Pfaffenhofen
Lobeshymnen vor dem Spitzenspiel

Fußball-Kreisklasse 2: ST Scheyern und Türkischer SV Pfaffenhofen schieben sich gegenseitig die Favoritenrolle zu

13.08.2021 | Stand 11.10.2021, 3:34 Uhr

Pfaffenhofen - Mit einem fulminanten 7:1-Erfolg beim TSV Reichertshofen hat das ST Scheyern einen Traumstart in die neue Saison der Kreisklasse 2 Donau/Isar hingelegt.

An diesem Sonntag wartet auf den Absteiger mit dem Türkischen SV Pfaffenhofen, der selbst mit einem 5:2-Sieg gegen Geisenfeld gestartet, allerdings wohl ein anderes Kaliber.

? Kreisliga 1: FC Sandersdorf - TSV Oberhaunstadt, Sonntag, 15 Uhr: Auch am zweiten Spieltag bleibt die Personalsituation bei vielen Kreisligisten angespannt. Der FC Sandersdorf hat vor der Partie am Sonntag bis zu sieben Ausfälle zu beklagen. Am vergangenen Wochenende gesellte sich auch noch Christian Eichhammer (Leistenzerrung) zu der langen Liste an Kranken und Verletzen. Die Gäste vom TSV Oberhaunstadt müssen sogar auf zwölf Akteure verzichten, darunter auch viele Reisende. "Gegen die Urlaubsplanung der Spieler ist man als Trainer machtlos. Ich persönlich wäre zufrieden, wenn wir einen Punkt mitnehmen und ohne weitere verletzte Spieler nach Hause fahren", sagt Stefan Schaller, sportlicher Leiter beim TSV. Sandersdorfs Spielertrainer Patrick Mack gibt sich ebenfalls pragmatisch: "Wir werden mit einem kleinen Kader anreisen und das Bestmögliche rausholen. Wir spielen daheim, wir wollen schon gerne etwas Zählbares mitnehmen. "

jme

? Kreisklasse 2: ST Scheyern - Türkischer SV Pfaffenhofen, 15.30 Uhr: Beide Teams kamen am ersten Spieltag nicht nur ihrer Favoritenrolle nach, sondern feierten sogar Kantersiege. Scheyern schlug Reichertshofen 7:1, der Türkische SV zerlegte Geisenfeld mit 5:2. "Trotz des hohen Auftaktsieges können wir die Partie richtig einordnen. Der kommende Gegner ist eine andere Hausnummer und technisch versiert. Sie werden oben mitspielen", ist sich Scheyerns Abteilungsleiter Tobias Gänger sicher. Am vergangenen Wochenende gelangte seine Elf dank dreier Standardtore auf die Siegerstraße, unter der Woche wurden daher hauptsächlich Spielzüge trainiert. Bis auf drei bis vier Urlauber ist der STS komplett. "Wir haben schon mitbekommen, dass Scheyern gerade bei Standards super stark ist. Zudem sind sie diszipliniert. Für mich sind sie der Topfavorit auf den Aufstieg", sagt Pfaffenhofens Abteilungsleiter Enes Bilaloglu. Auch der Türkische SV hat mit der Urlaubszeit zu kämpfen, neben vier Urlaubern sind Aleksandar Kaurin und Roberto Cojocaru fraglich (angeschlagen). "Unser primäres Ziel ist es, defensiv kompakt zu stehen und starke Gegenwehr zu leisten. Mit Nadelstichen wollen wir ihnen das Leben dann schwer machen", so Bilaloglu weiter.

flk

? A-Klasse 5: TSV Jetzendorf II - TSV Allershausen II, Samstag, 15 Uhr: In der vergangenen Saison stieg der TSV Jetzendorf II ungeschlagen aus der B-Klasse 3 auf. Der erste Spieltag in der neuen Spielklasse hingegen war ernüchternd. Zum Auftakt setzte es eine bittere Niederlage. Nach einem frühen Tor von Anselm Gutmann (10.) musste sich der TSV beim SV Vötting Weihenstephan II geschlagen geben. Spielertrainer Tom Eichner sprach von einer vermeidbaren Niederlage in einem hektischen Spiel. Die eigenen Chancen konnten die Jetzendorfer nicht in Tore ummünzen. Im Heimspiel gegen den TSV Allershausen II will es die Eichner-Elf besser machen. "Wir sind froh, gleich an diesem Samstag gegen Allershausen II wieder auf den Rasen zu dürfen und wollen unbedingt die drei Punkte", so Eichner.

ewi