Manching
Manching bezwingt Jetzendorf

Fußball-Bezirksliga: Weller-Doppelpack entscheidet Spitzenspiel - TSV vergibt einige Chancen

23.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:22 Uhr
Doppelpacker: Angreifer Harry Weller (rechts) schoss den SV Manching mit seinen beiden Treffern zum 2:1-Sieg im Spitzenspiel gegen den TSV Jetzendorf und Stefan Nefzger (links). −Foto: Rimmelspacher

Manching (PK) Dank eines Doppelpacks des überragenden Harry Weller hat der SV Manching das Spitzenspiel des elften Spieltages der Bezirksliga Oberbayern Nord gegen den TSV Jetzendorf verdient mit 2:1 (2:1) gewonnen. 150 Zuschauer verfolgten bei idealen äußeren Bedingungen das mit Spannung erwartete Landkreis-Derby.

In der Anfangsphase hielt das Gipfeltreffen allerdings nicht, was es im Vorfeld ob der Tabellenkonstellation und der hartumkämpften Duelle in der jüngeren Vergangenheit versprach. Beide Teams waren vornehmlich auf Sicherheit bedacht und wollten kein allzu großes Risiko gehen. Vieles spielte sich in einer von Taktik geprägten Partie zunächst im Mittelfeld ab. Und so dauerte es bis zur 17. Minute, ehe die Hausherren erstmals gefährlich vor das Jetzendorfer Tor kamen. Während Marco Witasek nach einem schönen Zuspiel von Christopher Haas noch an TSV-Keeper Dennis Pöllner scheiterte, drückte Weller den Abpraller aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung über die Linie.

Neun Minuten später gelang dann auch den Gästen mit ihrer ersten nennenswerten Torchance ein Treffer. Zwar konnte Manchings Keeper Thomas Obermeier den Kopfball von Benedict Geuenich noch parieren, war aber beim Nachschuss von Dominic Reisner (26.) machtlos - 1:1. "Der Gegentreffer wäre vermeidbar gewesen. Aber unabhängig davon war es das erwartet schwere Spiel zweier Mannschaften mit ausgeglichener Qualität im jeweiligen Team", sagte SVM-Trainer Andreas Thomas.

Nach einer halben Stunde Spielzeit nahm die Partie immer mehr Fahrt auf und die Möglichkeiten häuften sich. Leon Grauvogel, Reisner und Daniel Gädke scheiterten aber an Obermeier. "Mitte der ersten Halbzeit sind wir defensiv nicht mehr so kompakt gestanden. Da war Jetzendorf die bessere Elf", kommentierte Thomas diese starke Drangphase der Ilmtaler. Erst ab der 40. Minute konnten seine Schützlinge wieder erfolgreich dagegenhalten: Witasek hatte freie Schussbahn, zielte jedoch knapp am Pfosten vorbei. Mit dem Halbzeitpfiff gelang dem SV Manching dann aber doch noch der 2:1-Führungstreffer. Der pfeilschnelle Weller wurde von Witasek auf die Reise geschickt, behielt einen kühlen Kopf und vollstreckte - nachdem Pöllner beim Herauslaufen ein wenig zögerte - aus 14 Meter eiskalt. "Ich habe bereits im Vorfeld gesagt, dass Kleinigkeiten dieses Spitzenspiel entscheiden werden. Und so war es dann auch: Wir haben diesen einen Fehler kurz vor der Pause zu viel gemacht", sagte der Jetzendorfer Spielertrainer Alexander Schäffler. Und Thomas meinte: "Das 2:1 mit dem Pausenpfiff zu erzielen war natürlich aus psychologischer Sicht sehr wichtig."

Thomas wies seine Truppe in der Halbzeitpause darauf hin, "wieder kompakter zu stehen und die Räume noch enger zu machen." Der SVM beschränkte sich aber nicht nur auf die Defensivarbeit, sondern drückte auf das Tempo und suchte die Vorentscheidung. Johan Brahimi (48.) setzte einen Kopfball knapp neben das Tor, ein Querpass Wellers zum mitgelaufenen Witasek (50.) wurde gerade noch abgewehrt und eine Hereingabe von Weller (60.) war zu unplatziert. "Wenn wir hier das dritte Tor nachlegen, dann wäre der Deckel wohl drauf gewesen. So aber mussten wir um den knappen Vorsprung bangen", resümierte Thomas.

Denn Jetzendorf erhöhte nun die Schlagzahl und wollte den Ausgleichstreffer erzwingen. Einen Kopfball von Reisner (65.) parierte Obermeier mit einer Glanztat und Nefzger (67.) traf bei einem 18-Meter-Schuss nur den Pfosten. Kurz zuvor war auch der Manchinger Daniel Spies per Kopf am Aluminium gescheitert. Weil die Jetzendorfer Schlussoffensive nichts Zählbares einbrachte, blieb es schlussendlich beim knappen aber nicht unverdienten Heimsieg für die Grünhemden. "Wir haben den Vorsprung clever verteidigt", sagte Thomas und sein Gegenüber Schäffler meinte: "Manching hat gezeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Ich hätte gerne einen Punkt mitgenommen. Aber auch die Niederlage wirft uns nicht um."

SV Manching: Obermeier, Ziegler, Rencber, Erbas (83. Schlienz), Haas (65. Huber), Tamba, Weller, Witasek (77. Hammerschmidt), Schauer, Spies, Brahimi. - TSV Jetzendorf: Pöllner, Oberhauser (78. Peuker), Kellner, Hamann, Öttl, Beiz, Grauvogl (69. F. Ertl), Nefzger, Geuenich, Reisner, Gädke. - Tore: 1:0 Weller (17.), 1:1 Reisner (26.), 2:1 Weller (45.). - Zuschauer: 150.

Norbert Dengler