Pfaffenhofen
MTV meldet eigene D-Jugend

JFG-Sitzung am Montag entscheidet über Verbleib

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Pfaffenhofen (kvr) Schon Ende Juni kam das Gerücht auf, nun bestätigte es der Fußball-Abteilungsleiter, Jugendleiter und Vorsitzende des MTV Pfaffenhofen, Helmut Reiter: Der MTV hat zur neuen Saison eine eigene D-Jugend gemeldet.

Eine brisante Angelegenheit, schließlich waren die A- bis D-Junioren bisher bei der JFG, einem Zusammenschluss der beiden Stammvereine MTV und FSV Pfaffenhofen, aktiv. "Die Mitglieder haben bei uns Entscheidungsfreiheit", erklärte Reiter. Vier Möglichkeiten hätten die Spieler, die aus der E-Jugend kommen: Weitermachen beim MTV, Wechsel zur JFG, Wechsel zu einem anderen Verein oder Aufhören mit dem Fußball. "Ich richte mich nach den Wünschen der Kinder und Eltern, also unserer Mitglieder", so Reiter weiter. Laut seiner Aussage haben sich etwa 13 Kinder für den Verbleib beim MTV entschieden. Ein Kind geht zur JFG, eines zu einem anderen Verein. "Ich habe gespürt, dass die Gefahr von Abgängen droht", meint Reiter. Die neue D-Jugend wird Alexander Schlager, früher beim FSV in der Bezirksoberliga aktiv, trainieren. Reiter sieht in der Meldung einer eigenen D-Jugend kein Problem: "Grundsätzlich stelle ich die JFG nicht infrage."

Allerdings könnte die Geschichte ein Nachspiel haben: Markus Ertl, Sportlicher Leiter der JFG, hat für Montag eine Vorstandssitzung einberufen. Es werden also Vertreter des MTV und des FSV dabei sein. "Es geht um den Verbleib oder den Nichtverbleib", sagt Ertl. Man müsse sich alles anhören und anschließend "klug entscheiden". Die Meldung einer D-Jugend seitens des MTV entspreche nicht den Vorstellungen der JFG, die zwei D-Jugendteams gemeldet hat. Laut Ertl wurden zudem zwei Spieler der JFG-Jugend kurzfristig abgeworben, diese kehren zum MTV zurück.

Die kommende Saison könnte im Falle einer Kündigung - egal von welcher Seite - fortgeführt werden. Folgen würden erst für die Saison 2019/2020 entstehen. Entweder die JFG findet dann einen neuen zweiten Stammverein oder sie löst sich auf.