Rohrbach
In guten wie in schlechten Zeiten

Wegen einer Hochzeit sollte das nächste Rohrbacher Spiel verlegt werden, Gegner Eching stellt sich quer

02.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:50 Uhr
Hochzeit statt Spiel: Der TSV Rohrbach muss am Samstag eigentlich beim TSV Eching ran, Trainer Stefan Klos (2. von rechts) und seine Mannschaft sind aber fast komplett auf der Hochzeitsfeier von Reserve-Trainer Michael Schrätzenstaller. Eine Spielverlegung war deswegen seit Sommer 2018 angepeilt, Eching lehnte diese ab. −Foto: Reichelt

Rohrbach (PK) Der TSV Rohrbach und der TSV Eching - zwei Fußball-Bezirksligisten, die in der aktuellen Saison mit Sicherheit nicht mehr die besten Freunde werden. Nach einem turbulenten Hinspiel in Rohrbach, als ein Echinger Spieler nach einem Platzverweis mit einem Zuschauer aneinander geriet und handgreiflich wurde, sorgt jetzt das Rückspiel für Diskussionen. Angesetzt ist die Partie für morgen (15 Uhr). Nur ob sie stattfindet, ist fraglich.

Den Rohrbachern gehen nämlich die Spieler aus. Grund ist die Hochzeit von Michael Schrätzenstaller. Der Trainer der Zweiten TSV-Mannschaft hat fast alle Rohrbacher Kicker eingeladen. Das ist natürlich nichts Neues, schon seit knapp einem Jahr steht das Fest. Daher haben sich die Rohrbacher auch schon bei der Sitzung der Verantwortlichen im Sommer an die Echinger gewandt: "Unser Abteilungsleiter hat den Echinger Abteilungsleiter damals um eine Verlegung gebeten", so Rohrbachs Trainer Klos. "Es wurde uns zugesichert, dass wir sonntags spielen. Das wäre auch nicht optimal, aber wir wollten eben spielen." Die Verlegungsanträge wurden aber aufgrund der Vielzahl nicht alle behandelt, kurz vor der Restrunde sollte dies nochmal zur Sprache kommen. "Wir hatten das feste Wort von Eching. Für uns war der neue Termin klar. So läuft es ja auch bei anderen Spielverlegungen", so Klos. Diesmal jedoch nicht. Als im Februar noch immer der ungewünschte Spieltermin stand, wurden die Rohrbacher nochmals beim Ligakonkurrenten vorstellig: "Da wusste man dann plötzlich nichts mehr von unserem Gespräch", sagt Klos, der von mehreren wilden Ausreden der Echinger redet. "Nach mehreren Gesprächen ist dann rausgekommen, dass man sich sehr wohl an das Gespräch erinnert, nach einer internen Sitzung aber dagegen entschieden hat, uns entgegen zu kommen." Grund seien unter anderem die Vorkommnisse im Hinspiel. "Unser Team konnte damals nichts dafür, das war zu 100 Prozent die Schuld der Echinger. Jetzt heißt es aber, der TSV will seine Spieler schützen", meint Klos. Echings Abteilungsleiter Alexander Strecker bestreitet eine frühere Zusage: "Ich in meiner Funktion als Abteilungsleiter habe dem nie zugestimmt. Es gab die Anfrage an den Trainer, mehr aber auch nicht." Rohrbachs Abteilungsleiter Christian Fischer hatte mit Streckers Vorgänger Marcus Heiss in Kontakt gestanden. Der TSV Eching habe, so Strecker, nie eine Notwendigkeit gesehen, das Spiel zu verlegen.

Für die Rohrbacher ist die Situation natürlich bescheiden: Schrätzenstaller telefonierte sogar mit Echings Trainer Gerhard Lösch, eine Verlegung war aber nicht mehr möglich: "Wir haben es mehrfach probiert, aber der TSV ist stur und schiebt uns den schwarzen Peter zu. Eching meint, wir sind schuld", sagt Klos. Ausbaden muss es nun seine Mannschaft. Dem Trainer, der selbst auf der Hochzeit seines Kollegen und Freundes ist, bleiben nur vier Spieler aus der Ersten sowie zwei Spieler der Zweiten Mannschaft. Den Rest müsste Rohrbach notgedrungen aus der AH-Mannschaft auffüllen. Und das gegen eine Echinger Mannschaft, die als Tabellendritter nicht nur mitten im Aufstiegsrennen steckt, sondern auch seit sieben Spielen ungeschlagen ist. "Eine realistische Chance auf einen Sieg oder einen Punkt gibt es nicht. Es ist dumm gelaufen", gesteht Klos ein. "Wir machen uns da zum Deppen, da können wir nur schlecht aussehen", weiß der Coach und denkt auch an Jetzendorf und Sulzemoos: "Die hoffen ja, dass Eching auch noch patzt, und sehen uns vielleicht als Böse an. Aber wir sind die Leidtragenden."

Abgesagt ist das Spiel nicht, bisher zumindest. Der TSV, so ehrlich ist Klos aber, denkt darüber nach - um eine peinliche, hohe Pleite und eine sinnlose Auswärtsfahrt zu umgehen. Sollte Rohrbach das Spiel absagen, müsste der TSV Strafe zahlen. Ein Punktabzug würde laut Klos nur dann drohen, wenn die Rohrbacher nicht in Eching antreten, aber auch vorher nicht absagen. So oder so - unter Spaß und Fairplay verstehen die Rohrbacher Verantwortlichen etwas Anderes.

Kevin Reichelt