Pfaffenhofen
Knallharter Kampf um Klassenerhalt

Handball: Neue Landesligasaison mit vier direkten Absteigern - MTV-Damen starten in Wendelstein

26.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:32 Uhr
Vor einer Mammutaufgabe stehen die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen (gelbe Trikots) in der neuen Saison: Das Team von Trainer Thomas Hofmann will sich in der Landesliga behaupten, doch fast die Hälfte aller Team steigt direkt ab. −Foto: Stolle (Archiv)

Pfaffenhofen/Manching - Nach über eineinhalb Jahren Pause stehen die Handballer im Landkreis Pfaffenhofen in den Startlöchern.

Die Herren des MTV Pfaffenhofen und der MBB SG Manching treten kommende Saison in der Bezirksoberliga Altbayern an. Die Pfaffenhofener Damen spielen bezirksübergreifend in der Landesliga. Für sie wird es von Anfang an nur um den Klassenerhalt gehen, denn von den neun Teams müssen vier direkt wieder absteigen.

Die MTV-Herren um den neuen Trainer Walter Sperrer sprechen als klares Ziel den Klassenerhalt aus, wofür nach Pressesprecher Lukas Zach wahrscheinlich mindestens der achte Platz notwendig ist. Laut Zach durchlief die Mannschaft eine intensive Vorbereitung. Er zählt insbesondere den ASV Dachau und die HSG Freising-Neufahrn zu den Aufstiegsaspiranten, spricht aufgrund der langen Pause aber von einer Liga, die schwer einzuschätzen sei. "Besonderes Feuer ist für uns immer in den Spielen gegen Deggendorf, aber auch die Derbys gegen die HG Ingolstadt und den Aufsteiger Manching werden Highlights", sagt Zach. Ihr erstes Saisonspiel bestreiten die Pfaffenhofener am 9. Oktober beim SV Wacker Burghausen.

Für die MBB SG Manching fiel die Vorbereitung sehr kurz aus. Dennoch spricht der neue Trainer Peter Geier einen gesicherten Mittelfeldplatz als Saisonziel aus. Auch für Geier ist es schwierig, nach der langen Corona-bedingten Pause die gegnerischen Mannschaften einzuschätzen. Deshalb gibt es für ihn keinen klaren Favoriten in der Liga. Insbesondere freut sich Geier auf die Partie gegen die HG Ingolstadt, für die er selbst lange Zeit gespielt und als Trainer fungiert hat. "Das Spiel gegen Ingolstadt ist für mich das absolute Highlight, aber auch die lokalen Derbys werden mit Sicherheit sehr interessant", sagt Geier. Los geht es für die Manchinger am 2. Oktober mit dem Heimspiel gegen den TSV Schleißheim.

Die Landesligaaufsteigerinnen aus Pfaffenhofen wollen unbedingt die Liga halten. Denn bei vier Absteigern und einer Relegation des Tabellenfünften in einem Teilnehmerfeld von neun Mannschaften stellt dieses Ziel laut Trainer Thomas Hofmann eine Mega-Aufgabe dar. Aufstiegsfavoriten sind für ihn die Mannschaften aus Landshut und Simbach. Personell geht der MTV mit einer guten Besetzung in die Saison. Dennoch bleibt dem Team laut Hofmann nur wenig Zeit, um in den Ligaalltag zu finden: "Die Mannschaft muss sich möglichst schnell auf die Liga einstellen. Besonders in der Abwehr müssen wir gewaltig zulegen. In einigen Vorbereitungsspielen wurde das auch phasenweise bereits umgesetzt. Bis zum Saisonstart am 19. September in Wendelstein haben wir noch einige Testspiele und ein Trainingslager. "

? Bezirksoberliga Herren: ASV Dachau, ETSV 09 Landshut, HC Deggendorf, HG Ingolstadt, HSG Freising-Neufahrn, MBB SG Manching, MTV Pfaffenhofen, SC Eching, SSG Metten, SV Wacker Burghausen, TG Landshut II, TSV Schleißheim - Klassenverzicht: VfL Waldkraiburg, TV Eggenfelden, TuS Pfarrkirchen

? Bezirksoberliga Frauen:
TuS Pfarrkirchen, TSV Dachau 65, MBB SG Manching, TSV Schleißheim, SSV Schrobenhausen, SpVgg Altenerding, TSV Mainburg, SSG Metten, SpVgg Erdweg, HSG Schwabhausen/Bergkirchen, HG Ingolstadt II

? Landesliga Frauen Mitte: TSV Simbach, Sulzbach-R. , SC Schwabach, TV Altötting, HG Ingolstadt, Wendelstein, MTV Pfaffenhofen, HSG Nabburg, TG Landshut.

DK

Emmeran Winter