Jetzendorf
Jetzendorf mit Ausrufezeichen

Bezirksliga: Traumdebüt für Coach Alexander Schäffler beim 4:0-Heimsieg im Derby gegen Rohrbach

22.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
Die Nase vorn: Martin Schröder (links) und der TSV Jetzendorf siegten im Derby gegen den TSV Rohrbach um Matthias Federl (rechts) mit 4:0 und stehen an der Tabellenspitze. −Foto: Schneider

Jetzendorf (PK) Viel besser hätte es nicht laufen können für den TSV Jetzendorf: Zum Auftakt in die Saison der Fußball-Bezirksliga gab es einen 4:0 (2:0)-Derbysieg gegen den TSV Rohrbach. Für den neuen Trainer Alexander Schäffler ein perfekter Einstand.

"Vom Ergebnis her ist das natürlich ein Traumstart", gab Schäffler nach seinem ersten Spiel als Jetzendorfer Trainer zu. Allerdings trat er auch gleich ein wenig auf die Euphoriebremse: "Man darf das nicht überbewerten, es hat wirklich viel gepasst." Damit meinte Schäffler vor allem den Spielverlauf. Die Rohrbacher hatten zunächst mehr vom Spiel, das war von Schäffler auch so beabsichtigt: "Wir hatten uns überlegt, Rohrbach den Ball zu überlassen. Wir wollten nicht ins offene Messer laufen, sondern sicher stehen und durch schnelles Umschalten für Gefahr sorgen." Allerdings hatten auch die Rohrbacher ihre Chancen, Dominik Kaindl scheiterte so in der Anfangsphase am Pfosten. Nach einer Reihe von Eckstößen ließen sich die Rohrbacher dann auskontern: Jetzendorf fing den Ball ab, Stefan Nefzger lief fast ohne Gegenwehr über den halben Platz und bediente Benedict Geuenich, der einschoss (9.). "Das war der Löser für uns, danach ist das Selbstvertrauen immer mehr gestiegen", berichtete Schäffler. Der Spielstand passte natürlich genau zu seinen Vorgaben. Während Rohrbach weiter versuchte, die Jetzendorfer früh zu stören und hohes Pressing zu spielen, schlug Jetzendorf erneut eiskalt zu: Nach einem Freistoß war Geuenich völlig unbewacht und köpfte nach 19 Minuten zum 2:0 ein.

Bei den Jetzendorfern waren mit Stürmer Daniel Gädke und Innenverteidiger Stefan Kellner zwei Neue von Beginn an dabei, bei den Rohrbachern kamen gleich drei Spieler, die aus der A-Jugend hochgezogen wurden, zum Einsatz: Markus Schöfbeck, Christoph Thurner und Thomas Schwarzmeier bildeten die offensive Dreierreihe hinter Michael Humbach, der als einzige Spitze agierte.

Die Gäste um Trainer Stefan Klos nahmen sich für die zweite Halbzeit viel vor, bekamen doch nur wenige Momente nach dem Seitenwechsel die kalte Dusche: Wieder war es eine Standardsituation, wieder stimmte das Defensivverhalten nicht. Wlad Beiz stand mutterseelenallein frei und nickte zum 3:0 ein (48.). "Das war schon der Knockout für die Rohrbacher", erklärte Schäffler. In der Folgezeit ließen die Gäste ein wenig die Köpfe hängen und taten sich schwer, noch präzise und konsequent nach vorne zu spielen. Die schnellen Jetzendorfer nutzten die Räume nun eiskalt, Dominic Reisner setzte in der 74. Minute nach einer Hereingabe von der linken Seite den Schlusspunkt und traf zum 4:0. "Am Ende ist es in der Höhe schon verdient", sagte Schäffler. Auch weil seine Mannschaft weitere Möglichkeiten liegen ließ oder nicht konsequent bis zum Ende ausspielte. "Da waren wir teilweise zu verspielt, haben falsche Entscheidungen getroffen", sagte Schäffler, der aber nach solch einem Einstand nicht groß kritisieren wollte. "Ich war am Freitag und in den Stunden vor dem Spiel so nervös wie lange nicht mehr. Einige alte Weggefährten von mir waren da, es war dann schon ein toller Moment", gab er zu.

Die Rohrbacher dürften sich derweil ans Vorjahr erinnern: Damals lag der TSV nach dem ersten Spiel nach einer 1:5-Pleite in Ismaning ebenfalls auf dem letzten Rang. Co-Trainer Humbach sprach nach der Partie von einem bitteren Verlauf, schließlich hätten die Gäste auch in Führung gehen können. Humbach aber hat schon den nächsten Gegner im Blick: "Abhaken und weitermachen. Gegen Schwabing wollen wir gewinnen." Am Mittwochabend (18.30 Uhr) empfängt Rohrbach den FC Schwabing, Jetzendorf gastiert in Eching.

TSV Jetzendorf: Pöllner, Oberhauser, Kellner, Papadopoulos, Öttl, Beiz, Schröder, Nefzger (65. Radlmeier), Geuenich (76. Hamann), Reisner, Gädke (68. Grauvogl). - TSV Rohrbach: Zieglmeier, Röder, Lux, Seiler, Franke, Federl (77. Ulbricht), Kaindl, Thurner, Schöfbeck (51. Nikolaus), Schwarzmeier (77. S. Humbach), M. Humbach. - Tore: 1:0 Geuenich (9.), 2:0 Geuenich (19.), 3:0 Beiz (48.), 4:0 Reisner (74.). - Zuschauer: 360.

Kevin Reichelt