Scheyern
MTV-Reserve mit deutlichem Erfolg

Handball-Bezirksklasse: Pfaffenhofen II weiter im Aufstiegsrennen - Scheyrer Füchse erneut geschlagen

09.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Die nächste Niederlage: Die Handball-Füchse Scheyern um Michael Pichler (rechts) haben in Schrobenhausen verloren. −Foto: Schifferer

Scheyern (ewi) Bittere Wochen für die Handball-Füchse Scheyern: In der Bezirksklasse Nord-West setzte es auch in Schrobenhausen eine knappe Niederlage.

Der MTV Pfaffenhofen II dagegen feiert einen deutlichen Auswärtssieg.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, SSV Schrobenhausen - HF Scheyern 28:24 (10:10): Den besseren Start erwischten die Gäste und setzten sich früh über einen 3:0-Lauf ab. Diesen Vorsprung konnten die Füchse lange verwalten. Auf beiden Seiten dominierten vor allem die Abwehrreihen, sodass relativ wenige Tore fielen. Mit der Zeit holten die Hausherren auf. Durch einen direkt verwandelten Freiwurf glich der SSV vor der Halbzeit aus. Die Heimmannschaft kam besser aus der Kabine und erspielte sich schnell eine Vier-Tore-Führung. Nachdem Scheyern zwischenzeitlich auf 18:19 verkürzte, zog Schrobenhausen abermals davon. In einer ausgeglichenen Schlussphase gelang es den Gästen schließlich nicht mehr, nochmals aufzuschließen, sodass sich die Gastgeber am Ende im direkten Duell um Platz drei durchsetzen konnten. Die Handball-Füchse rutschen damit auf Platz fünf der Tabelle ab. "Wir hatten uns mehr erhofft. Die Chancenverwertung ließ aber letzten Endes keinen Punktgewinn zu", so HFS-Kapitän Patrick Heimbach.
DJK Eichstätt - MTV Pfaffenhofen II 28:44 (12:22): Nach ausgeglichener Anfangsphase setzten sich die Gäste über einen 4:0-Lauf erstmals ab. Diese Führung gab Pfaffenhofen über das gesamte Spiel nicht mehr ab, sondern baute diese sukzessive aus. Bereits zur Halbzeit führten die Gäste mit zehn Toren. Auch im zweiten Durchgang zeigte sich Pfaffenhofen abgeklärt und konnte die Führung weiter ausbauen. Am Ende stand ein ungefährdeter und verdienter 44:28-Erfolg für die Mannschaft um Spielertrainer Martin Maier. "Wir waren von Anfang an sehr konzentriert und ließen Eichstätt nie eine Chance", sagte Maier, der einen disziplinierten Auftritt seiner Mannschaft erlebte. Sollte Pfaffenhofen am kommenden Samstag gegen HG Ingolstadt II gewinnen, wäre der MTV Meister. Andernfalls geht die Meisterschaft an die MBB SG Manching.
TSV 1861 Mainburg II - MBB SG Manching 23:27 (9:13): Manching setzte sich von Beginn an ab. Zwar kam Mainburg kurzzeitig besser in die Partie, konnte den Rückstand aber nicht entscheidend verringern. Mit einem Vier-Tore-Polster ging Manching in die Kabine. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Manching aber nichts mehr anbrennen ließ. Damit gewannen die Gäste ihr letztes Saisonspiel und stehen an der Tabellenspitze. Da der MTV Pfaffenhofen II aber noch ein Spiel in der Hitnerhand und nur einen Punkt weniger hat, muss die SG auf einen Ausrutscher des Konkurrenten hoffen. Trainer Andreas Mayer sprach von einem verdienten Pflichtsieg in einem Spiel auf Bezirksliganiveau: "Das war eine gute Schiedsrichterleistung, ein guter Gegner und ein faires Spiel. " Besonders hob er die Leistung von Lukas Rülke, Nico Reinecke und Alexander Schmidt hervor.

Bezirksklasse West, Frauen, TSV 1861 Mainburg II - MBB SG Manching II 24:24 (16:12): Nach ausgeglichenem Beginn übernahm Mainburg die Kontrolle über das Spiel und setzte sich binnen kurzer Zeit auf vier Tore ab. Diese Führung brachten die Gastgeberinnen auch in die Pause. Doch nach Wiederanpfiff zeigte Manching ein anderes Gesicht. Über einen 5:0-Lauf kam die SG zurück. Beim 21:19 gingen die Gäste zwischenzeitlich sogar in Führung. In einer spannenden und ausgeglichenen Schlussphase konnte sich dann aber keine Mannschaft entscheidend absetzen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden. SG-Trainerin Alina Schuster haderte mit einer schwachen Chancenverwertung in der Schlussphase. "Um die Saison mit einem sicheren dritten Platz abzuschließen hätten wir beide Punkte benötigt. So müssen wir kommende Woche auf einen Sieg der Mainburger gegen den MTV Ingolstadt hoffen. "