Scheyern
MTV-Reserve beweist Moral

Handballerinnen drehen Acht-Tore-Rückstand noch zum Sieg - Scheyrer Füchse jubeln erstmals

30.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:43 Uhr
Nach langer Pause kehrte Paulina Kallenberg ins MTV-Trikot zurück. Gemeinsam mit der Zweiten Mannschaft drehte sie gegen Ingolstadt einen Acht-Tore-Rückstand in einem Sieg. −Foto: Stolle/Archiv

Scheyern (ewi) Am vierten Spieltag hat es geklappt, die Handballfüchse Scheyern haben den ersten Sieg der neuen Saison eingefahren.

 


Bezirksliga, Männer, TSV Schleißheim - MBB SG Manching 31:36 (13:16): In einer torreichen Partie konnte sich Manching weiter an der Tabellenspitze behaupten. In einem spannenden Spitzenspiel begegneten sich die Mannschaften dabei lange Zeit auf Augenhöhe. In der Schlussphase der ersten Hälfte kam Manching besser zum Zug und zog über einen 5:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 8:13 davon. Doch nach der Pause fand Schleißheim wieder zurück ins Spiel und glich kurz nach der Pause zum 18:18 aus. Manching behielt aber die Nerven und stellte den Vorsprung über die Zeit Stück für Stück wieder her. Am Ende kam Schleißheim nicht mehr zwingend in Schlagdistanz, Manching setzte sich als Tabellenführer ab. Mit 17 Treffern war Manchings Stephan Auenhammer erfolgreichster Torschütze.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - HSG Schwabhausen/Bergkirchen 37:27 (22:9): Nach drei Niederlagen in Folge konnte Scheyern den ersten Sieg einfahren. Vor heimischem Publikum zeigten die Handball-Füchse vor allem in der Anfangsphase, dass der Wille, das Spiel zu gewinnen, größer war als bei den Gegnern. Vor allem defensiv stand Scheyern bombenfest und erspielte sich bis zur 17. Minute eine deutliche 12:1-Führung. Nach dem zwischenzeitlichen 16:2 fand die HSG in der Schlussphase der ersten Hälfte besser in das Spiel und konnte den Rückstand etwas verkürzen, zur Pause schien das Spiel dennoch entschieden. Doch die Gäste verkürzten nach der Pause über einen 6:0-Lauf noch einmal deutlich, Scheyern aber fing sich wieder. "Wir arbeiten uns gerade an die Form ran, die wir uns vorstellen. Da war dieses Spiel wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung", so Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.

Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - HSG Schwabhausen/Bergkirchen II 20:19 (11:10): Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und setzten sich bis Mitte der ersten Hälfte auf drei Tore ab. Doch Schwabkirchen holte wieder auf und es entwickelte sich eine Partie auf Spitz und Knopf. Zur Halbzeitpause führte Scheyern knapp mit einem Tor Unterschied. In Durchgang zwei blieb das Spiel pausenlos spannend, kein Team konnte sich mehr als ein Tor absetzen. Die Scheyerer hatten nun mehr Probleme mit der gegnerischen Abwehr. Kurz vor Schluss führten die Gäste mit einem Tor, Scheyern vergab die Chance auf den Ausgleich per Siebenmeter. Doch die Mannschaft um Trainer Jürgen Moßhammer blieb abgeklärt, holte sich den Ball zurück und glich aus. Zehn Sekunden vor Schluss sorgte Marah Wagner schließlich für den viel umjubelten Siegtreffer. "Spielerisch ist die Mannschaft gut aufgestellt mit einer überragenden Torfrau Carina Heimbach, die einen großen Anteil am Erfolg hatte", sagte Moßhammer.

MTV Pfaffenhofen II - MTV Ingolstadt 26:25 (9:14): Bei der Heimmannschaft lief Paulina Kallenberg nach langer Pause wieder im MTV-Trikot auf. Außerdem bestritten Isabel Oeltze und Katja Gröller ihr erstes Spiel für Pfaffenhofen. In einem umkämpften Spiel ging die Heimmannschaft zunächst in Front, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Im weiteren Verlauf drehten die Gäste sogar das Spiel und setzten sich deutlich auf 7:12 ab. Auch nach der Pause machten die Schanzerinnen da weiter, wo sie aufgehört hatten und zogen zwischenzeitlich auf 10:18 davon. Die Pfaffenhofenerinnen erkämpften sich über eine kompakte Defensive und einen 6:0-Lauf wieder zurück. Am Ende einer spannenden Schlussphase siegte die Kallenberg-Truppe mit einem Tor Unterschied in einem Spiel, das bereits verloren schien, durchsetzen. "Die kämpferische Einstellung nach einem Rückstand von acht Toren so beizubehalten spricht für die Moral der Mannschaft. Die Hälfte unserer Tore haben A-Jugendliche erzielt, das freut mich ganz besonders", sagte MTV-Coach Frank Kallenberg.

TSV Schleißheim - MBB SG Manching II 33:20 (16:9): Im Spitzenspiel wollte Manching die Tabellenführung des TSV übernehmen. Zunächst schien dieses Ziel auch greifbar, nachdem die Gäste nach gutem Start zwischenzeitlich mit 2:5 in Führung gingen. Doch die Gastgeberinnen zeigten, warum sie zurzeit soweit oben stehen und kamen wieder zurück. Über eine Umstellung in der Abwehr auf Manndeckung brachte Schleißheim die Gäste aus dem Konzept und drehte das Spiel. Über einen 6:0-Lauf erarbeitete sich die Heimmannschaft eine komfortable Pausenführung. Im zweiten Durchgang gab es einige Zeitstrafen, Manching konnte am Ende nicht mehr aufholen und musste eine deutliche Niederlage gegen den TSV hinnehmen, der sich somit an der Tabellenspitze absetzt. Für MBB SG-Trainerin Alina Schuster war es eine verdiente Niederlage: "Nächste Woche muss gegen die DJK Ingolstadt unbedingt ein Sieg her, um weiter oben mitkämpfen zu können. "

Bezirksklasse Staffel West, Frauen, TSV Karlsfeld II (a. K. ) - DJK Rohrbach 31:22 (14:12): Lange Zeit hielten die Rohrbacherinnen, bei denen Amelie Schweisthal mit zehn Treffern die beste Schützin war, gut mit. In der ersten Hälfte lag die DJK zeitweise in Front, bis in die 47. Minute war Rohrbach beim Stand von 20:24 in Schlagdistanz. In den letzten 13 Minuten aber drehten die Karlsfelderinnen auf, machten mit einem 7:2-Lauf alles klar.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, MTV Pfaffenhofen II - DJK Eichstätt 32:16 (15:5): Nach einer langen Abtastphase übernahm Pfaffenhofen die volle Kontrolle über die Partie. Über einen 5:0-Lauf ging der MTV in Front und setzte sich kontinuierlich ab. Insbesondere im Abwehrverbund ließ die Mannschaft um Spielertrainer Martin Maier nur wenig zu, sodass Pfaffenhofen bis zum Pausenpfiff lediglich fünf Gegentreffer hinnehmen musste. Auch im zweiten Durchgang hielt die Dominanz des MTV weiter an. Am Ende war ein deutlicher 32:16-Erfolg für Pfaffenhofen zu verbuchen. "Das war ein verdienter Sieg, da wir über 60 Minuten den Gegnern nie eine Chance ließen und immer gefühlt einen Gang zulegen konnten", so Maier.

HG Ingolstadt II - MBB SG Manching II 29:27 (14:10): Manching verschlief die Anfangsphase komplett, Ingolstadt setzte sich kontinuierlich ab. Mitte der Hälfte stand es 8:3 für die HG, ehe Manching besser ins Spiel fand. So brachten die Hausherren eine komfortable Führung in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang blieb anfangs die HG am Drücker und baute die Führung aus. Die Schanzer hatten das Spiel größtenteils unter Kontrolle und führten sieben Minuten vor Schluss mit 27:21. Daraufhin folgte eine Aufholjagd der MBB SG, der die Zeit am Ende aber davonlief. "Entscheidend heute war, dass die Ingolstädter das sichtlich besser eingespielte Team waren. Daran werden wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten", sagte MBB SG-Coach Günter Plachta.