Krailing
MTV: Jany holt Titel

08.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr
Schneller als im Vorjahr: Herbert Jany sicherte sich den M50-Duathlontitel. −Foto: Foto: Kramer

Krailing (htk) Bei den Bayerischen Duathlonmeisterschaften in Krailling waren am vergangenen Sonntag zwei Aktive des MTV Pfaffenhofen erfolgreich: Herbert Jany gewann eine Goldmedaille und Sabine Höschl eine Bronzemedaille.

Beim Kraillinger Kurzduathlon sind 10,4 Kilometer zu laufen, 42 Kilometer zu radeln und abschließend noch einmal 5,2 Kilometer zu laufen. Die beiden Pfaffenhofener kennen den Parcours, vor zwölf Monaten belegten sie an selber Stelle ebenfalls Top-Plätze. Jany hatte damals Bronze in der Senioren-AK 3 geholt (bei Leichtathleten M45), Höschl war bei den Seniorinnen 2 (W40) knapp Vierte gewesen. Heuer ist das Duo nach oben gerückt, sowohl in der Altersklasse wie auf dem Ehrentreppchen. Jany erwies sich sogar als bester Bayerischer M50-Duathlet mit einer Gesamtzeit von 2:08:55 Stunden und Einzelzeiten von 41:28 Minuten, 66:19 Minuten und 21:10 Minuten. Der Pfaffenhofener war damit satte 2:49 Minuten schneller als im Vorjahr - eine erhebliche Steigerung, die Hoffnungen für die weitere Mehrkampfsaison weckt. Vizemeister wurde Edi Kunz (TV Memmingen) mit einem Rückstand von 1:40 Minuten.

Sabine Höschl wurde in ihrer neuen Wertungsklasse Seniorinnen 3 (W45) Dritte. Auch sie steigerte sich deutlich auf 2:41:30 Stunden (49:13, 86:24, 25:53), 1:11 Minuten schneller als 2017. Die MTV-Mehrkämpferin zeigte die besten Laufleistungen ihrer Wertungsklasse: Der späteren Meisterin Claudia Bregulla-Linke (SC Riederau) nahm Höschl in den beiden Laufbewerben rund vier Minuten ab, der Zweiten Sabine Kaspers-Gawens (TV Memmingen) rund eine Minute. Nur auf dem Rad hinkte die Pfaffenhofenerin ihren Konkurrentinnen noch ein wenig hinterher.

.