Pfaffenhofen
MTV II will Meisterschaft

Handball-Bezirksklasse: Pfaffenhofen holt sich zweiten Tabellenplatz Erster Sieg für Scheyrer Frauen

19.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Weiter im Meisterschaftsrennen: Johannes Spies und seine Mitspieler vom MTV Pfaffenhofen II sind nach dem 31:22 gegen Karlsfeld II in der Bezirkskasse Süd-West weiter oben dabei. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Bezirksklassenhandballer des MTV Pfaffenhofen schielen weiter auf die Meisterschaft. Nach dem 31:22 gegen Karlsfeld II geht die Mannschaft von Trainer Martin Maier als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause.

n Bezirksklasse Süd-West, Männer, MTV Pfaffenhofen II - TSV Karlsfeld II 22:31 (17:11): Gegen den Tabellenletzten aus dem Landkreis Dachau waren die Pfaffenhofener klar in der Favoritenrolle. Von Anfang an zeigten die Gastgeber eine gute Leistung und wurden dieser Rolle gerecht. Pfaffenhofen ging schnell in Führung und baute diese bis zur Pause weiter aus. Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste eine gute Phase und holten auf vier Tore Differenz auf. Doch Pfaffenhofen ließ sich nicht aus der Fassung bringen und zog bis zum Ende souverän auf 13 Tore davon. "Alles in allem ein sehr verdienter Sieg und das Rennen um die Meisterschaft bleibt weiter offen und Ziel der Zweiten Mannschaft", so MTV- Trainer Martin Maier.

HF Scheyern - TSV Dachau 1865 19:33 (11:17): Die Gastgeber erwischten den besseren Start und konnten in Führung gehen. Mitte der ersten Hälfte drehte Dachau das Spiel, doch die Partie verlief weiterhin ausgeglichen. Nach dem zwischenzeitlichen Stand von 9:11 baute Dachau die Führung bis zur Halbzeit auf sechs Tore aus. Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, doch mit der Zeit dominierte der Tabellenführer das Spiel immer mehr und baute die Führung sukzessive aus. Am Ende gewannen die Gäste souverän mit 19:33. "Wir waren im Angriff zu ideenlos und in der Defensive zu zaghaft. Wir werden aber weiter an uns arbeiten und versuchen, im nächsten Jahr wieder anzugreifen", so der Verletzte Dennis Wang, der den verhinderten Mike Lehnert als Trainer vertrat.

n Bezirksklasse Nord-West, Männer, TSV Gaimersheim - MBB SG Manching 27:41 (17:19): In einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging Manching in Führung, Gaimersheim kam aber immer wieder in Reichweite. Manching hatte besonders Probleme in der Defensive. Auch der Torwart der MBB SG erwischte keinen guten Tag. Dennoch brachten die Gäste eine knappe Führung über die Halbzeit. Nach dem die zweite Hälfte ausgeglichen begann steigerte sich Manching. Die Gäste konnten die Führung immer weiter ausbauen. Zwei 6:0-Läufe sorgten für die Entscheidung. So gewann Manching am Ende sehr deutlich mit 27:41. Dennoch sah MBB SG- Trainer Dieter Auenhammer nur eine durchschnittliche Leistung: "Wenn wir auch Tabellenführer sind, wenn wir so weiter spielen, dann werden wir mit Sicherheit nichts mit dem Aufstieg zu tun haben." Die kommenden drei Spiele werden laut Auenhammer zeigen, wohin der Weg von Manching führt.

 

n Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - ASV Dachau IV 16:12 (8:5): Im Spiel der beiden noch punktlosen Mannschaften auf den untersten Rängen ging es um den letzten Tabellenplatz. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start und konnten in Führung gehen. Doch Mitte der ersten Hälfte drehte Scheyern das Spiel und gab die Führung nicht mehr her. Bis zur Halbzeit bauten die Gastgeber den Vorsprung auf drei Tore aus. Nach dem Seitenwechsel sorgten die Scheyrerinnen mit einem 4:0-Lauf für die Vorentscheidung. In der Schlussphase kam Dachau besser in das Spiel, kam aber nicht mehr auf Schlagdistanz. "Das war eine tolle Teamleistung. Die Einstellung der Mädels hat gepasst und man trat als eine zielorientierte Einheit auf", so HFS-Coach Patrick Heimbach.

Bezirksklasse West, Frauen, MBB SG Manching II - HSG Schwabkirchen II 16:17 (9:7): Nach dem Hinspiel in der Vorwoche traf die MBB SG erneut auf Schwabkirchen. Die Partie begann ausgeglichen. Manching stand in der Abwehr kompakt. In der Offensive fehlte es der Mannschaft um Trainerin Alina Schuster jedoch an Ideen und Dynamik. Nachdem sich die Gäste auf drei Tore absetzen konnten, riss Manching die Partie an sich und konnte das Spiel bis zur Halbzeit drehen. Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber diese Leistungssteigerung nicht halten und hatten erneut Probleme im Angriff. Mit einer guten Leistung hielt Torhüterin Michelle Seeger die MBB SG aber weiter im Spiel. Trainerin Schuster sprach von der besten Torwartleistung der Saison. Dennoch konnte Schwabkirchen das Spiel am Ende knapp gewinnen.