Pfaffenhofen
Indiaca am Strand

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Voller Einsatz im Sand beim Beach-Indiaca. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (fso) Zum einzigen Beach-Indiaca-Event in Bayern lud der Veranstalter TSV Milbertshofen zusammen mit Ausrichter MTV Pfaffenhofen am Samstag auf die Beach-Volleyball-Anlage beim Freibad ein.

Es siegten im Frauen/Mixed Christine Schulze Frenking mit Partnerin Alexandra Rehm, beide vom ISC Reichertshausen. Bei den Männern gewann Michael Schulze Frenking mit Partner Simon Mittelberg, ebenfalls vom ISC. Nachdme es in der Früh zu Beginn des Turniers noch ein wenig kühl war, kam bis zum späten Nachmittag auch die Sonne raus - die Finalisten mussten also doppelt schwitzen.

Die hervorragend präparierte Anlage mit drei Netzen und sauberem Sand, das nahegelegene Freibad mit Duschen und die perfekte Vorbereitung durch den TSV Milbertshofen schafften ideale Voraussetzungen für die Durchführung des Beach-Cups in der Sportart Indiaca. Mit einem "Double Out"-System hatten die Teams auch im Falle einer Niederlage über die Verlierer-Runde noch die Chance aufs Finale. Anfangs gab es noch klare Ergebnisse, später blieben in der Sieger-Gruppe und auch in der Verlierer-Gruppe nur noch die Besten übrig.

Die beiden Halbfinals waren hart umkämpft. Sabine Petz vom MTV mit Partnerin Olivia Clara Wolter (Milbertshofen) musste im Mixed gleich dreimal in Folge antreten. Erst unterlag das Duo im Halbfinale gegen die späteren Sieger, nach dem Sieg im zweiten Halbfinale ging es doch noch ins Finale - dort unterlagen die beiden dann erschöpft. Sebastian Drexler qualifizierte sich nach einer überraschenden Auftaktniederlage mit Partner Maximilian Breinl (beide ISC) über die Trostrunde in sechs Spielen noch fürs Finale. Dieses verloren sie nach Sieg im ersten Satz aber mit 1:2.