Der SV Manching kam am 25. Spieltag der Fußball-Bezirksliga im Kellerduell gegen die SpVgg Kammerberg nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus.

Besonders bitter: Ein vermeintlich regulärer Treffer von Harry Weller wurde nicht anerkannt. Es wäre zehn Minuten vor dem Ende das 2:0 und somit die Entscheidung in einer umkämpften Partie gewesen. Doch der Unparteiische Christoph Wißerner ließ die Situation weiter laufen, nachdem SpVgg-Schlussmann Stefan Fängewisch die Kugel erst hinter der Linie aus dem Tor bugsierte hatte. "Der Schiedsrichter hat mir nach dem Spiel gesagt, dass er es aus seiner Position nicht sehen konnte", erzählte SVM-Trainer Andreas Thomas nach dem Schlusspfiff. Das kann vorkommen und ist dem Unparteiischen kaum vorzuwerfen. Warum aber der Schiedsrichter-Assistent nichts signalisierte, blieb offen. Keeper Fängewisch gab nach der Partie jedenfalls zu, dass der Ball im Tor war. "Bei uns läuft es zur Zeit einfach nicht rund", konstatierte Thomas.

Denn auch nach dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Robin Streit nach einem schönen Zuspiel von Martin Schön (83.) vergab der SVM eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit eine richtig gute Möglichkeit zum Siegtreffer. Josef Huber lief alleine auf Fängewisch zu, blieb aber hängen. In der Folge scheiterte auch Weller am Gäste-Keeper und die neuerliche Hereingabe Wellers zu Emre Erbas vereitelte Fängewisch mit einer sehenswerten Parade. "Das Remis haben wir uns selber zuzuschreiben, weil wir den Sack nicht zugemacht haben", bilanzierte Thomas, der auf Christopher Haas, Daniel Kremer und Stefan Schauer verletzungsbedingt verzichten musste. Vor 100 Zuschauern prägten zunächst viele Ballverluste im Mittelfeld die Partie. Beiden Teams war die Nervosität anzumerken. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hatte der Gast aus Kammerberg die erste Chance. Nach einem Getümmel im Strafraum kratzte Daniel Spies die Kugel gerade noch von der Linie (10.). Dasselbe Bild auf der anderen Seite: Bei einem Schuss von Josef Huber rettete ein Kammerberger Abwehrspieler in höchster Not auf der Linie (18.) . Weil Martin Schön aus neun Meter nur den Pfosten traf (38.), ging es torlos in die Kabinen.

Der SVM kam mit mehr Mut und Elan aus der Pause und drückte im weiteren Spielverlauf auf den Führungstreffer. Dieser gelang Johannes Dexl in der 65. Minute nach einem schönen Doppelpass mit Weller. Zwei Minuten später verhinderte Kammerbergs Matthias Eisenkolb das zweite Tor, als er einen Weller-Schuss von der Linie schlug. Danach wurde - wie bereits erwähnt - Wellers Treffer nicht anerkannt und den Gästen gelang der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

SV Manching: Obermeier, Rybalko (46. Frank), Ziegler, Rencber (64. Burchard), Schlienz, Frank, Erbas, Weller, Dexl, Spies, Huber. - Tore: 1:0 Dexl (65.), 1:1 Streit (83.). - Zuschauer: 100.