Scheyern
Kuriose Spielabsage

Ohne Rücksprache mit den Handball-Füchsen: Partie zwischen Manching und Scheyern verschoben - MTV-Reserve gewinnt im Derby

29.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:44 Uhr

Scheyern (ewi) Statt dem Derby zwischen Scheyern und Manching haben beide Handball-Teams am Wochenende in die Röhre geschaut.

Das Spiel wurde abgesagt, zum Ärger der Handball-Füchse ohne Rücksprache.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, HF Scheyern - MBB SG Manching (Termin offen): Großer Wirbel herrschte bei den Handballvereinen des Landkreises in den vergangen Wochen aufgrund der Handball- Weltmeisterschaft im eigenen Land. So auch bei den Männern der MBB SG Manching, die beim BHV eine Verlegung des für Sonntag (16 Uhr) angesetzten Spiels in Scheyern beantragten, um ein mögliches Finalspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft verfolgen zu können. Die Spielleitungsstelle des BHV gab diesem Antrag statt - jedoch ohne Rücksprache mit den Scheyrern. Nach dem Ausscheiden der Deutschen im Halbfinale und der damit verbundenen früheren Anwurfzeit im Spiel um Platz Drei wäre das Bezirksklassen-Spiel am Sonntag zu einem späteren Zeitpunkt möglich gewesen. Doch Manching lehnte den Scheyrer Antrag, das Spiel auf 19 Uhr zu verschieben ab. Nun haben die Scheyrer die Aufgabe, einen neuen freien Hallentermin zu finden, auf den sich beide Teams am Ende einigen müssen.
DJK Rohrbach - MTV Pfaffenhofen II 25:28 (10:18): Der Tabellenführer aus Pfaffenhofen hatte den besseren Start und setzte sich im Verlauf der ersten Halbzeit kontinuierlich ab. Mit einer Acht-Tore-Führung starteten die Gäste in den zweiten Durchgang. Diese schmolz nach einer taktischen Umstellung in der Abwehr der Rohrbacher auf vier Tore, doch der MTV stellte den alten Vorsprung wieder her. Alles deutete auf einen weiteren souveränen Sieg der Pfaffenhofener hin, die aber im Abwehrspiel nachließen. Die Rohrbacher fanden über einen 4:0-Lauf wieder den Anschluss. Am Ende brachte der MTV den Sieg über die Zeit. "Die letzten zehn Minuten waren was für das heimische Publikum", sagte DJK-Spieler Marco Kinzel. MTV-Spielertrainer Martin Maier zeigte sich unzufrieden: "Wir haben es dann runtergespielt, ohne so richtig überzeugen zu können.

Bezirksklasse West, Frauen HF Scheyern - SSV Schrobenhausen II 19:18 (11:7): Im ersten Spiel nach der Winterpause konnte HFS-Coach Patrick Heimbach gegen die außer Konkurrenz spielende Reserve der Schrobenhausenerinnen auf einen breiten Kader setzen. So kamen auch einige neue Spielerinnen zum Einsatz. "Die lange spielfreie Phase konnten wir optimal nutzen, um die zahlreichen Neuzugänge in die taktischen Abstimmungen zu integrieren", so Heimbach nach der Partie. Die Gastgeberinnen erwischten einen Traumstart und konnten sich über eine kompakte Abwehr und einen strukturierten Angriff bis zur 14. Minute auf 7:0 absetzen. In Folge dessen fanden auch die Gäste ins Spiel und konnten bis zur Pause auf vier Tore verkürzen. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich auf Seiten der Handball-Füchse mehrere Konzentrationsfehler ein. So kamen die Schrobenhausenerinnen Mitte der zweiten Halbzeit sogar zum Ausgleichstreffer. In einer umkämpften Schlussphase erzielte HFS-Spielerin Elena Schenkel sechs Sekunden vor Spielende den entscheidenden Treffer zum ersten Scheyrer Sieg, der in der Tabelle allerdings keine Punkte bringt.