Hohenwart
Kreisliga 1: Hohenwart beim Schlusslicht in der Pflicht

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Nervenstark: Tobias Birgmeir (links) verwandelte beim jüngsten 2:0-Heimsieg gegen den SV Manching II zwei Foulelfmeter für den abstiegsbedrohten TSV Hohenwart. −Foto: Foto: Lüger

Hohenwart (cbo/kvr) Im Abstiegskampf hat der TSV Hohenwart am vorletzten Spieltag der Fußball-Kreisliga 1 eine wohl machbare Aufgabe vor der Brust.

Der TSV ist bei Schlusslicht Etting zu Gast. Der SV Manching II (gegen Gerolfing) und den TSV Baar-Ebenhausen (bei Eichstätt II) geht die Saison ohne Druck zu Ende.

nSV Manching II (4.) - FC Gerolfing (7.), Samstag, 17 Uhr: Noch ist der SV Manching II zwar in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen, aufgrund des Abstiegs der Ersten Mannschaft ist das Thema Aufstieg aber sowieso abgehakt. Es dürfen nicht zwei Mannschaften eines Vereins in der gleichen Liga spielen. Mit dem Heimspiel gegen Gerolfing gibt es nun nun noch ein Prestigeduell, in das beide Teams äußerst motiviert gehen dürften. Zuletzt konnte Manching gegen die Abstiegskandidaten Hohenwart und Hepberg insgesamt nur einen Punkt holen.

nVfB Eichstätt II (1.) - TSV Baar-Ebenhausen (9.), Samstag, 17 Uhr: Für beide Teams geht es um nichts mehr. Baar-Ebenhausen hielt zuletzt trotz Personalsorgen gut mit der DJK Ingolstadt mit, verlor aber knapp mit 1:2. Eichstätt steht derweil als Meister und Aufsteiger fest. Im Hinspiel fügte der TSV den Eichstättern eine von drei Saisonniederlagen zu. Beim 1:0 traf Routinier Thomas Wachs.

nTSV Etting (14.) - TSV Hohenwart (10.), Sonntag, 15 Uhr: Aus den vergangenen drei Partien holte Hohenwart sechs Zähler. Aber weil auch die Konkurrenten im Abstiegskampf fleißig Zähler einfuhren, steht das Team weiterhin unter Druck. "Die Punkte brauchten wir allerdings auch", weiß Interimstrainer Tobias Distl, der mit seinen Hohenwartern weiterhin nur drei Zähler vor dem Relegationsrang beziehungsweise dem ersten Direktabstiegsplatz liegt. "Es scheint sich leider zu bewahrheiten, dass wir die zehn Punkte, die ich bei meinem Antritt befürchtete, tatsächlich holen müssen", so der Interimstrainer. Sechs davon sind bereits auf dem Konto. Drei weitere sind am Sonntag fest eingeplant, Etting steht als Absteiger fest. "Natürlich ist das vom Papier her eine Pflichtaufgabe in unserer Situation, nur wird das meiner Meinung nach das schwierigste Spiel von allen bisher", warnt Distl vor der kommenden Aufgabe. Schon im Hinspiel siegte Etting mit 2:0. Sebastian Herker und Florian Finkenzeller werden in Etting fehlen, Tom Stegmeier und Alexander Sengl dürften dafür wohl in den Kader zurückkehren.