Pfaffenhofen
Lilly Zug startet im Junior Cup

16.03.2021 | Stand 12.05.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Wallenäffer, Erhard, Pfaffenhofen

Pfaffenhofen - Am ersten März-Wochenende peitschte Lilly Zug erstmals einen Renntourenwagen um die Kurven des Hockenheimrings.

Mit einem VW Up! GTI Cup-Fahrzeug absolvierte die erst 15-jährige Nachwuchspilotin knapp 80 Runden - und das praktisch fehlerfrei, wie vom Rennstall Lubner Motorsport zu erfahren war. Bisher war die talentierte Rennfahrerin aus Pfaffenhofen im internationalen Kartsport unterwegs, nun geht sie den nächsten Karriereschritt: Ihre Teilnahme am Tourenwagen Junior Cup steht fest.

Mit Lubner Motorsport wird Zug heuer für ein Team starten, das im internationalen Motorsport in vielen Rennserien erfolgreich ist. Der Rennstall aus Thüringen gilt auch als Talentschmiede - immerhin sind in den vergangenen Jahren schon namhafte Piloten aus den Reihen um Anja und Mirko Lubner hervorgegangen. Indes gilt der Tourenwagen Junior Cup als eine Rennserie, die jungen Motorsportlern die Möglichkeit bietet, sich unter professionellen Bedingungen zu beweisen: Mit identischen VW Up! GTI Cup-Fahrzeugen absolvieren die jungen Fahrer insgesamt sechs Rennveranstaltungen. Der Auftakt ist für das letzte April-Wochenende in Oschersleben vorgesehen. Danach folgen die Stationen Lausitzring, Nürburgring, Assen (Niederlande), Hockenheimring und ein weiteres Mal Oscherleben.

Jedenfalls wird mit Spannung erwartet, wie sich Zug im Tourenwagensport behauptet. Die Weichen seien jedenfalls gestellt und auch die Ziele klar formuliert, heißt es in einer Erklärung ihres neuen Teams. "Wir waren am Hockenheimring von Lillys Performance begeistert. Die Rundenzeiten sind sehr vielversprechend. Natürlich muss sie noch lernen, aber dafür sind wir da", sagt Teamchef Mirko Lubner. "Mit Lillys Motivation und Einsatz können wir erfolgreich sein. "

Das "Benzin im Blut" kommt bei der 15-jährigen Pfaffenhofenerin im Übrigen nicht von ungefähr: Lilly Zugs Vater Thomas war in vergangenen Zeiten ein erfolgreicher Porsche-Rennfahrer und auch Bruder Marius ist bekanntlich seit dem vergangenen Jahr für das BMW Team Italia im internationalen GT3-Werkssport unterwegs.

wff