Pfaffenhofen
MTV lädt zum Spitzenspiel

Handball: Verfolger Pfaffenhofen empfängt Tabellenführer Burghausen - Frauen wollen Erfolgserlebnis einfahren

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Kämpfen um die nächsten Punkte: Antonia Heitmann-Gordon (rechts) und der MTV Pfaffenhofen empfangen Vaterstetten. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (wde) Die Handballer des MTV Pfaffenhofen haben im Aufstiegskampf den ersten großen Härtetest vor der Brust.

Die weiblichen Vereinskollegen wollen im Heimspiel ebenfalls punkten.

Landesliga, Frauen, MTV Pfaffenhofen (13.) - TSV Vaterstetten (6.), morgen, 19.30 Uhr: Dem MTV fehlen bislang die Erfolgserlebnisse. Aus fünf Spielen erzielte das Team nur zwei Punkte. "Jetzt werden die Aufgaben immer schwieriger", sagt MTV-Trainer Jürgen Bulla im Hinblick auf das Spiel gegen den Sechstplatzierten Vaterstetten. Auch die Personalsituation trübt ein wenig die Stimmung bei den Gastgeberinnen. Sowohl Julia als auch Laura Thalhammer werden am Sonntag ausfallen, dazu sind die Einsätze von Stefanie Unger und Torhüterin Anne Roczen noch unsicher. "Vaterstetten ist eine starke Mannschaft, besonders über die linke Seite. Sie setzen viel auf Tempogegenstöße, es wird wichtig sein, dass wir uns schnell zurückziehen", schätzt Bulla den Gegner ein. "Wir werden versuchen, unser eigenes Spiel durchzuziehen und setzen uns selber nicht unter Druck. "

Bezirksliga, Männer, MTV Pfaffenhofen (2.) - SVW Burghausen II (1.), morgen, 17.30 Uhr: Morgen steigt der große Showdown zwischen den zwei bisher stärksten Mannschaften der Liga. Sowohl Pfaffenhofen und Burghausen II hegen ernsthafte Aufstiegsambitionen und haben alle drei Spiele souverän für sich entschieden. Mit dem Gegner selber hat MTV-Trainer Christian Haslauer noch keine Erfahrungen gemacht. "Ich kenne den Kontrahenten nicht, aber es treffen der Erstplatzierte auf den Zweiten, von daher ist es auf jeden Fall ein Top-Spiel", meint Haslauer. Burghausen ist der Absteiger aus der letztjährigen Bezirksoberliga. Ein Sieg würde die Aufstiegsambitionen der Pfaffenhofener nochmal deutlich unterstreichen. "Es wäre ganz klar ein Durchbruch für uns. " Haslauer kann nahezu auf den kompletten Kader bauen, nur hinter den Einsätzen von Dominik Englisch und Armin Woerner steht noch ein Fragezeichen. Taktisch wird der MTV wieder in der gewohnten 3:2:1-Deckung auflaufen. "Wir hoffen natürlich auf eine volle Halle, jede Unterstützung werden wir brauchen. Wichtig ist es, dass alle Spieler motiviert sind. Der Wille muss da sein. "

Bezirksoberliga, Frauen, SC Kirchdorf (7.) - MBB SG Manching (6.), Sonntag, 17 Uhr: Die SG tritt ersatzgeschwächt an. Da Torhüterin Michelle Seeger ausfällt und die Reservemannschaft sowie die A-Jugend zeitgleich im Einsatz sind, muss die SG wohl mit einer notdürftig umgeschulten Feldspielerin zwischen den Pfosten auflaufen. SG-Trainer Dieter Auernhammer bleibt optimistisch: "Die Abwehr muss gut stehen, dann brauchen wir nicht so viele Tore werfen. Wichtig wird es sein, unsere Chancen konsequent zu verwerten. " Auernhammer erwartet eine enge Partie. "Kirchdorf ist eine kompakte Mannschaft mit breitem Kader, sie sind nicht zu unterschätzen. Wir dürfen nicht wie gegen Schleißheim auftreten, sonst können wir gleich wieder heimfahren. "